G30D - Blinker nachrüsten

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit einen Helm von Lumos aus der "Kickstarter"-Serie mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Blinker werden von anderen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen.

Zusätzlich habe ich vor kurzem über Indiegogo von Lumos die neuen kabellosen "Firefly"-Blinker inkl. 1x Ladeschale und 1x die Lademappe für Juli 2023 bestellt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dennis P.
Echt nicht schlecht wenn man eh einen Helm trägt, sollte ich auch mal mit anfangen
mhdot hat es schon öfter super erklärt, mit E-Zeichen sind Blinker erlaubt und ersetzen das Handzeichen. Nimmt man dazu einen externen Akku, greift also nicht in die Elektrik des Scooters ein, erlischt auch nicht die ABE.
Ab hier mal lesen :
Beitrag im Thema 'Winglights für den G30D (inklusive Adapter)' https://rollerplausch.com/threads/winglights-fuer-den-g30d-inklusive-adapter.3880/post-41910

Ich frage mich wie so viele darauf kommen, das man in die Elektrik nicht eingreifen darf?

Bin Ex Kfz-Mechatroniker und Fahrzeugbauer, am Auto darf ich auch in die Elektrik eingreifen und z.b Strom von geschaltet + entnehmen oder andere Verbraucher einbauen.

Ist doch völliger Unfug das die ABE erlischt wenn ich Strom für die Blinker abgreife.

Guck mal in den Nutzfahrzeugsektor, wie viel da überall abgegriffen wird aus der Board Elektrik und was da alles an und verbaut wird an fremden Komponenten. Und hier rede ich nicht von einem E Scooter sondern z.b von einem Schwertransporter von 100 tonnen mit tausend Funktionen.

Anderes Beispiel 50cc Motorroller oder Motorrad, da darf ich auch ein Autoradio Einbauen und Lautsprecher verbauen, alles verkabeln, mir eine Wegfahrsperre nachrüsten, beheizbare Handgriffe und und und

Wieso verdammt soll das dann beim E Scooter nicht dürfen???

Im Auto darf man sich übrigens auch eine Zweitbatterie selbst zusätzlich einbauen ( Car Hifi ) die Autos gehen problemlos durchn Tüv!

In meinen Augen also sehr wage Behauptungen die ich sehr oft lese was alles angeblich die Abe sofort verfallen lässt. Sehe ich doch als Fachmann was beim Kfz, Nfz und 2 Rädern so alles seid Jahrzehnten verbaut verändert wird ohne jefliche Folgen beim Tüv oder nach einem Unfall.

Auch rückt in den seltensten Fällen ein Gutachter heraus, meistens eher von den Versicherungen selber um zu die Schadenshöhe aus dem Kostenvoranschlag zu überprüfen.

Habe selber Jahre lang Fahrzeuge durch den Tüv gebracht, insbesondere Motorroller wieder original gemacht um die Zulassung wieder zu erlangen.

Das einzigste was ich mit bekam, war zurück drosseln.

Da war nie ein Roller dabei, der z.b die Federgabel oder bremsen eines anderen Rollers verbaut hatte, andere Stoßdämpfer, Lampen, blinker u.s.w eigentlich nie ein Problem.

Manche übertreiben es mit der Abe am E scooter mal gänzlich.

An meinem total umgebauten Ninebot hat sich noch nie ein Beamter gestört, bin viel gefahren und wurde auch kontrolliert, man hätte mich schon tausend mal aus dem Verkehr ziehen können.

Am Extra Akku stört sich auch keiner insofern dieser auch nur als Reichweiten optimierung und nicht zum Tuning dient.

Ich sah Ninebot max eines Verleihers mit Front Federung scheint da also auch kein Problem zu sein, auch laufen alle Leihroller etwas schneller.

Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen, es ist etwas anderes wenn ein E Roller 25 läuft und eine extra Batterie hat, als ein Mofa welches 90kmh rennt oder Motorroller die mit 16ps und 14.500rpm unterwegs sind.

Habe geschäzt bestimmt schon 300 Motorroller gedrosselt und durch den Tüv gebracht. Die Liefen alle Tacho 29 anstatt 25. Da gab es nie Probleme.

Klar, rennt so ein e scooter 69, hat mehr Spannung und andere Motoren, wird die Welt anders aus sehen.

Blinker, Extra Akku und solche Geschichten hat man meiner Meinung nach wenig zu befürchten, wenn man nicht zu schnell Unterwegs ist.

Rechtlich finde ich müssten die E Roller genau wie Fahrräder behandelt werden, ist doch nicht vergleichbar mit einem 50cc Motorroller Motorrad, Auto oder Lkw

So wie hier oft gesagt wird, werden die E Roller also noch strenger behandelt als die richtigen Kraftfahrzeuge, das kann so nicht sein.

Habe ich bei Ali bestellt und werden MI/DO geliefert (sind schon durch den Zoll):

Klick mich

IMG_1799.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Volvic und andygramm