G30d Controller und Display in den Pro2. Geht das ?

30 Januar 2025
24
6
Rosbach vor der Höhe
E-Scooter
Ninebot G30 2.gen48V
Hi Jungs,
bin gerade an einem neuem Bastelobjekt.
Habe einen Pro2 bekommen bei dem der Display und der Controller fehlt.

Jetzt habe ich hier noch ein neues Display und einen neuen Controller von g30 liegen.

Mein Plan Controller und Display vom g30 rein, den original Akku ( 36v 12400mah) raus und einen 48v 10500mah rein.

So jetzt die eigentlichen Fragen:

1.Bekommen ich mit einem nicht angeschlossenen BMS Kabel am Controller, überhaupt eine Bluetooth Verbindung um in der Shu alles weitere einzustellen?

2. Hat jemand Erfahrung mit 48v am Pro2 bezüglich der max. Stromstärke?

Danke im Voraus

Wenn Du das Dashboard und den Controller des Ninebot G30 mit der Software eines Xiaomi Pro 2 ausstattest, sollte der Betrieb mit dem Akku des Pro 2 klappen. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei derartigen Vorhaben leider immer. Ob sich ein diesbezüglicher Aufwand bzw. das Risiko überhaupt lohnt, ist ob der Preise für die Xiaomi-Ersatzteile (beides zusammen kommt auf etwa 50-60 EUR) ohnedies fraglich, denn diesen Betrag bekommst Du auch mit dem Verkauf der G30-Komponenten herein.

Damit Du via Bluetooth auf ein Dashboard zugreifen kannst, muss dieses natürlich mit einem softwaremäßig dazu passenden Controller und jener wiederum an einer passenden Stromquelle hängen. Wenn Du die Komponenten einzeln (um)flashen willst, geht das nur via Kabelverbindung (Stichwort ST-Link).

Betreffend den Umbau eines Xiaomi (Pro 2) auf 48 V usw. findest Du in den Xiaomi-Unterforen einige Threads. Das gilt natürlich auch für die Belastbarkeit der Xiaomi-Controller. Wie weit man einen G30-Controller belasten kann, ist in den Ninebot-Unterforen schon mehrmals Thema gewesen.

Danke für die Antwort.

Der Pro2 Akku passt nicht an den G30 Controller ( BMS -Stecker) .
Deshalb soll gleich ein anderer 48v Akku rein.

Die Frage ist, ohne angeschlossenen BMS bekomme ich sehr wahrscheinlich einen Fehler. Glaube es war Fehler 15.
Bekomme ich mit anliegendem Fehler eine Bluetooth Verbindung?

Wenn Du schon an einem mechanischen Problem (hier also einem Steckertausch / Steckerumbau / Adapterkabel) scheiterst, dann kann der angedachte Umbau ja noch heiter werden.

Ohne hauseigene Software am BMS-Chip stellen sich die Controller aller Xiaomis und Ninebots erst mal quer. Klar, man kann die Fehlermeldungen ignorieren lassen, aber dazu muss ja eben die Software des Controllers modifiziert werden. Also alles irgendwie ein Henne-Ei-Gelege-Problem, weshalb es vermutlich auf das Flashen per Kabelverbindung rauslaufen wird. Einfacher wäre es natürlich die G30-Komponenten an einen G30-Akku anzuschließen und dann auf Xiaomi-Software umzuflashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Also ich denke mein größtes Problem ist einfach das du mich nicht verstehst.

Ich habe selbstverständlich keinerlei Probleme mit irgend einem Steckertausch. Wovon auch nicht die Rede war.

Wenn du schonmal einen Akku eines G30d und eines Pro2 in der Hand hattest, dann stellst du schnell fest das der BMS Stecker vom Pro2 nur 3 polig ist und zudem das rücklicht über diesen Stecker bedient wird.

Heißt ich kann keinen Pro2 Akku (BMS) am g30 Controller anschließen.
Was wiederum sehr wahrscheinlich einen Fehler verursacht.

Klar kann ich mit meinem ST-Link alles mögliche drauf flashen.

Aber bekomme ich eine Bluetooth Verbindung bei anliegendem Fehler.

Oder vielleicht für dich einfacher erklärt.
Ich zieh den Stecker vom Gasgriff ab.
Es kommt ein Fehler.
Kann ich dann noch über die SHU eine Bluetooth Verbindung herstellen?

Denke es wird wurscht sein ob es ein Fehler vom BMS Gasgriff oder der Bremse ist.

Mir geht es dann um die Bluetooth Verbindung bei anliegendem Fehler .

Also ich denke mein größtes Problem ist einfach das du mich nicht verstehst.
Wir verstehen dich schon, aber du möchtest nicht oder kannst nicht folgen.

Wenn du schonmal einen Akku eines G30d und eines Pro2 in der Hand hattest, dann stellst du schnell fest das der BMS Stecker vom Pro2 nur 3 polig ist und zudem das rücklicht über diesen Stecker bedient wird.
Erster Fehler. Das Rücklicht wird beim Pro 2 genauso über den Controller gesteuert wie beim G30 azch (wie auch sonst, das BMS steuert da gar nichts und kümmert sich ausschließlich um den Akku). Was du meinst zu sehen ist das Massekabel, dass direkt am BMS abgegriffen wird.

Heißt ich kann keinen Pro2 Akku (BMS) am g30 Controller anschließen.
Was wiederum sehr wahrscheinlich einen Fehler verursacht.
Zweiter Fehler. Warum sollte ein Fehler kommen, wenn der G30 Controller mit der Xiaomi Firmware betrieben wird und somit eine einwandfreie Kommunikation gewährleistet ist (die beiden also "die gleiche Sprache sprechen" )

Klar kann ich mit meinem ST-Link alles mögliche drauf flashen.

Aber bekomme ich eine Bluetooth Verbindung bei anliegendem Fehler.
Denkfehler? Wofür eine Bluetoothverbindung, wenn du das doch per St-Link flashen kannst? Macht keinen Sinn.

Oder vielleicht für dich einfacher erklärt.
Ich zieh den Stecker vom Gasgriff ab.
Es kommt ein Fehler.
Kann ich dann noch über die SHU eine Bluetooth Verbindung herstellen?
Ja, aber er schaltet zu schnell ab, um da was machen zu können.

Denke es wird wurscht sein ob es ein Fehler vom BMS Gasgriff oder der Bremse ist.
Wtf ist ein "BMS Gasgriff"??
Mir geht es dann um die Bluetooth Verbindung bei anliegendem Fehler .
Deine ganze Idee ist für jeden erfahrenen User sinnfrei und Zeitverschwendung.
PS: wie kommst du eigentlich darauf, dass sich das BMS-Problem mit einem fremden 48V Akku nicht ergibt? 🤣

Hi Olli,
natürlich hast du Recht und das Rücklicht wird über den Controller gesteuert.
Beim Pro2 läuft das Rücklicht Kabel aber zusätzlich durch den BMS ( 3 poliger Stecker am Controller)

Mein 2. Denkfehler:
Wenn kein BMS am Controller angeschlossen ist kommt ein Fehler.
Sie sprechen zwar die gleiche Sprache aber ohne angeschlossenem BMS ist das egal.

3. Klar bin ich nicht auf die Bluetooth Verbindung angewiesen St-Link geht auch.

4. Er schaltet zu schnell ab.
Das wollte ich eigentlich wissen.
Danke Olli.

5. BMS, Gasgriff oder Bremse
Da hat ein Komma gefehlt.
Kleiner Punkt große Wirkung.

6. Ich Wechsel den Akku nicht wegen einem BMS Problem, sondern weil ich einfach einen hier Rum liegen habe. Da ich den Scooter geschenkt bekommen habe und er da steht wie neu dachte ich mir ich baue da mein Zeug ein.

Der Plan ist später das Fehler Code Level auf 2 oder 3 zu stellen um kein BMS Fehler zu erhalten.

du wirst am xiaomi motor scheitern. der wird sicher nicht mit der g30 software stotterfrei laufen.
außerdem ist der umbau sinnlos. die xiaomi Komponenten laufen problemlos auf 48V.

und der der motor schafft nur 1kW +- X.

du musst eigentlich nur den akku in den xiaomi reinschmeißen und den bms emulator in der shu einschalten

Danke 3rzengel

Das mit dem Motor ist ein gutes Argument.
Habe ich mir noch nicht viele Gedanken drüber gemacht.
Sollte er stottern, hoffe ich das es über die Frequenzeinstellungen in der Shu einzustellen geht.

Das die Xiaomi Komponenten 48v können ist mir bekannt.
Leider fehlen diese ja bei dem Scooter.

Darum Dashboard und Controller von g30.

Ja 1kw ist besser als 600w Peak.