G30d Controller und Display in den Pro2. Geht das ?

Hi Olli,
natürlich hast du Recht und das Rücklicht wird über den Controller gesteuert.
Beim Pro2 läuft das Rücklicht Kabel aber zusätzlich durch den BMS ( 3 poliger Stecker am Controller)
Nochmal : nein. Es greift nur GND am BMS ab, nicht mehr, nicht weniger. Das kann man genauso gut woanders und hat nichts mit dem BMS zu tun.

Der Plan ist später das Fehler Code Level auf 2 oder 3 zu stellen um kein BMS Fehler zu erhalten.
Auch das funktioniert nur, wenn bereits SHFW geflasht wurde, nicht vorher. Du drehst dich da im Kreis.
Sollte er stottern, hoffe ich das es über die Frequenzeinstellungen in der Shu einzustellen geht.
Nein.
Wie gesagt, dein Vorhaben ist sinnfrei, aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn man seine eigenen Erfahrungen sammelt.

Danke für die Antwort.

Der Pro2 Akku passt nicht an den G30 Controller ( BMS -Stecker) .
Deshalb soll gleich ein anderer 48v Akku rein.

Die Frage ist, ohne angeschlossenen BMS bekomme ich sehr wahrscheinlich einen Fehler. Glaube es war Fehler 15.
Bekomme ich mit anliegendem Fehler eine Bluetooth Verbindung?
Was für einen Anschluss hast du denn? Der Original hat m.M.n doch Vier. Kannst du die Umbelegen? Passt die Anzahl/Protokoll?
Bedenke du hast auf dem Controller dann bei 48Volt 65,6Volt zum Ladeschluss. Der Controller hält 60/63Volt aus. Du solltest zusätzlich einige Komponenten Wechseln und durch höhere Werte ersetzen. Dafür gibts ne Anleitung. Wenn du zwei selbige BMS hast geht dein Vorhaben "schwierig". Du musst den extra Akku extra Laden und dafür SHU Firmware nutzen den Batteriewert ändern und Laden deaktivieren. Aber das Thema ist noch etwas Frisch bei mir. OB das so allerdings Funktioniert habe ich selbst NICHT getestet und weiß daher NICHT ob es ginge. Das wissen sicher aber andere hier im Forum und vielleicht mag uns wer Aufklären?!?

Einen schönen Abend.....

du wirst am xiaomi motor scheitern. der wird sicher nicht mit der g30 software stotterfrei laufen.
außerdem ist der umbau sinnlos. die xiaomi Komponenten laufen problemlos auf 48V.

und der der motor schafft nur 1kW +- X.

du musst eigentlich nur den akku in den xiaomi reinschmeißen und den bms emulator in der shu einschalten
Bezeichnet man die Funktion so? Emulation des BMS? Echt? Nee, oder?

• Augenrollend
Reaktionen: Olli_69 und Wichtel
sniperla sniperla
Der BMS Stecker am Pro2 ist 3 polig.
Ob man die so einfach umbelegen kann weiß ich nicht.
48V sind gar kein Problem für den Controller da die Ladeschlussspannung bei 54,6V liegt.

Fahre auch das 48v Setup in meinem G30d2.

Spannend wird es ob man den Motor wie weiter oben geschrieben stotterfrei zum laufen bekommt und ob die Hallsensor Belegung passt.

sniperla sniperla
Der BMS Stecker am Pro2 ist 3 polig.
Ob man die so einfach umbelegen kann weiß ich nicht.
48V sind gar kein Problem für den Controller da die Ladeschlussspannung bei 54,6V liegt.

Fahre auch das 48v Setup in meinem G30d2.

Spannend wird es ob man den Motor wie weiter oben geschrieben stotterfrei zum laufen bekommt und ob die Hallsensor Belegung passt.
Wie ebenfalls oben steht: nein. (und nein)

Nocheinmal B Bastelverrückt: Spar Dir den ganzen Zirkus und beschaff Dir das Dashboard und einen Controller für den Xiaomi für lausige 60 EUR (die Du durch den Verkauf der bereits vorhandenen G30-Komponenten ja wieder hereinbekommst). Das lohnt einfach keinen Aufwand fürs Herumstoppeln, eine Umbau beim Akku usw. Es gibt wahrlich lohnendere Umbauten rund um einen E-Scooter.