G30D II oder G2D

14 August 2023
14
0
E-Scooter
G30D
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten E-Scooter und da ihr hier vermutlich x-mal mehr Ahnung habt, als die meisten Verkäufer möchte ich euch nach eurer Meinung fragen.

Zu mir:
1,80m groß
80kg schwer

Benutzung:
Im Grunde benötige ich den Roller hauptsächlich für wöchentlich ca. 8km Fahrt. Könnte mir aber auch vorstellen, mein Auto fast gänzlich zu ersetzen, kommt etwas darauf an wie praktisch sich der Scooter für mich erweist. Längere Strecken sind demnach im Moment nicht geplant, könnten aber vorkommen. Hier im Süden Deutschlands zwischen Weinbergen etc. ist es ziemlich hügelig.

Ich tendierte stark zum G30D II weil ich dazu sehr viele Reviews angesehen und Meinungen gelesen habe. Jetzt habe ich mir aber einiges zum G2D angesehen, und auch dieser schneidet im Grunde gut ab. Scheinbar gab es da mal Probleme mit Überhitzung etc. Sind diese noch aktuell?

Was mir am G2D gut gefällt sind die Stoßdämpfer und die Blinker. Bin in München die TIER Scooter gefahren. Ich vermute, dass diese keine Stoßdämpfer hatten. Über Kopfsteinpflaster war schon unangenehm. Ich denke so wäre es auch mit dem G30D II?
Was mir am G30D besser gefällt ist das Gewicht, der Preis und die Beliebtheit.

Was mich sehr wundert ist, dass man hier im Forum sehr viel darüber liest, sich das G2D Gestell zu kaufen aber den G30D II Motor einzubauen. Was hat es damit auf sich?

Welchen Scooter würdet ihr mir raten?

sehr viel darüber liest, sich das G2D Gestell zu kaufen aber den G30D II Motor einzubauen
sehr viel halte ich für übertrieben und umgesetzt wurde es erst 1-2 mal, da einiges an gebastel.

Ich werf mal noch den F2 D Pro in den Raum. Gewicht ähnlich zum G30 aber mit Federung vorne, Blinker und Motor wie der G2 (? da bin ich mir nicht 100% sicher obs der gleiche ist oder nur ählich)

sehr viel halte ich für übertrieben und umgesetzt wurde es erst 1-2 mal, da einiges an gebastel.

Ich werf mal noch den F2 D Pro in den Raum. Gewicht ähnlich zum G30 aber mit Federung vorne, Blinker und Motor wie der G2 (? da bin ich mir nicht 100% sicher obs der gleiche ist oder nur ählich)
Danke für deine Rückmeldung. Wenn cih in den G2D Bereich schaue handeln die meisten Beiträge davon, den G2D zu einem G30D umzubauen, oder täusche ich mich da?
Der F2 fliegt leider raus. Einige Reviews berichten von einer sehr billig verarbeiteten Federung und wackligem Lenker.

Wenn cih in den G2D Bereich schaue handeln die meisten Beiträge davon, den G2D zu einem G30D umzubauen, oder täusche ich mich da?
Nur wenn Du aktuell tunen möchtest, ansonsten macht ein Umbau keinen Sinn.
Der G2 ist für mich persönlich derzeit der perfekte Roller.
Würde ihn sofort wieder kaufen.
Bisher knapp 300 km und nicht ein einziges Problem aufgetaucht.

Ich hätte den G30D 2 genommen.

Argumente für den G30D 2:
• Tuning
• Ersatzteile
• Informationen/Anleitungen (Reperatur, Tuning etc.)
• Preis

Argumente für den G2
• Federung
• Reichweite (70km)
• Blinker

Für den G30 kann man für ein bisschen Geld eine Federung nachrüsten und die Reichweite von 65km ist nicht viel weniger. Ein Blinker ist meiner Meinung nach nicht notwendig und wenn es unbedingt vorhanden sein soll könnte man diese auch nachrüsten.

Daher geht meine Entscheidung an den G30D 2

• Hilfreich!
Reaktionen: frogminute
Blinker sind zweitrangig, da gebe ich Dir recht.
Aber mit Fahrwerk Nachrüstung erlischt halt leider gleich wieder die ABE.
Das war der Hauptgrund für meine G2 Entscheidung.
Wenn Tuning, dann unsichtbar :cool:

Die Reichweite des G2 ist NICHT größer als jene des G30, denn beide haben nun mal den selben Akku! ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: frogminute
Danke für eure Meinungen. Die Entscheidung ist wirklich schwer. Tatsächlich war der G30D II von Anfang an mein Favorit. Aber die Stoßdämpfer sind schon sehr nice. Vor allem hier in den Weinbergen sind immer wieder Schotterwege und in den kleinen Dörfern gibts immer wieder Kopfsteinpflaster. Mit dem TIER vor 2-3 Jahren hat es mich da schon immer ordentlich durchgeschüttelt. Ich denke mit dem G30D wäre es identisch, wenn nicht sogar noch krasser. An Nachrüsten habe ich auch schon gedacht. Danke G Glastron für den Hinweis, dass dann die ABE verloren geht. Fällt in dem Fall für mich auch raus.