Das wäre natürlich Gold wert. Danke!
Also der G2D fährt sich wesentlich agiler und wendiger. Das liegt daran, dass er wesentlich höher liegt und sich dadadurch natürlich leichter neigt.
Der G30D fährt sich wesentlich träger oder stabiler, wenn man das positiv findet.
Die Federung ist natürlich der große Unterschied und es sind vom Komfort wirklich welten.
Ich fahre jeden Tag 7,5km einfache Strecke zur Arbeit und auf dem G30D tuts dann auch schon mal im Rücken weh. Die Reifen haben 3,6 Bar drauf und man merkt wirklich jede Unebenheit. Dazu sind abgesenkte Bordsteine absolut nervtötent. Man kann einfach nicht drüber brettern.
Zudem fühlt sich der G2D bulliger und wertiger an. Der G30D ein bisschen wie ein Spielzeug im direkten Vergleich.
Hierbei gilt es zu beachten, dass der G2D ~5kg schwerer ist. Wenn du viel schleppen musst, dann ist das wirklich ein gravierender Nachteil.
Die Blinker empfinde ich als äußerst wichtig, weil man nicht wie beim Fahrrad den Arm rausstrecken kann.
Alles im Allem kommt es auf dein Profil an was du kaufen solltest.
Wenn du nur einmal die Woche 8km fahren möchtest, dann würde ich den G30D.
Allerdings bleibt es dann auch bei den 8km.
Wenn du dir die Option offen haltest möchtest ihn auch für öfter zu gebrauchen, dann den G2D
Edit: Die Federung quietscht beim G2D. Habe mich noch nicht drum gekümmert, aber hier wird man mal gescheit einfetten müssen.