G30D2 mit SHU geflasht, geht plötzlich aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 August 2022
143
51
E-Scooter
Audi Max G30D II
mein Audi G30D2 fährt eigentlich seit der ersten Stunde geflasht mit der SHU, hat nun rund 250km drauf.

Fahre 27A u.s.w., Stecker sind nicht verschmort u.s.w.

ich hatte bisher nur den bekannten Fehler, dass meine Scooter nach ca. 5km Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen hat.
Nachdem ich ihn dann aus- und wieder eingeschalten habe, lief er wieder problemlos.

Nun fuhr ich heute (draußen war es trocken, es hatte rund 20 Grad, und der Scooter war wie fast immer vollgeladen) an einem ca. 7km entfernten Ort.
Bereits nach rund 1000m ging der Scooter komplett aus (auch keine LED-Anzeige mehr in der Instrumententafel). Man konnte ihn dann aber sofort wieder einschalten
und weiterfahren. Dann nach weiteren ca. 1000m ging er wieder aus und lies sich sofort wieder einschalten. Das Ganze dann noch ein oder zweimal auf der Hinfahrt.

Auf der Rückfahrt kam dieses "komplette Ausschalten" nicht mehr vor, doch dafür kam nach ca. 5-6km Rückfahrt der Fehler mit der plötzlich fehlenden Gasannahme wieder.

Das ich an meiner Programmierung/Firmwarestand seit vielen Km und Wochen gar nichts geändert habe, wundert es mich sehr, dass der Scooter nun plötzlich komplett
ausschaltet und sich dann aber sofort wieder einschalten lässt.

Meine Fragen an Euch:

- kennt jemand diesen Fehler
- woher kommt dieser Fehler
- und warum tritt der nun jetzt erst auf, wo ich doch seit 100/150km meine Programmierung nicht verändert habe u.s.w.?

Mein Fahrverhalten war wie immer (Vollgas, wann möglich) und auch die Strecke war üblich und dort tauchte dieser Fehler bisher nie auf.

Danke Euch.

Würde erst mal versuchen einen Wackelkontakt auszuschließen und alle Steckverbindungen (ich weiß, sind einige) überprüfen - in der Lenkstange, Lenker und Akkuraum.

Würde erst mal versuchen einen Wackelkontakt auszuschließen und alle Steckverbindungen (ich weiß, sind einige) überprüfen.

ich schließe einen Wackelkontakt "eigentlich" aus, da ich erst gestern die Steckverbindungen kontrolliert habe (optisch).

Zudem ging der Scooter im Anschluss ja sofort wieder an. Glaube daher absolut nicht an einen Wackelkontakt.

Dennoch danke!

Der Ein/Aus Schalter soll auch gelegentlich Ärger machen, überlege nur gerade ob es mit deiner verminderten Geschwindigkeit einen Zusammenhang geben könnte.

• Hilfreich!
Reaktionen: MSMMSM
Was benutzt du denn, SHFW?
Da war doch was mit dem "7 Km" bug?

Sorry, musste erst nachlesen, was SHFW ist.

Somit würde ich "ja" sagen, denn ich habe meinen Scooter mit SHU freigeschalten und geflasht. Dazu dann eben statt der normalen Firmware von Ninebot diese "Tuningfirmware" installiert.

Tuningfirmware?
Also du nutzt SHFW auf dem Handy...?
Post automatically merged:

Es tritt wohl bei mehreren Usern hier auf, soll aber, sagen besser informierte User im nächsten Update behoben sein.

Also erstmal locker bleiben, tief durchatmen und die letzten sonnigen Tage genießen, auf dem Roller...

Tuningfirmware?
Also du nutzt SHFW auf dem Handy...?

Es tritt wohl bei mehreren Usern hier auf, soll aber, sagen besser informierte User im nächsten Update behoben sein.

Also erstmal locker bleiben, tief durchatmen und die letzten sonnigen Tage genießen, auf dem Roller...

sorry, aber wenn ich es in der Übersicht richtig gelesen habe, dann bedeutet SHFW (Scooter Hacking Firmware).

SHU = Scooter Hacking Utility

Entsprechend lautet meine Antwort doppelt nein, denn

1. Nutze ich kein Handy, sondern ein Tab :p

2. nutze ich darauf keine SHFW, sondern die App, welche sich SHU

Bleibt die Frage ... könnte ich mein Tab mit einer SHFW auch schneller machen oder die Leistung steigern? :)

Ist nur die Anleitung (Beschreibung) der SHU:

nicht korrekt ... darin wird sogar beschrieben, was SHFW bedeutet.

es ist die Firmware der SHU, welche auf den Roller gespielt wird, und nicht die Anleitung dazu.

darin wird beschrieben, wie man die SHFW mit der SHU aufspielt und wie man dann die SHFW individuell einstellt und programmiert.

Unbenannt.webp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.