G3D Motor macht beim Beschleunigen quietschendes Geräusch

11 April 2025
156
76
E-Scooter
G3D+G30DII 48V.
Leider ist nach überschaubaren 2800 km schon der erste Schaden bei meinem G3D eingetreten...

Wenn ich beschleunige, macht der Motor ein überaus nerviges zwitscherndes/quietschendes/ schleifendes Geräusch. Ich habe den Roller komplett demontiert um auszuschließen, dass das Rad irgendwie an der Abdeckung oder an der Bremse etc. schleift, konnte aber nichts finden. Das Geräusch entsteht wohl irgendwo im Motor bzw. Hinterrad.

Wenn der Roller einmal die Zielgeschwindigkeit erreicht hat und einfach nur gleitet, ist das Geräusch weg. Erst beim Beschleunigen fängt es wieder an zu zwitschern und quietschen. Fahren tut er einwandfrei, aber mich nervt das schon gewaltig. Vorher ist er absolut lautlos gefahren...:(

Wenn ich das Rad einmal um 360° drehe, tritt das quietschen immer an der gleichen Stelle auf. Es muss wohl irgendwo im Motor etwas defekt sein.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und lohnt es sich den Motor gegebenenfalls mal aufzuschrauben, oder ist das schwer zu reparieren? Da ich absolut keine Lust habe den Scooter zu Segway zu schicken und ihn dann vielleicht in drei Jahren irgendwann mal wieder zu kriegen... Dann würde ich wohl einfach gleich einen US Motor bestellen der augenscheinlich ohnehin besser ist…

Trotzdem wär‘s mir am liebsten wenn man das Problem beheben könne. Vielleicht hatte jemand einen Tipp?

zwitschern? is wohl wasser ins lager gekommen. lagerabdeckungen (nur die äußeren, da kommt ma dann schon ran) runter, das alte fett (mit bremsenreiniger) raus & neues rein.

macht a bisserl dreck, aber is keine hexerei.

Wie Dreck hört es sich nicht an - eher wie eine knärzende Feder, schwer zu beschreiben. Wenn man über die betreffende Stelle drüberdreht, merkt man auch einen leichten Widerstand.

Aber trotzdem Danke für die Info. Ich bau das mal auf und schau ob ich was finde.

den dreck machste erst, wennste das schmiermittel rauswäschst ;)

wasser im lager klingt wie unregelmäßiges gezwitscher, manchmal löst sichs von selber, manchmal wirds schlimmer, dann muss man neu schmieren.

mooment.. die betreffende stelle? ok, schick mal, wenns geht, eine tonaufnahme davon... vielleicht is es doch kein fehler in den motor reinzuschaun...& schleifstellen suchen...

in den motor reinschaun, ist kein ding, putz vorher bloss die torx schraubenköpfe gut aus, verwend neue bits & schraub vorsichtig, die schrauben sind weich wie butter. nachher wieder abdichten nicht vergessen.

War gerade im MediaMarkt und habe angefragt, wie das mit Reparatur ist.

War vermutlich das letzte mal in meinem Leben, dass ich im MediaMarkt etwas gekauft habe.

"Ja, wir schicken ihn ein - in 8 bis 10 Wochen ist er wieder da, ist wohl aber Kundenfehler..."
"Ähm - bitte was... - sie haben das nichtmal geprüft, wie können Sie das einfach behaupten"
**Is mir doch egal Du dummer Arsch, ich hab eh keine Lust hier zu stehen...**
"Fahren Sie den Scooter vorbei wir schicken ihn ein, wenn wir keinen Fehler finden müssen Sies zahlen..."

Alles klar...

Ich bau ihn jetzt nochmal auseinander und hoffe, dass ichs finde...

Dreck ist es aber wohl sicher nicht - denn es quietscht nur in eine Richtung (in Fahrtrichtung). Gegen die Fahrtrichtung tritt es nicht auf. Wenn der Scooter nicht nach vorne beschleunigt, sondern einfach nur die Geschwindigkeit hält, tritt es auch nicht auf.

MediaMarkt und auch Reparaturen durch Ninebot nicht schon genug dokumentiert
Keine Ahnung - ich habs bislang nie gebraucht. Mein alter G30DII 48V. hat über tausende Kilometer brav und klaglos seinen Dienst verrichtet. Außer, dass er am Ende am Hinterrad viel Luft verloren hat, was aber eine kräftige Ladung Slime geregelt hat...

Und mit Garantie wäre es wegen dem 48V. mod vermutlich ohnehin schwierig geworden :cool:

Der Fairness halber muss ich noch erwähnen, dass ich sowieso nie was im MediaMarkt kaufe ;)
Als der Scooter frisch rauskam, was er nur überall ausverkauft und MediaMarkt waren die einzigen, die noch einen im Bestand hatten.

Ingesamt ist der Scooter leider ein übles Bananenprodukt - reift beim Kunden...

Media Markt halt. Und dann wundern warum dort niemand einkauft.
Im Übrigen sind sie in der Beweispflicht, nicht du.

Salopp gesagt, wenn du da Auftauchst und nicht grad die Lenkstange in der Hand hast oder das Teil von vornherein Kaputt ist , hast man da leider Pech gehabt.
Ist zwar blöd, aber da was Reparieren lassen auf Gewährleistung/Garantie kann man sich getrost sparen.
Lieber gleich selber darum Kümmern.
So Spart man sich die Kostenpflichtige Durchsicht, die man Zahlen muss damit man den Scooter wieder zurück bekommt, wenn die Reparatur abgelehnt worden ist.
-Die Schrauben zb. das Teil auf, ein Feuchtigkeitsindikator hat sich verfärbt - Zack, da ist Wasser reingekommen, das ist die Ursache.
-Der Reifen hatte viel so wenig Luft, so ist gefahren worden, das ist due Ursache für Lagerschaden oder was auch immer. u.s.w.
Alles schon erlebt, die finden immer was...🫩

Edit: Schon mal geschaut, nicht das es von der Bremse/Bremsscheibe/Bremsklötze kommt, hört sich schon Scheiße an.
Knarzt richtig, hört sich nicht an als kommt das von dem Inneren des Motors. 🧐
Radlager können auch richtig Krawall machen.
Ich Tippe auf eins von beiden. Durch ein defektes Lager kann es auch sein das der Stator nicht mehr mittig läuft und am Rotator/ Magneten schleift. 💁🏼‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Im Übrigen sind sie in der Beweispflicht, nicht du.
Ich weiß, gibt sogar eine 1,3 Geschäftsgebühr und eine 1,2 Terminsgebühr ;)
Ich will mit meinem Scooter im Sommer aber fahren und mich nicht mit MediaMarkt rumbelzen...

Wie hoch ist die Chance, dass der Segway-Support den Fehler überhaupt findet? Oder schicken die den Scooter einfach ohne ihn anzurühren wieder zurück, behaupten es wäre repariert und machen das solange, bis man aufgibt ?

Ich hab mal ein Video angehängt, vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches...

Bremse/Bremsscheibe/Bremsklötze
Habe alles demontiert (Bremse, Schutzblech etc. komplett), Geräusch war trotzdem noch da. Es kommt auch nur in eine Richtung - was letzteres ausschließt.
Bremse ist also sicher nicht. Es kommt defintiv vom Rad. Alles andere habe ich schon abgebaut und getestet.

Anhänge

• G3D.mp4
    12,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Wie hoch ist die Chance, dass der Segway-Support den Fehler überhaupt findet? Oder schicken die den Scooter einfach ohne ihn anzurühren wieder zurück, behaupten es wäre repariert und machen das solange, bis man aufgibt ?
Vielleicht noch viel besser:
Sie finden eine Softwaremodifikation, erneuern dann auf deine Kosten sämtliche Elektronikkomponenten, die Bremse und den Hinterreifen und am Ende hast du ihn 400 Euronen später mit demselben Motorschaden wie zuvor wieder bei dir...

Sie finden eine Softwaremodifikation
Naja, aktuell kann man ja easy zurück auf Stock flashen ;-)

Ja - das ist aber auch ein Grund, warum ich mit einschicken eher zurückhaltend bin. Denn der Scooter wurde gebaut um 45 zu fahren und wurde natürlich auch bestimmungsgemäß verwendet ;-)

hört sich nicht an als kommt das von dem Inneren des Motors

Alles andere habe ich wie gesagt abgebaut und es auf das Rad eingegrenzt. Es muss also vom Rad kommen. Ob Lager, Motor etc. keine Ahnung.
Auffällig ist halt, dass es nur in eine Richtung kommt. Würde einfach irgendwas schleifen, müsste es ja in beide Richtungen kommen...

Alles andere habe ich wie gesagt abgebaut und es auf das Rad eingegrenzt. Es muss also vom Rad kommen. Ob Lager, Motor etc. keine Ahnung.
Auffällig ist halt, dass es nur in eine Richtung kommt. Würde einfach irgendwas schleifen, müsste es ja in beide Richtungen kommkommen.
Bleibt dir keine Wahl, alles Mutmaßen ist jetzt nur noch Kaffeesatz leserei.
So Ferndiagnosen, wenn man nicht direkt persönlich davor sitzt, sind auch sehr schwierig einzuschätzen.
Willst du Gewissheit muss der Reifen ab, da kommst du so oder so nicht drumherum.💁🏼‍♂️

Stator nicht mehr mittig läuft und am Rotator/ Magneten schleift
Kann man das dann überhaupt mit "Bordmitteln" reparieren?
Ich meine, einen Roller halbwegs auseinanderschrauben und zusammenbauen kann ich schon - aber ich bin kein Mechatroniker... - irgendwann ist halt auch Schluss.

hoher Wahrscheinlichkeit eine recht genaue Sicht auf die Historie jemals installierter Software
Kann sein - bezweifel ich aber, weil jedes Mal alles überschrieben wird.

Ich hab eh mit Paypal gezahlt, die entscheiden ja sowieso immer zugunsten der Käufers, selbst wenn man Lore Ipsum-Text schickt. Dann sollen die das mal schön alles darlegen und beweisen. Ich würde mir das aber trotuzdem gerne sparen.

Ich eruiere nur gerade was ich mache.
- Versuchen es selber zu reparieren
- für 200 EUR einen 850Watt US-Motor bestellen und den zu verbauen, der ist ja eh besser
- einen neuen Scooter kaufen, den alten einschicken und mich solange mit MediaMarkt herumstreiten, bis sie aufgeben, mir einen neuen schicken und den dann verkaufen...

• Hilfreich!
gibts inzwischen schon eine aufnahme davon

Ja, in meinen letzten Posting ist ein Video, wo man es genau hört.

Generell gibt es ja Firmen, denen ihre Kunden wichtig sind und die mangelhafte Produkte ohne wenn und aber reparieren oder austauschen - und dann gibt es Firmen, die einen einfach solange verarschen bis man aufgibt oder klagt. Würde mich vorallem interessieren, ob der Segway-Support eher Kategorie 1) oder Kategorie 2) ist...

Denn wenn (und so höre ich das raus) Nr. 2 der Fall ist, kann ichs mir wirklich sparen...