G3D Motor macht beim Beschleunigen quietschendes Geräusch

Uhhm, kann es sein - dass man den Motor garnicht auf bekommt?
Diese Platte -siehe Bilder- geht nicht nach oben weg...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-08-13 um 23.19.02_3cc8c804.webp
    WhatsApp Bild 2025-08-13 um 23.19.02_3cc8c804.webp
    264,8 KB · Aufrufe: 0
Ja...leider. Kommt wohl von innen im Motor - aber ich bekomme ihn nicht auf.
Die Platte sitzt bombenfest...
Ninebot hat den ja auch Zuammengebaut also muss er auch Auseinander gehen.
Entweder hält da noch die Dichtmasse oder Schlichtweg die Magnetkraft.
Beim G30D hat man den Stator samt Welle einfach nach oben rausgedrückt.
Müsste doch da auch so gehen. Deckel nach oben, die Welle auf der Gegenüberliegenden Seite auf den Boden und nun mit dem ganzen Körpergewicht draufdücken und der Stator mit Deckel geht raus.
Könntest mal VORSICHTIG versuchen mit Gummihammer zu lockern und ob du mit sowas wie einem Holzkeil dazwischen kommst, ist der mal drin kannst du auch bisschen fester auf den dann draufschlagen. Nix aus Metall nehmen zum Hebeln oder so, sonst macht du das Gehäuse vielleicht kaputt.
Und Aufpassen, keinesfalls die Fingen unter/dazwischen bringen, wenn der Stator zurück in den Rotator schnappt ist da richtig Kraft dahinter, unter dummen Umständen ist die Fingerkupppe da dann ab, oder böse Eingeklemmt, sehr Gefährlich!
Neue Dichtmasse nicht vergesssen vor den neuen Zusammenbau.

Ninebot hat den ja auch Zuammengebaut also muss er auch Auseinander gehen.
Klingt logisch... Ich habs vorsichtig mit einer Spachtel versucht, geht leider nicht. Vielleicht war ich aber zu zaghaft, weil ich nix beschädigen wollte...

Neue Dichtmasse nicht vergesssen vor den neuen Zusammenbau.
Wo bekomme ich Dichtmasse her?

Oh je - ich glaube, ich bestelle schon mal bei Aliexpress einen neuen Motor 😆

Der Reifen muss übrings nicht ab. Der sitzt auf einer Felge die mit Schrauben an dem Motor befestigt ist.

Klingt logisch... Ich habs vorsichtig mit einer Spachtel versucht, geht leider nicht. Vielleicht war ich aber zu zaghaft, weil ich nix beschädigen wollte...

Wo bekomme ich Dichtmasse her?

Oh je - ich glaube, ich bestelle schon mal bei Aliexpress einen neuen Motor 😆
Spachtel kannst vergesssen viel, viel zu Dünn.
Holzkeil aus Hartholz der Spitz ist.
Keile aus Polyamid sind auch sehr Hilfreich bei sowas.
Probier den mal mit der Welle rauszudücken ist halt auch blöd festzuhalten, oben hast du nix mehr zum halten, der Deckel ist so groß.
Dichtmasse hat's zb.in der Einkaufsliste:
Kannst da auch was aus dem Kfz Bereich nehmen, für Ölwanne oder so, das hält auch wie Sau.
Schau erstmal zu das du den Auseinander bekommst.
Neue Lager werden mit größter Sicherheit auch anfallen, irgendwo her kommt ja das Kratzen da, entweder Lager direkt oder sie sind so kaputt das der Stator nicht mehr rund/ korrekt gerade Läuft.
Viel Möglichkeiten bleiben da nicht mehr.
-Magnete defekt, was abgebochen, aber eher unwahrscheinlich.
-Die Lagerschlalen, also die Führung/da wo die Lager drinsitzen, da am Aussendurchmessers der Lager kann im Schlimmsten Fall auch was kaputt, gebrochen sein.
Das wäre aber dann ein Worst Case Szenario. 😅

Warum erwische immer ich den scheiss Montagsscooter...😭

Zum Glück ist es gerade schön warm, da bin ich meistens eh mit meiner Edel-Schotterfräse unterwegs...

Selbst wenn ich ihn aufbekomme, heisst ja noch nichtmal, dass es reparabel ist. Einen Versuch werde ich aber noch unternehmen, bevor ich nen neuen Motor bestelle, obwohl das sicher die einfachste und wirtschaftlichste Lösung ist...

Kann sein - bezweifel ich aber, weil jedes Mal alles überschrieben wird.
Wenn du das mit den Servern von Segway hinbekommst, stehst du bestimmt bald in den Schlagzeilen. Deinen Scooter selbst kannste natürlich überschreiben wie du willst, aber initial muss dazu mindestens einmal Kontakt mit deren Servern aufgenommen werden.

Und möglicherweise hast du in der Zwischenzeit mal deren App benutzt, dann gibts in der Datenbank gleich noch mehr Einträge.

Viel Glück mit dem störrischen Motor!

Servern von Segway hinbekommst
Ach, wenn ich diesen Drecks Motor aufbekomme, hacke ich den Server von Segway gleich mit :D

Aber im mal im Ernst - da die Segway-App zeitnah durch eine andere App ersetzt wurde, glaube ich nicht, dass der Scooter groß "nachhause telefoniert" hat.

Die Fragestellung ist mittlerweile aber rein akademisch, da ich den Scooter zwsichenzeitlich komplett zerlegt habe, und natürlich alle Folien/Kabelbinder und Siegel mit chineischen Zeichen weg sind. Daher fällt einschicken wohl flach ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Aber im mal im Ernst - da die Segway-App zeitnah durch eine andere App ersetzt wurde, glaube ich nicht, dass der Scooter groß "nachhause telefoniert" hat.
Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Wer seine Modifikation nicht kabelgebunden einspielt, ist darauf angewiesen dass die verwendete App oder der helfende Telegram-Bot sich bei Segway den Schlüssel abholt.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Segway den Schlüssel abholt.
Hmm, kann sein - aber beweist das zwingend ein Tuning?

Aber egal:
Die Schrauben am Motor sind versiegelt. Da ist eine Folie mit chinesischen Zeichen drauf. Steckt man da nen Imbus rein, ist es sowieso vorbei mit der Garantie, es sei denn man ist ein Meister der Kalligraphie ;)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-08-14 um 02.17.00_50bac90a.webp
    WhatsApp Bild 2025-08-14 um 02.17.00_50bac90a.webp
    8,5 KB · Aufrufe: 0
Der Schaden kann halt auch durchs unsachgemäße tunen gekommen sein. Ergo schon richtig, dass dann kein Gewährleistungsanspruch mehr besteht.

Ach, wenn ich diesen Drecks Motor aufbekomme
Hast du es denn mal mit dem "rausdrücken der Achse" probiert?
So sieht es beim G30 aus wenn die Achse rausgedrückt wurde hast du deinen so weit öffnen können:
Wie schon erwähnt achte auf die Kraft der Magnete.

nach den paar tausend km hält die motordichtung fix noch perfekt, das silikonzeug is ziemlich stur.

wenns geht (und das motorkabel nicht gefährdet is) ein dickes holz unterlegen, auf die achse aufsetzen (eventuell schraube drauf, zum schutz der windungen) und den motor mit fein dosierter, roher gewalt auf die achse aufschlagen lassen...

die motordichtung allein (von einem 5000km scooter) hat meine 75kg ohne probleme getragen, ein bisserl gewalt musste da schon sein... bei meinem 15000km scooter is mir das ding quasi entgegengefallen, da war die motordichtung schon verdunstet...

joo, keine finger, zehen oder sonstigen körperteile in den spalt oder so... sonst stehst mit dem motor am finger in der notaufnahme...

Der Schaden kann halt auch durchs unsachgemäße tunen gekommen sein

Wenn ich einen berechtigten Gewährleistungsanspruch abwehren wollte, würde ich das auch behaupten ;)
Oder man sagt: Der Roller fährt doch tiptop - ein bissl Quietschen ist kein Mangel...

Der Roller fährt in der Global Version 45 km/h und ist hardwareseits dafür auch ausgelegt. Ich hab in "Drive" gerade mal 25 Ampere reingegeben und ihn auf 32 km/h eingstellt - schneller fahr ich eh nicht. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich vielleicht 2-3 mal auf einer Teststrecke ausprobiert.

Daher halte ich das mal für sehr unwahrscheinlich...

Bevor ich den aber zu Segway schicke und den dann im Herbst wieder habe (selbst wenn sie ihn reparieren) - zahl ich eh lieber einfach 200 EUR für nen neuen Motor...

Das war auch der Hauptgrund meiner Zerlege-Aktion. Damit ich den Fehler auf das entsprechende Teil eingrenzen und ein neues Bestellen kann. Wenn ich den Motor repariert bekomme, wäre das quasi der Bonus.

Wie gesagt, es gibt auch Firmen die legen Wert auf ihre Kunden. Wenn man ein Thinkpad an die Wand wirft, die Einzelteile zusammenkehrt, in ein Paket packt und einschickt, hab ich 5 Tage später wieder ein funktionierendes Notebook. Segway scheint da aber - so wie ich das heraushöre - nicht in diese Kategorie zu fallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Kollege
die motordichtung fix noch perfekt, das silikonzeug is ziemlich stur.

Hm ok - in diesem einem russischen G3 zerlege-video haben sie ihn ja auch aufbekommen - irgendwie muss es daher gehen.

Wahrscheinlich war ich einfach zu zaghaft. Morgen werde ich da mal entschlossener rangehen 🔨;)

Der Motor ist aber eine andere Hausnummer als der vom G30DII...

So sieht der Motor innen aus. Auf bekommt man ihn wirklich nur mit >roher Gewalt<

Leider konnte ich innen drin beim besten Willen nichts Auffälliges finden 🤷‍♂️
Als ich den Motor wieder eingebaut habe, hat er noch schlimmer gequietscht wie vorher...:(
(ich habe ihn ohne Rad ohne Bremsen und ohne alles mal einfach leer laufen lassen)

Ich hab den Roller wieder zusammengebaut damit ich zumindest übergangsweise mit Gequietsche fahren kann, und bei der ersten Testfahrt....war es weg :unsure:😲🤷‍♂️

Tja - ich weiß auch nicht.

Ich habe den US Motor jetzt präventiv trotzdem bestellt :sneaky: Kann ja nicht schaden.

Mal sehen ob es wieder kommt. Aufklären was es war konnte ich jedenfalls nicht...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-08-15 um 19.23.55_94c02da1.webp
    WhatsApp Bild 2025-08-15 um 19.23.55_94c02da1.webp
    267,4 KB · Aufrufe: 0
  • Lachend
Reaktionen: zTAR