G3D Motor macht beim Beschleunigen quietschendes Geräusch

So, Problem gelöst - der US-Motor kam heute. Den alten Motor habe ich (weil es jetzt ja eh egal war) mit dem "Mottek" (dass ist so ein Maurer-Hammer) komplett zerlegt. Der Motor vom G3D ist eine andere Liga wie der vom G30DII - dass sich der Rotor mit den Daumen herausdrücken lässt kann man gleich direkt mal vergessen :eek:

Da ist wirklich ROHE GEWALT erforderlich. Ursache des Gequietsches war ein Schaden an der Welle. Die ist nicht mehr rund gelaufen, warum auch immer 🤷‍♂️
Wäre vermutlich ohnehin irreparabel gewesen.

Traurig bin ich nicht wirklich.

Mit dem US Motor fährt sich der Sooter um Welten besser wie vorher. Dieser beschleunigt insgesamt stärker, aber wesentlich sanfter und linearer. Das "bockige" Fahrgefühl ist damit so gut wie völlig weg, in "Eco" fährt er sich so sanft wie mein G30D2 48V. mit "Direct Power Controll Linear".

Selbst mit 35 % Akku ist er auf meiner Teststrecke bei einem kurzen Test unproblematisch 46 km/h gefahren. Ich habe auch das Gefühl (muss ich natürlich noch länger testen), dass sich die Reichweite erhöht hat. Denn für die Strecke die ich immer zu meiner Leberkäs-Semmel fahre habe ich vorher immer ca. 25 % Akku gebraucht, jetzt nur noch 17%.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
So, Problem gelöst - der US-Motor kam heute...

Mit dem US Motor fährt sich der Sooter um Welten besser wie vorher. Dieser beschleunigt insgesamt stärker, aber wesentlich sanfter und linearer. Das "bockige" Fahrgefühl ist damit so gut wie völlig weg, in "Eco" fährt er sich so sanft wie mein G30D2 48V. mit "Direct Power Controll Linear".

Selbst mit 35 % Akku ist er auf meiner Teststrecke bei einem kurzen Test unproblematisch 46 km/h gefahren. Ich habe auch das Gefühl (muss ich natürlich noch länger testen), dass sich die Reichweite erhöht hat. Denn für die Strecke die ich immer zu meiner Leberkäs-Semmel fahre habe ich vorher immer ca. 25 % Akku gebraucht, jetzt nur noch 17%.
Interessant,.
Kannst du die Motoren bzw. die Wicklungen mal bitte vergleichen, ist das ein anderer mit mehr KV?
Vielleicht vergleichbar mit dem US 2.Gen. Motor vom G30D 🧐

Ich würde den neuen Motor sehr ungern ebenfalls mit dem Mottek bearbeiten 🙃
Der US Motor ist mit 850 Watt angegeben.
Ja, kann ich nachvollziehen.
Der US Motor ist mit 850 Watt angegeben.
Ich glaube auch nicht, dass das nur die Motorfirmware ist. Mit 100% vollem Akku fährt der Scooter jenseits von gut und böse.
Ich glaub das auch nicht.
Ich geh stark davon aus das der ne höhere KV hat.
Na ja, vielleicht musst da mal irgendwann dran zum Lagerwechsel oder so.💁🏼‍♂️

Na ja, vielleicht musst da mal irgendwann dran zum Lagerwechsel oder so.💁🏼‍♂️

Bitte bitte nicht...🙈

Wie gesagt, man kriegt den Motor sehr schwer auseinander. Die Anleitung vom G30DII die hier gepostet wurde trifft auf den G3D nur eingeschränkt zu.

Ich hab ihn zwischen zwei Ziegelsteinen eingeklemmt und mit einem fetten (!) Maurerhammer von oben lotrecht auf die Welle geschlagen, dann kam der Rotor gaaanz langsam raus. Mit so einem zierlichen Schonhämmerchen braucht man garnicht erst antreten, mit den Daumen könnte ihn wohl nichtmal Hulk rausdrücken...

Ob das dem Motor so gut tut ist natürlich die Frage...

• Hilfreich!
Wie gesagt, man kriegt den Motor sehr schwer auseinander. Die Anleitung vom G30DII die hier gepostet wurde trifft auf den G3D nur eingeschränkt zu.

Ich hab ihn zwischen zwei Ziegelsteinen eingeklemmt und mit einem fetten (!) Maurerhammer von oben lotrecht auf die Welle geschlagen, dann kam der Rotor gaaanz langsam raus. Mit so einem zierlichen Schonhämmerchen braucht man garnicht erst antreten, mit den Daumen könnte ihn wohl nichtmal Hulk rausdrücken...

Ob das dem Motor so gut tut ist natürlich die Frage...
Das Prinzip ist das gleiche wie beim G30D nur das beim G3D die Magnete erheblich stärker sind. Der "Totschlag" mit dem Hammer wäre nicht nötig gewesen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Der "Totschlag" mit dem Hammer wäre nicht nötig gewesen.

Zuerst habe ich den Motor mit Welle wie vorher beschrieben lotrecht erst sanft dann weniger sanft auf den Boden geschlagen, keinerlei Effekt
Dann habe es mit einem Schonhammer probiert den ich immer nehme um Splinte rauszutreiben - hat nichtmal gezuckt...
Dann hab ich einen normalen Hammer genommen - ebenfalls keine Reaktion...

Das russische Video indem gezeigt wird wie der G3 demontiert wird blendet an diese Stelle ebenfalls aus, dann kommt ein Schnitt und der Motor ist offen. Die hatten wohl ebenfalls ihre Probleme :ROFLMAO:

Ich hab bei meinem G30DII vor ein bis zwei Jahren mal die Lager gewechselt. Ist zwar schon etwas her, kann mich aber nicht ansatzweise dran erinnern, dass das so schwer ging...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Innerhalb des Motors ist mir übrigens ein blauer Streifen aufgefallen - vielleicht war dass die Stelle, die gequietscht hat?
Außerdem war jeder Menge schwarzer Dreck im Motor - kann mich nicht erinnern, dass der Motor von meinem G30DII das auch hatte.

die Wicklungen mal bitte vergleichen
anbei zumindst ein Foto von den Wicklungen des deutschen Motors. In dem russischen Video sieht man ja den der globalen Version. Ich konnte keinen Unterschied sehen.

In anderer Stelle wurde ja schon gemutmaßt, dass nicht die Wicklungen anders sind sondern der Kupferanteil. Ich habe aber nur "Chaffeuer-Wissen" - keine Ahnung ob das stimmt ;)

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    109,5 KB · Aufrufe: 0
  • 2.webp
    2.webp
    139,4 KB · Aufrufe: 0
  • 4.webp
    4.webp
    166,8 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
knetmasseartiger dreck? hatte ich außerhalb des motors, meine mutmaßung war, die dichtungsmasse hätte meine temperaturen nicht überlebt. dichtung war weg, knetdreck war da.

viell der überschüssige anteil dichtmasse innerhalb des motors, wenn großzügig aufgetragen.

und der blaue streifen is eine markierung der montage, ich denk nach dem einkleben markiert, zur quali kontrolle nach der aushärtung, hatte bisher jeder motor, den ich augemacht hab (nur xiaomi)

• Hilfreich!
knetmasseartiger dreck?

Keine Ahnung...ist einfach schwarzer Dreck.

Ich bekomme auch das zweite Lager von der Welle nicht ab. Man müsste es ja einfach in Richtung des Pfeils wegschieben können. Es bewegt sich aber keinen Millimeter - trotz Hebelversuchen mit 2 Stemmeisen von beiden Seiten 🤷‍♂️

Die Anleitung für den G30DII ist für den G3D auf jeden Fall nicht zutreffend. Man muss defintiv erst die Felge mit Reifen abschrauben und dann die Abdeckung abhebeln. Wenn man den Motor mit den Kanten dann auf 2 harte Bretter etc. legt und von oben mit Schmackes auf die Welle prügelt, kann man ihn mit dosierter roher Gewalt dazu überreden, langsam rauskommen, bis ihn nur noch die Magnetkräfte halten. Dann einfach draufstellen, dann fällt er nach unten heraus...

Da der Scooter mit dem US-Motor aber ohnehin viel besser fährt, landet er jetzt einfach in meiner Ersatzteilekiste...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-09-05 um 18.22.16_5e6f8923.webp
    WhatsApp Bild 2025-09-05 um 18.22.16_5e6f8923.webp
    185,9 KB · Aufrufe: 0
Diese Schwierigkeit mit dem Lager kenne ich nur allzu gut. Es gibt Lagerabzieher für dieses Szenario.
Ansonsten sehr zerstörerisch von der anderen seite mit einem splinttreiber oder schraubendreher in richtung pfeil kreisförmig von der achse hämmern. In beiden fällen würde ich das Lager ohnehin nicht mehr verwenden.

Zur Erkenntnis mit dem US-Motor: sieht so aus, als wenn segway da vorzugsweise durch billigere Magneten richtig schön geld an der gedrosselten, europäischen/deutschen kundschaft verdient.
Durch den stator wird das "bessere Fahrverhalten" vermutlich nicht kommen. Eventuell sind die magnete im DE-Motor deutlich kleiner. Könntest du die ausmessen? Länge×Breite×Dicke?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und zTAR
billigere Magneten richtig schön geld an der gedrosselten, europäischen/deutschen kundschaft verdient.

Naja - ein Konzern will halt in erster Linie Profite erwirtschaften, sonst garnix. Warum einen guten Motor verbauen, wenn die armen Würstchen in Deutschland sowieso nur so schnell fahren dürfen wie ein Erstklässler auf seinem Kinderfahrrad ;)

Könntest du die ausmessen? Länge×Breite×Dicke?

Unterschiede sind nicht erkennbar. Der deutsche Motor hat mehr Drehmoment, dafür geht ihm ab ~30 schon die Luft aus. An andere Stelle wurde ja schon vermutet, dass in der D-Version der Kupferanteil in den Wicklungen höher ist, aber keine Ahnung - ich bin kein Elektroingenieur.

Ich bin mir aber recht sicher, dass Segway das absichtlich so gemacht hat, damit sich der deutsche 🐌-Tempo-Scooter zumindest subjektiv etwas sportlicher "anfühlt". Deswegen fährt er sich auch so unglaublich bockig. Das ist mir dem US-Motor komplett weg. Dafür zieht er am Berg aus dem Stand heraus etwas schlechter. Damit meine ich aber echt fiese Berge, wohl für die meisten Fahrer kaum relevant.

Selbst bei 18% Akku rollt er noch 44 km/h. - Die 45 km/h - für die der Scooter in der globalen Version ja auch konstruiert wurde - fährt er quasi unproblematisch über die gesamte Reichweite. Mit dem deutschen Motor nimmt die Geschwindigkeit ja schon ab 95% kontinuierlich immer weiter ab. Mit dem deutschen Motor ging bei 18% ja so wirklich rein garnix mehr...

Innerhalb des Motors ist mir übrigens ein blauer Streifen aufgefallen - vielleicht war dass die Stelle, die gequietscht hat?
Außerdem war jeder Menge schwarzer Dreck im Motor - kann mich nicht erinnern, dass der Motor von meinem G30DII das auch hatte.

anbei zumindst ein Foto von den Wicklungen des deutschen Motors. In dem russischen Video sieht man ja den der globalen Version. Ich konnte keinen Unterschied sehen.

In anderer Stelle wurde ja schon gemutmaßt, dass nicht die Wicklungen anders sind sondern der Kupferanteil. Ich habe aber nur "Chaffeuer-Wissen" - keine Ahnung ob das stimmt ;)
Das wird ehr der schwarze Abrieb sein der hinten an den Magneten hängt. Oder kleiner Metallsplitter die am Magneten hängen. Die verursachen Geräusche.

• Hilfreich!
So sieht der Motor innen aus. Auf bekommt man ihn wirklich nur mit >roher Gewalt<

Leider konnte ich innen drin beim besten Willen nichts Auffälliges finden 🤷‍♂️
Als ich den Motor wieder eingebaut habe, hat er noch schlimmer gequietscht wie vorher...:(
(ich habe ihn ohne Rad ohne Bremsen und ohne alles mal einfach leer laufen lassen)

Ich hab den Roller wieder zusammengebaut damit ich zumindest übergangsweise mit Gequietsche fahren kann, und bei der ersten Testfahrt....war es weg :unsure:😲🤷‍♂️

Tja - ich weiß auch nicht.

Ich habe den US Motor jetzt präventiv trotzdem bestellt :sneaky: Kann ja nicht schaden.

Mal sehen ob es wieder kommt. Aufklären was es war konnte ich jedenfalls nicht...
Lach, du hast den Statordeckel entfernt.😁
Also ich habe den Motor ganz easy Auf bekommen, ohne Lärm und dies Nachts um 02:00Ihr oder so.
Bei mir kam der Stator mit Deckel raus.
4ecfdc19-e170-4e58-9700-d874e7ea6fd4.webp

Übrigens US Motor gibt's für unter 100Euro bei Alibaba👍

So, Problem gelöst - der US-Motor kam heute. Den alten Motor habe ich (weil es jetzt ja eh egal war) mit dem "Mottek" (dass ist so ein Maurer-Hammer) komplett zerlegt. Der Motor vom G3D ist eine andere Liga wie der vom G30DII - dass sich der Rotor mit den Daumen herausdrücken lässt kann man gleich direkt mal vergessen :eek:

Da ist wirklich ROHE GEWALT erforderlich. Ursache des Gequietsches war ein Schaden an der Welle. Die ist nicht mehr rund gelaufen, warum auch immer 🤷‍♂️
Wäre vermutlich ohnehin irreparabel gewesen.

Traurig bin ich nicht wirklich.

MOTOR ÖFFNEN:
Ohne Hammer und dem richtigen Hebelwerkzeug geht der Motor ohne Gewalt auf.
MOTORDECKEL VON STATOR TRENNEN: Jedoch wird der Motor Deckel nicht so einfach vom Stator zu trennen sein. Wie man den Motor öffnen kann, mit dem richtigen Abzieher welcher wohl keiner Zuhause rumliegen hat,sollte es kein Problem sein. Sonst 2 Holzklötze, Deckel mit Stator nach unten darauflegen und dann einige schläge mit Rückschlagfreiem Kunstoff Hammer geben.
BLAUE LINIE AUF DEN MAGNETEN:
Ist bloß eine Mutmassung,ich denke diese kommt von der Montage.
Eventuell waren dies die Magnete am Schluss eingeklebt worden. Z.b. nach der Mittagspause. Möglich dass so markiert wurde dass der Kleber noch nicht trocken genug für den Zusammen bauen ist.🤷🏻‍♂️
ABRIEB AN DEN MAGNETEN:
Deine Magneten waren ja voller schwarzer Partikel, dies ist Abrieb, woher der genau Stammt ist nicht ersichtlich.
KRUMME WELLE:
Bist du mit dem Scooter mal heftig Gesprungen oder heftig Bordstein hinunter oder rauf ? Dass solch eine Welle verbiegt benötigt ordentlich Kraft.
Ich bin 110kg schwer und habe schon einige Sprünge hinter mir. Meine Welle ist noch gerade.
Wie kommst du drauf, dass diese bei dir Krumm ist ? Nicht möglich dass durch deine Demontage Art ein Lager etwas schräg in der Buchse sitzt ?
REICHWEITE:
Du benutzt ja kein SHU sondern XD, da dort die Ampere einstellen kannst und wohl irgendwas zwischen 33km/h und 39km/h gefahren bist. Ist es gut möglich dass der Verbrauch besser ist, da höherer KV wert. Bei 0 bis ~33km/h ist mit dem US Motor der Verbrauch höher. Genauso von etwa 39km/h aufwärts.👍

Sonst 2 Holzklötze, Deckel mit Stator nach unten darauflegen und dann einige schläge mit Rückschlagfreiem Kunstoff Hammer geben.

Exakt genau so habe ich es gemacht. Das hat meinen Motor wenig bis garnicht beeindruckt.
Ich musste mit einem richtig fetten Mauererhammer sehr entschlossen draufdreschen, bis er ca. 2cm rausgekommen ist.
Danach haben ihn nur die Magnetkräfte gehalten. Dann konnte man sich draufstellen und er ist nach unten rausgefallen.

Ohne den Motordeckel zu entfernen kriegt man den Motor meines Wissens nach nicht auf 🤷‍♂️

Der Motordeckel muss aber sowieso ab, wenn man wie ich einen gesunden Verfolgungswahn hat und nicht will, dass die Seriennummer des US-Motors außen draufsteht ;)

Zur Reichweite:
Der US-Motor fährt halt selbst mit 15 Ampere noch unproblematisch 45 km/h (Fahrergewicht 70 kg - ich war fleissig 🏃‍♂️... ;-). Das macht der deutsche Motor einfach nicht, keine Ahnung warum. Kann gut sein, dass die bessere Reichweite daher kommt. Ich habe mittlerweile sowohl in "Eco" als auch in "Drive" nur noch 15 Ampere eingestellt, weil ich es mag, wenn der Roller sanft fährt und nur in "S" abzieht wenn ich es wirklich brauche.

Trotz der 15 Ampere fährt das Ding aber trotzdem noch wahnwitzig schnell. Mit dem deutschen Motor musste ich wesentlich mehr Ampere reinjubeln, damit er beim sorglosen Fahren auf Radwegen in der Pampa überhaupt eine angemessene Reisegeschwindigkeit erreicht.

Deine Magneten waren ja voller schwarzer Partikel,
Ja - keine Ahnung was das ist. Ich bekomme sie auch schwer weg, weil sie magnetisch sind und man sie nicht einfach abschwischen kann. Vermutlich waren die die Ursache für das Geräusch.

Wenn es im Winter richtig eklig wird mit Salz und so, bau ich vllt. den deutschen Motor wieder ein. Mal sehen obs dann noch quietscht...

Zuletzt bearbeitet:
Lach, du hast den Statordeckel entfernt.😁
Also ich habe den Motor ganz easy Auf bekommen, ohne Lärm und dies Nachts um 02:00Ihr oder so.
Bei mir kam der Stator mit Deckel raus.
Anhang anzeigen 68215
Übrigens US Motor gibt's für unter 100Euro bei Alibaba👍
hi,

hast du den 650 watt motor von alibaba verbaut? bei ali express liegen die bei 200 € zzgl. versand

Das sieht nicht nach einen original Motor aus, schau mal auf die Beschriftung vom Reifen (auf dem Foto gut zu erkennen) max. Traglast 100kg.

Das sieht nicht nach einen original Motor aus, schau mal auf die Beschriftung vom Reifen (auf dem Foto gut zu erkennen) max. Traglast 100kg.
Ach nee, er ist gefälscht ? 😱
Wirklich ? 🤔
Wieviele kg sollte der Reifen den sonst tragen ?
Was steht den aufem Orginal ? Was steht auf dem ABE Datenblatt ? 🙃

Achja Motor und Reifen sind 2 völlig unterschiedliche Bauteile.....

Sind dann wohl ALLE gefälscht....
Naja dann kann es mir ja WURST sein.😜