So, Problem gelöst - der US-Motor kam heute. Den alten Motor habe ich (weil es jetzt ja eh egal war) mit dem "Mottek" (dass ist so ein Maurer-Hammer) komplett zerlegt. Der Motor vom G3D ist eine andere Liga wie der vom G30DII - dass sich der Rotor mit den Daumen herausdrücken lässt kann man gleich direkt mal vergessen
Da ist wirklich ROHE GEWALT erforderlich. Ursache des Gequietsches war ein Schaden an der Welle. Die ist nicht mehr rund gelaufen, warum auch immer

Wäre vermutlich ohnehin irreparabel gewesen.
Traurig bin ich nicht wirklich.
Mit dem US Motor fährt sich der Sooter
um Welten besser wie vorher. Dieser beschleunigt insgesamt stärker, aber wesentlich sanfter und linearer. Das "bockige" Fahrgefühl ist damit so gut wie völlig weg, in "Eco" fährt er sich so sanft wie mein G30D2 48V. mit "Direct Power Controll Linear".
Selbst mit 35 % Akku ist er auf meiner Teststrecke bei einem kurzen Test unproblematisch 46 km/h gefahren. Ich habe auch das Gefühl (muss ich natürlich noch länger testen), dass sich die Reichweite erhöht hat. Denn für die Strecke die ich immer zu meiner Leberkäs-Semmel fahre habe ich vorher immer ca. 25 % Akku gebraucht, jetzt nur noch 17%.