Gebrauchter Scooter gekauft - gekoppelt

25 Dezember 2025
14
1
E-Scooter
ninebot g30
Hi
ich habe bei Kleinanzeigen günstig einen Ninebot G30D II gekauft (200€ per PayPay Käuferschutz).
Jetzt habe ich in der App die Meldung bekommen, dass der Scooter auf eine andere Rufnummer gekoppelt ist. Der Vorbesitzer weiß natürlich nicht, wessen Rufnummer das ist und wer der Vorbesitzer war.
Sollte ich beim Verkäufer/bei PayPal nach einer Rückerstattung fragen, oder ist das egal, wenn ich eh SHFW benutze?
Und kann ich irgendwie auslesen, ob der Akku noch in gutem Zustand ist?

Gruß

Ok, ich dachte falls ich ihn irgendwann mal weiter verkaufen will, kauft ihn niemand mehr oder? Oder soll ich das bei 200€ Kaufpreis einfach akzeptieren?

Ich wage zu behaupten, dass du ihn trotzdem mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit los bekommst. Wenn nicht an jemanden, der unbedingt die Segway App verwenden will, dann an jemanden, der sowieso SHFW verwenden will und sich freut, dass er nur noch konfigurieren muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: baum
Wenn ihr einen Kaufvertrag schriftlich fixiert habt, könntest du eventuell Segway anschreiben. Eventuell kann man dir bei deinem Problem helfen.

Meistens geht man aber von ungeklärten Eigentumsverhältnissen aus und daher stellt man sich berechtigter Weise quer.

Wenn du dir selbst unsicher bist, kannst du ja spaßeshalber mal bei der Polizei nachfragen, ob der Scooter als gestohlen gemeldet wurde.

• Hilfreich!
Reaktionen: baum
Ok, ich dachte falls ich ihn irgendwann mal weiter verkaufen will, kauft ihn niemand mehr oder? Oder soll ich das bei 200€ Kaufpreis einfach akzeptieren?
Wenn ich "Vorbesitzer vom Vorbesitzer" richtig interpretiere, bist du jetzt der dritte und hast 200,-Euro bezahlt.... Da würde ich- wenn ich nicht vorhabe, den rundzuerneuern- gar nicht an Verkauf denken, bekommt man ja nichts mehr für.

Meinst du nicht, dass man ihn wieder für 200€ verkaufen könnte?
Laut Scootbatt App hat der Akku einen Zustand von 98% (Healthy) und Odometer von 2600km. Kann man den Angaben aus der App vertrauen?

Meinst du nicht, dass man ihn wieder für 200€ verkaufen könnte?
Laut Scootbatt App hat der Akku einen Zustand von 98% (Healthy) und Odometer von 2600km. Kann man den Angaben aus der App vertrauen?
Anzahl der Ladezyklen sind ein einigermaßen zuverlässiger Richtwert. Die Gesamtlaufleistung in km lässt sich manipulieren und ist daher kein 100%iges Indiz auf eine tatsächlich geringe Laufleistung bzw. einen wenig genutzten Scooter.

Kannst du mir sagen wo ich die Gesamtzahl der Ladezyklen sehe? In der App Scootbatt sehe ich nur, wie oft ich selber bisher geladen habe.