Gen1 Motor oder Gen 2 ? Liebe Community eure Erfahrungen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Single 2.gen stelle ich mir schon fein vor, länger 30 fahren zu können.

Finde der spannungsbedingte Geschwindgsabfall schon doof.

Ja und bei mehr volt habe ich leider nicht mehr die Reichweite.

Ja und bei mehr volt habe ich leider nicht mehr die Reichweite.

Doch, hast Du: es zählt die Kapazität des Akkus und die steigt mit jeder hinzugefügten Zelle.

Ich weiß nicht wer das mal im Forum verbreitet hat, aber es ist Quatsch (tschuldigung!) , dass man nur bei Parallelschaltung der Zellen eine Reichweitenvergrößerung erreicht.

Wenn ich also zu einem 10S6P Akku einen 3S6P aus identischen Zellen nachrüste, habe ich einen Akku mit 30% mehr Kapazität.

Wenn ich damit genau so schnell wie vor dem Umbau fahre, dann komme ich 30% weiter.

Wahrscheinlich sogar noch weiter, weil ich mit 13S bei gleicher Geschwindigkeit mit 30% weniger Strom unterwegs bin und die Spannung nicht so sehr einbricht.

Man kennt das ja aus den Entladekurven bei Zellenreviews mit unterschiedlichen Strömen.

Je größer der Strom, desto weniger nutzbare Kapazität.

Das liegt daran, dass bei hohen Strömen mehr Leistung in der Zelle durch Wärme verloren geht.

Wenn ich damit genau so schnell wie vor dem Umbau fahre, dann komme ich 30% weiter.
Jo, wenn. Daher kommt das "gerücht" also. Fährt eh keiner Sparsam oder langsam, sobald er 13S hat. Bevor sich irgendwelche hirnies bei mir im Thread beschweren, schreib ich lieber das es keine Reichweite gibt und gut...

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Bevor sich irgendwelche hirnies bei mir im Thread beschweren, schreib ich lieber das es keine Reichweite gibt und gut...

Uuups, da hab ich wohl wieder ein Fettnäpfchen voll getroffen. :oops:

So hatte ich das nicht gemeint, ging nicht gegen Dich.

Meine Absicht war nur Grundlagenwissen zu vermitteln, damit jeder versteht, wie die Dinge zuammenhängen und funktionieren.

Fährt eh keiner Sparsam oder langsam, sobald er 13S hat.

Das stimmt schon. Geht mir nicht anders. Hab mit 2 Motoren auch schon mal einen 800Wh Akku in unter 15Km komplett leer bekommen.

Dabei war ich nicht mal besonders schnell. Es hat nur irre Spaß gemacht in der City rumzucrossen und die Beschleunigung zu spüren.

Und mit leer meine ich wirklich leer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und andygramm
Hi miteinander,

nutze ich doch gleich mal den Thread / Post um mich kurz vorzustellen. Grüße aus dem südlichen Teil DTL's :)
Es passt einfach hier rein. Ich bin jetzt 300km mit dem Gen1 gefahren und dank dem Forum und was ich gelesen habe, habe ich mir den Gen2 bestellt - mir ging das auch auf den Zeiger dass ab ~85% schon der erste Geschwindigkeitseinbruch bemerkbar gewesen ist. Und ja, der Gen2 Motor ist leider geil - was den Anzug angeht, Coeff auf 1200 oder mehr und ich finde den Abzug nach wie vor gut.

Aber!! Ein großes ABER!! (Nach nur 20km fahren)

Wirst Du nach einem Zusatzakku suchen, weil Du mehr willst :D

Gruß

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Jou2021 und Dr.One
Ich würde auch nie wieder ohne Zusatzakku fahren wollen. Selbst der 1S ging mit meinem Zusatzakku sehr gut ab. Musste den dann mal ohne fahren und ich muss wirklich sagen, ohne Akku richtige Spielzeuge nur noch 😄

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021 und Lisij
Kann mir jemand sagen woran ich erkenne das ich einen Gen 2 Motor in meinem Max G30D II verbaut habe?

Da Du T TMK zuvor ganz sicher Deine übliche Teststrecke mit dem Originalmotor gefahren bist, wirst Du bei den Testfahrten nach dem erfolgten Umbau auch ganz sicher die Unterschiede im Beschleunigungsverhalten bemerkt haben.

Außerdem hast Du als schlaues Kerlchen die beiden Motoren gewogen und Dir die Farbe des Kabelstranges genau angesehen, denn Du wolltest ja bestimmt nicht von Deinem Lieferanten übers Ohr gehauen werden. ;)

Was also willst Du noch wissen, was Dir trotz sorgfältiger Beschäftigung mit dem Thema vor der Bestellung oder nach der Lieferung immer noch nicht ein- und aufgefallen ist?

Liebe Leute, vieles steht auch im Startpost hier:

Ist euch noch etwas unklar, dann bitte auch dort weiter. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.