Gen2 Leerlauf langsamer als am Anfang.

Ritchy_F natürlich, so mag ichs am liebsten!
Nene war schon klar. Wollte deinem Beitrag nur noch ein wenig "Pfeffer"verleihen ;)

Ritchy_F Leerlauf.... Das ist eh nicht aussagekräftig.
Auf der Straße ist nicht aussagekräftig wenn es um Topspeed geht, da hier verschiedene Faktoren mit einbezogen werden müssen.

Daher testet man im Leerlauf, da dieser bei jedem gleich ist ;)

Und wenn Person A im Leerlauf einen anderen Topspeed hat als Person B, kann man auf Fehlersuche gehen ohne Gewicht, Reifendruck, Wetter usw. mit einzubeziehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Marcell Marcell Mir ist schon klar, dass man mit dieser Methode einen "vergleichbaren" Referenzwert zwischen verschiedenen baugleichen Scootern hat.
Dennoch ist mir doch ziemlich Egal wieviel der leer dreht, vorallem wenn ws nur um sehr geringe Differenzen geht.
Denn zwischen dem "Leerlauf Resultat" und dem effektiven Soeed auf der Strasse liegen sogar bei gleichem Fahrer, Gewicht, Wetter etc noch einige Faktoren wie kraft bzw Anzug welche wirken werden. Oder mach ich einen Denkfehler?🤔💭

Aber was du oben erklärt hast schnall ich schon, danke trotzdem für die Erläuterung. ;)

Ob die ganze Diskussion Sinn macht, steht ja auf einen anderen Blatt

...genau meine Rede! 👏

Wie gesagt bewegen wir uns hier in einem Bereich der genau so gut irgendwo zwischen den Sphären "Fertigungstoleranz" und "Raketenwissenschaft" disskutiert werden könnte. 😅
Jedenfalls unter den hier gehebenen Umständen, sprich wir wissen faktisch nicht mehr als der User geschrieben hat: G30 und Gen2.
Ist ungefähr die gleiche info wie "Golf3 mit 1,6l Motor fährt langsamer und säuft mehr Sprit!" :rolleyes:

I'm out. Danke für den geistigen Austausch!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
bei mir ist es gerade so, dass mein Audi G30D2 trotz vollem Akku und identischen Strecken auch rund 2km/h langsamer ist.

Habe hier auch angefragt, woran das liegen kann. Bekam die Aussage, dass es vermutlich an den rund 10 Grad kälteren Aussentemperaturen liegt.

Somit kann das bei Dir identisch sein, auch wenn Du nur die Leerlauf-V/max misst.