Generelle Frage zu Profilen in SHU

Moin,

Blackbot Blackbot
Also das waren 2 normale Cops die auf Fußstreife in Hamburg unterwegs waren bei dem schönen Wetter.
Begegnung ließ sich leider nicht vermeiden, da ich um eine Ecke bog und den beiden ziemlich direkt entgegen kam.
Sonst wäre ich sicher anders abgebogen oder geradeaus weiter gefahren. Wenn möglich vermeidet man ja den Kontakt.

Zu schnell war ich zu dem Zeitpunkt direkt nach dem abbiegen nicht. Mein Scooter hat auch keine Blinker, Federung, Zusatz-LEDs
oder sonst welche Auffälligkeiten. Ich bin eigentlich immer eher typisch hamburgisch mit unauffälligem "understatement" unterwegs.
Als Scooterfahrer fällt man immer noch genug auf in Deutschland, da muss ich nicht noch zusätzlich auf mich aufmerksam machen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Insofern hatten die Beamten wohl Langeweile oder mussten ihre Kontroll-Quote erfüllen. Keine Ahnung.
Sie nannten es allgemeine Kontrolle. Dürfen sie ja auch.
Sehen wollten sie nur den Versicherungsschein. Das ich den nur als Bild auf dem Handy dabei hatte und nicht im Original,
hat sie nicht weiter interessiert. Soweit ich weiß muss man den aber auch gar nicht dabei haben.
Sie haben sich das auch nur flüchtig angesehen und wollten nicht mal Personalausweis oder so sehen.
Auf mich wirkte es eher so, als wenn sie speziell die Tastenkombis ausprobieren wollten.
Oder einfach mal fahren wollten bei dem schönen Wetter :D
Also seid vorsichtig und denkt euch eine Kombi aus, die schnell den Originalzustand wieder herstellt und nicht mit
einer Kombination wieder schneller werden lässt. Es werden sicher nur einige wenige bisher die Special-Moves wirklich kennen,
aber wer weiß wie schnell es sich bei denen herum spricht. Das sich bei mir nun zumindest einer von den beiden damit auskannte
war wohl eher Zufall, aber bei meinem Glück in solchen Dingen treffe ich nur solche ...
Daher auch die Frage nach der Zulässigkeit einer Software-Veränderung des Herstellers.
Wahrscheinlich ist die Kenntnis bei den meisten Polizisten wirklich darauf beschränkt, dass der ein oder andere weiß, dass es Tuning-Tastenkombinationen gibt, aber nicht das Wissen, das diese nicht in der Original-Software eingestellt werden bzw. das es vom Hersteller abweichende Profile gibt..
Nur selber Scooterfahrende Polizisten würden sich so intensiv damit beschäftigen. Die anderen haben wohl eher nicht so viel Eifer.

Die Profil-Einstellungen sind ja oben von chrish78 und JohnDoe schon richtig beschrieben worden.
In meinem Fall:
In der SHU-App
- unter "Config / Profile triggers / Active profile" das Profil1 (Speed) auswählen und in den letzten beiden Menüpunkten
(Brake + 1x oder 2x Powerbutton) die Profile 2 (Normal) und 3 (Fußgänger) eintragen.
- unter "Tools / Automate / Set SHFW profile" das Profil 1 auswählen, damit es automatisch aktiv wird,
sobald die App sich mit dem Scooter verbindet.
Mit welcher Tastenkombi ihr das aber letztendlich macht ist egal, wichtig ist nur, sie nicht zu vergessen.
Für mich persönlich ist es am einfachsten und unauffälligsten per Bremse und Powerknopf.
Und natürlich solltet ihr auch das Handy nicht vergessen mitzunehmen, damit man nach der Kontrolle auch wieder schneller nach Hause fahren kann ;)

Trotzdem, um sicher zu sein habe ich es für mich nun anders gelöst:
Ich habe das Fußgänger-Profil wieder gelöscht und stattdessen im Profil1 (Speed) den "ECO"-Modus geopfert und dort auf 6km/h begrenzt.
So gibt es für die Cops bei einer Kontrolle nur ein einziges Profil (Profil2), egal was sie drücken und peilen gar nicht, das es etwas anderes außer diesem gibt.
Den Eco-Modus nutze ich eh nie, bin normalerweise nur im "S"-Modus unterwegs, ganz selten mal im "D"-Modus.
Hat auch den Vorteil, dass ich schnell und ohne App in den Fußgänger-Modus und zurück schalten kann.
Ich werde das jetzt mal testen und gucken ob es mir gefällt.
Alles klärchen danke Dir 😁
Das war natürlich eine der Situationen wie die am besten nicht vorkommen 🤣
Wie du auch meinst die wollten wahrscheinlich etwas Ablenkung und Spaß.
Typische Großstadtstreife auf Kaffeegang.

Glücklicherweise hier in Berlin Wedding ist die Polizei tatsächlich mit organisierter Kriminalität genug beschädigt aber die eine oder andere Streife zu Fuß ist ner Kontrolle von Scootern nicht abgeneigt, wobei das erstmal die Leihscooter sind auf denen Kinder unter 12 Jahren (ohne Witz) zu dritt aufm Roller zur Schule fahren. Aufm Bürgersteig versteht sich 😁
Damit sind die erstmal weniger auf mich fixiert und naja… wer sich hier einen Zusatzakku an den Lenker nagelt und mit 40 km/h also doppelt so schnell wie die Leihscooter an eben diesen vorbeiballert der ist eh komplett geistig umnachtet und wird rausgezogen.
Leute mit so Modifikationen werden in nächster Zeit eh mehr in den Fokus geraten - außer man wohnt aufm Dorf.
Mein schnelles Profil über Tastenkombination lasse ich seit ein paar Tagen auch lieber weg und vor allem auch die Option automate weil wenn’s richtig blöd kommt hat ein Kontrolleur privat nen Roller und hat die SHFW aufm Handy 😁
Wenns auch keine gesetzliche Grundlage gibt dem zu erlauben auf meinen Roller aktiv zuzugreifen. Aber man will ja kooperativ bleiben 😁
Danke dir auf jeden Fall für Schilderung der Situation

Alles klärchen danke Dir 😁
Das war natürlich eine der Situationen wie die am besten nicht vorkommen 🤣
Wie du auch meinst die wollten wahrscheinlich etwas Ablenkung und Spaß.
Typische Großstadtstreife auf Kaffeegang.

Glücklicherweise hier in Berlin Wedding ist die Polizei tatsächlich mit organisierter Kriminalität genug beschädigt aber die eine oder andere Streife zu Fuß ist ner Kontrolle von Scootern nicht abgeneigt, wobei das erstmal die Leihscooter sind auf denen Kinder unter 12 Jahren (ohne Witz) zu dritt aufm Roller zur Schule fahren. Aufm Bürgersteig versteht sich 😁
Damit sind die erstmal weniger auf mich fixiert und naja… wer sich hier einen Zusatzakku an den Lenker nagelt und mit 40 km/h also doppelt so schnell wie die Leihscooter an eben diesen vorbeiballert der ist eh komplett geistig umnachtet und wird rausgezogen.
Leute mit so Modifikationen werden in nächster Zeit eh mehr in den Fokus geraten - außer man wohnt aufm Dorf.
Mein schnelles Profil über Tastenkombination lasse ich seit ein paar Tagen auch lieber weg und vor allem auch die Option automate weil wenn’s richtig blöd kommt hat ein Kontrolleur privat nen Roller und hat die SHFW aufm Handy 😁
Wenns auch keine gesetzliche Grundlage gibt dem zu erlauben auf meinen Roller aktiv zuzugreifen. Aber man will ja kooperativ bleiben 😁
Danke dir auf jeden Fall für Schilderung der Situation
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ob die das dürften, sich ungefragt mit deinem Roller verbinden über BT?
Meiner Meinung ja nach eher nicht bzw. wenn sie mich fragen würden, dann würde ich es auch ablehnen.

Das kommt meiner Meinung nach, nämlich einer "Durchsuchung" gleich, wofür sie entweder einen richterlichen Beschluss bräuchten oder Gefahr in Verzug sein müsste.
Klar, wenn man mit 30 km/h an denen vorbei ballert, dann könnte schon Gefahr in Verzug sein, weil man ja auch nach der Kontrolle die Möglichkeit hätte wieder mit 30 oder sogar mehr zu fahren und so andere und sich selbst in Gefahr zu bringen aber bei so einer normalen Routine Kontrolle sehe ich da keine Chance, dass die das dürften und das vor Gericht stand hält.

Aber ich hab die Automate Funktion auch aus und muss das Spaßprofil immer manuell aktivieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ob die das dürften, sich ungefragt mit deinem Roller verbinden über BT?
Meiner Meinung ja nach eher nicht bzw. wenn sie mich fragen würden, dann würde ich es auch ablehnen.

Das kommt meiner Meinung nach, nämlich einer "Durchsuchung" gleich, wofür sie entweder einen richterlichen Beschluss bräuchten oder Gefahr in Verzug sein müsste.
Klar, wenn man mit 30 km/h an denen vorbei ballert, dann könnte schon Gefahr in Verzug sein, weil man ja auch nach der Kontrolle die Möglichkeit hätte wieder mit 30 oder sogar mehr zu fahren und so andere und sich selbst in Gefahr zu bringen aber bei so einer normalen Routine Kontrolle sehe ich da keine Chance, dass die das dürften und das vor Gericht stand hält.

Aber ich hab die Automate Funktion auch aus und muss das Spaßprofil immer manuell aktivieren.
Auf jeden Fall gilt das für dein Handy - also juristisch gesehen. Das mit dem richterlichen Beschluss und GIV.
Mit der Einstellung die du hast ist man glaub ich auf der sichersten Seite. Nicht wie bei Automate.
Das alles ist sicherlich ne nicht klar geregelte Grauzone aber wenn es zwei drei Tastenkombinationen gibt mit denen du den Roller schneller machst (oder eben Ordnungshüter) dann ist das meiner Meinung etwas anderes als ein Altiver Eingriff per App seitens des Kontrolleurs.
Genauso gut könnt er ja dann deinen Originalen Roller unter 1.7.0 einfach mal schnell flashen und dann sagen „hier der ist zu schnell“🤷🏼‍♂️
Das selbe gilt für einen Gutachter.
Das ist als ob ein Gutachter an nen AMG nen Sportaufpuff schraubt und sagt „ hier der ist zu Laut“ - ist halt nur ein Eingriff via Software und nicht Hardware.
Weiss nicht ob das so tragbar ist

• Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER
Wobei ich mir bei automate nicht sicher bin, ob er das Profil auch startet, wenn eine ANDERE SHU App, mit der das/die Profile NICHT erstellt wurde, sich dann verbindet.....

Wobei ich mir bei automate nicht sicher bin, ob er das Profil auch startet, wenn eine ANDERE SHU App, mit der das/die Profile NICHT erstellt wurde, sich dann verbindet.....
Weiss ich auch nicht aber denke leider schon. Weil du hast in der SHFW ja keinen Account in dem du deinen Roller einmalig vergibst 🤔

Das wäre mal ein bomben Feature 😁
Oder nen Schutz per Passwort o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ekoo2k
Wenn ein Polizist neben mir mit einer "halbseidenen" App wie SHU anfängt am Scooter Einstellungen zu "prüfen"/machen,
würde ich mir sofort die Dienstnummer geben lassen und Beschwerde einreichen. Soweit kommt es noch, bei aller Kooperation.
Das wäre das Gleiche, als wenn er Autofahrer anhält und sich dort sofort an die OBD-Buchse einklinken will.
Der lässt schön die Daddeln von meinem Scooter, er ist Polizist und kein Techniker.
Er kann meinetwegen die Tastenkombis checken und eine Probefahrt machen und dann feststellen, dass alles im
gesetzlichen Rahmen funktioniert. Für alles andere bräuchte er einen dringenden Verdacht.

Das mit der Automate-Funktion ist interessant, habe ich so noch nie drüber nachgedacht ...
Hat nicht einer zufällig ein zweites Handy und kann das kurz mal checken, ob man mit einem anderen Handy Profile
aktivieren kann?
Ich vermute, dass auch den Profilen andere Namen geben (Rename) kein Schutz dann wäre, weil die intern bestimmt immer noch
profile 1, 2 oder 3 heißen und die selbstgewählten Namen nur Alias-Namen sind.
Passwort-Schutz klingt sexy!
Den hätte ich mir aber auch ganz allgemein für den G30D2 beim verbinden per Bluetooth gewünscht.
Aber warum sollte sich ein Passwort mit automate beißen? Du müsstest dann halt beim App-Start erst das PW eingeben. Haben doch viele Apps so einen einstellbaren Zugangsschutz.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Also ich hab die App auf meinen Handy versteckt , ich kann sie nur öffnen wenn ich ein "V" auf den ausgeschalteten Bildschirm zeichne und mit Fingerabdruck bestätige.
Das nennt sich Gestensteuerung bei Android .

Auf Dein Handy darf ein Beamter erst Recht nicht zugreifen, also ganz egal ob Du die App versteckst oder offen zur Schau stellst.
Handykontrolle ist ein Eingriff in Deine Privatsphäre, den er sehr sehr gut begründen müsste. Und dafür langt der Tatverdacht, dass Du 10km/h zu schnell warst ganz sicher nicht aus. Im Gegenteil, wenn Du dann Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Übergriffigkeit einreichst, hat er sogar noch ´nen amtlichen Karrierebremser in der Akte. Das tut sich sicher kein Beamter an, weil man maßlose 10km/h zu schnell war :D

Du sagst es Growbi Growbi Das wäre ein technischer Eingriff in Softwareform den der so sicher nicht darf und wo man auch abwinken kann.
Mit nem zweiten Handy kann ich leider nicht probieren weil ich ein iPhone habe und für meinen Roller ein extra Android was ich immer in der Tasche habe.
Ich denke auch das sich ein PW Schutz nicht mit Automate beißen würde 🤔jedenfalls erschließt sich mir nicht warum.
Das Beamte einem ans Handy gehen sowas gibts bei härteren Straftaten in absoluten Ausnahmesituationen sonst nur mit Beschluss - Fakt.

Im besten Fall muss uns das zukünftig garnicht so sehr interessieren weil da ist im Moment einfach zu viel Wirbel und alle drehen durch 😅
Ich hoffe deine Kontrolle war ne Seltenheit und mir bleiben solche Experiences erspart 🤣
Post automatically merged:

Wenn ein Polizist neben mir mit einer "halbseidenen" App wie SHU anfängt am Scooter Einstellungen zu "prüfen"/machen,
würde ich mir sofort die Dienstnummer geben lassen und Beschwerde einreichen. Soweit kommt es noch, bei aller Kooperation.
Das wäre das Gleiche, als wenn er Autofahrer anhält und sich dort sofort an die OBD-Buchse einklinken will.
Der lässt schön die Daddeln von meinem Scooter, er ist Polizist und kein Techniker.
Er kann meinetwegen die Tastenkombis checken und eine Probefahrt machen und dann feststellen, dass alles im
gesetzlichen Rahmen funktioniert. Für alles andere bräuchte er einen dringenden Verdacht.

Das mit der Automate-Funktion ist interessant, habe ich so noch nie drüber nachgedacht ...
Hat nicht einer zufällig ein zweites Handy und kann das kurz mal checken, ob man mit einem anderen Handy Profile
aktivieren kann?
Ich vermute, dass auch den Profilen andere Namen geben (Rename) kein Schutz dann wäre, weil die intern bestimmt immer noch
profile 1, 2 oder 3 heißen und die selbstgewählten Namen nur Alias-Namen sind.
Passwort-Schutz klingt sexy!
Den hätte ich mir aber auch ganz allgemein für den G30D2 beim verbinden per Bluetooth gewünscht.
Aber warum sollte sich ein Passwort mit automate beißen? Du müsstest dann halt beim App-Start erst das PW eingeben. Haben doch viele Apps so einen einstellbaren Zugangsschutz.
Ps wenn jemand anders via SHFW deinen Roller catcht dann sieht er in der Tat das da mehrere Profile sind. Und zwar wie du schon vermutest in Form von Profil 1 - 2 oder drei und nicht mit den Namen die du vergeben hast.
Das hatte ich als ich damals meine SHFW Version von Google Play deinstalliert hab um danach das neue SHFW Update 0.2.2 von der Entwicklerseite installiert habe

• Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER