Generelle Frage zu Profilen in SHU

Aber warum sollte sich ein Passwort mit automate beißen? Du müsstest dann halt beim App-Start erst das PW eingeben. Haben doch viele Apps so einen einstellbaren Zugangsschutz.
Das kann ich dir erklären:
automate aktiviert direkt bei Appstart ein ausgewähltes Profil - was bequemer ist, als die App zu starten, Profil auswählen, aktivieren.

Wenn ich jetzt nach Appstart erst ein Passwort eingeben muss, damit er DANN erst das Profil aktiviert, ist das weder bequem noch praktisch - dann kann ich es auch gleich manuell machen (ohne Passwort, kommt aufs gleiche raus.

Somit beisst sich das für mich 🙃 (oder anders:wäre quatsch)

• Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER
Das kann ich dir erklären:
automate aktiviert direkt bei Appstart ein ausgewähltes Profil - was bequemer ist, als die App zu starten, Profil auswählen, aktivieren.

Wenn ich jetzt nach Appstart erst ein Passwort eingeben muss, damit er DANN erst das Profil aktiviert, ist das weder bequem noch praktisch - dann kann ich es auch gleich manuell machen (ohne Passwort, kommt aufs gleiche raus.

Somit beisst sich das für mich 🙃 (oder anders:wäre quatsch)
Das hast du falsch verstanden, wir liebäugeln damit den Roller per Passwort verbinden zu müssen und nicht ein Profil zu aktivieren 😁

• Hilfreich!
Ich verstehe natürlich was Du meinst. Trotzdem würde es mich persönlich nicht stören und immerhin spart es ja auch dann noch ein paar "klicks" in der App.
Aber auch das ließe sich durch ein einfaches speichern des einmal eingegeben Passworts in der App ja ohne weiteres lösen.
Dann könnte die App sofort loslegen, nur jemand anderes mit einem anderen Handy müsste eben erst ein PW eingeben, bevor er zum Ziel kommt

• Hilfreich!
Das hast du falsch verstanden, wir liebäugeln damit den Roller per Passwort verbinden zu müssen und nicht ein Profil zu aktivieren 😁
Falsch, es ging um die "automate" - Funktion.
Das würde sich genauso beißen, ist doch scheissegal, ob die App nach Passworteingabe erst das Profil aktiviert oder erst per Bluetooth verbindet und dann tätig wird 🤦

Ich verstehe natürlich was Du meinst. Trotzdem würde es mich persönlich nicht stören und immerhin spart es ja auch dann noch ein paar "klicks" in der App.
Aber auch das ließe sich durch ein einfaches speichern des einmal eingegeben Passworts in der App ja ohne weiteres lösen.
Dann könnte die App sofort loslegen, nur jemand anderes mit einem anderen Handy müsste eben erst ein PW eingeben, bevor er zum Ziel kommt

DAS wäre ne durchaus sinnvolle Lösung 👍👍

Weiss ich auch nicht aber denke leider schon. Weil du hast in der SHFW ja keinen Account in dem du deinen Roller einmalig vergibst 🤔

Das wäre mal ein bomben Feature 😁
Oder nen Schutz per Passwort o.Ä.

Du verstehst dich selber, das ist gut 😜. Die anderen verstehen mich, das ist auch gut. Also ist alles gut 😇

Mario86GER Mario86GER versteht uns anscheinend beide 🤣👍
Ja tu ich echt, weil ihr beide aneinander vorbei redet xDDD.
Ich würde es auch cool finden, wenn man die BT-Verbindung oder das SHU-Profil auf seinen Roller nur mit dem eigenen Acccount auf seinem eigenen Handy per Passwort schützen könnte aber ja auch was Olli_69 Olli_69 schreibt, wäre auch Schwachsinn, wenn ich bei App-Start, erst ein PW eingeben muss, dann kann ich auch gleich das Profil manuell starten. Also jap, verstehe euch beide :) xDD

Ach Männer, keinen Streit, haben wir doch schon genug von in den Nachrichten jeden Tag ;)
Ich kenne mich leider in der Programmierung zu wenig aus, aber vielleicht ließe sich in der DRV (SHFW) Version ja ein Passwort integrieren, dass von der App geprüft wird. Nur müsste man dann die Datei wohl selber kompilieren. Eventuell findet der/die Entwickler ja Interesse daran, wie man ein solches oder anderes Sicherheitsfeature durch die Hintertür einbauen könnte. Würde dann ja auch einen Schutz gegen Rotzlöffel vor dem Supermarkt darstellen, die einem aus Spaß mal eben andere Software (zum Beispiel die Originale :eek:) drauf flashen. Nur weil sie es können ...
Wobei ich mir dafür zumindest demnächst einen Funkschalter einbauen werde, warte nur noch darauf das die Teile dafür endlich eintreffen.