Geplante STVO-Novelle bringt große Änderungen für E-Scooter

Guten Morgen, da mich dieses Thema rund um das neue Gesezt nicht in Ruhe lässt ( meine Tochter will unbedingt einen E-Scooter) bin ich zu unsere Polizeidienststelle um mich zu informieren und auch hier wurde mit bestätigt dass die 600Watt Höchstleistung als Spitzenleistung angesehen werden und Scooter die über diesen Wert liegen nicht erlaubt sind.
Somit sind die meisten der E-Scooter in Österreich zu stark.
War verwundert da ich auf diesen Bericht gestolpert bin https://**************.com/escooter-blinkerpflicht-und-600w-definition-oesterreich/ und dachte mir ok da kann man jetzt doch einige E-Scooter ins Auge fassen.
Darum wird es der Xiaomi 6 LITE und wir sind mit dem Gesetzt konform
Wie wird das kontrolliert bzw. haben die zwischen Nenndauerleisteung welches direkt am Scooter steht und der Peakleistung, unterschieden!?

Dort wo du die 250 Watt zitierst, steh aber Scooter bis 45kmh...und würde somit der Moped Schein reichen
Nein, hast nur nen Punkt weniger auf der Anzeigenliste.
Ja.
Zulassung soll ja nicht möglich sein
Nicht "soll" - sie IST NICHT möglich.
Wie wird das kontrolliert bzw. haben die zwischen Nenndauerleisteung welches direkt am Scooter steht und der Peakleistung, unterschieden!?
Auch die Rennleitung kennt Google, und die meisten können sogar lesen, und ein paar davon sind ned mal so blöd, wie sie vielleicht aussehen - "Ja Herr Wachtmeister, mein 45kg Nami hat nur 600W Peak - ich schwöre!"

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Danke ph3x ph3x :p 250W oder 600W ist mir schon fast wurscht mittlerweile...
Wir können wir uns hier ja noch weiter schönreden probieren? Eigentlich hat sich ja dann nie was geändert das die Trümmer niemals mehr als 600W abgeben dürfen, sollen wir uns also über 600W jetzt freuen? Ist das nun besser für 2026? Ich glaub kaum. Wer sich in .at also mit einer Leistung aus 2017 beim E-Scootern abfinden kann, bitte..

Btw.
..Wie wird das kontrolliert..

Na erst wenns Peng macht oder du auf der Insel oder am Ring in eine Kontrolle fährst.. Blinker sind bei zuviel Watt nacher das kleiner Problem o_O