Geräusche Radlager/Lenkkopflager

23 Februar 2022
36
10
Potsdam
E-Scooter
Ninebot G30D II
Guten Morgen Zusammen,

Es wird ja immer berichtet dass die Lager der Ninebot Räder nicht sonderlich prickelnd sind. Woher weiß ich denn bzw. merke während der Fahrt ob die Lager durch sind? Auf welche Geräusche müsste ich achten. Genau so bei den Lenkkopflagern. Wenn die kaputt sind, wie hört sich das an.

Guten Morgen Zusammen,

Es wird ja immer berichtet dass die Lager der Ninebot Räder nicht sonderlich prickelnd sind. Woher weiß ich denn bzw. merke während der Fahrt ob die Lager durch sind? Auf welche Geräusche müsste ich achten. Genau so bei den Lenkkopflagern. Wenn die kaputt sind, wie hört sich das an.
Moin,
Wenn die Radlager "platt" sind dann hörst du das sofort, macht dann laute Mahlgeräusche bei jeder Umdrehung.
Meistens ist dann das Schmierfett nicht mehr vorhanden gewesen und die Kugellager haben in der Innenfläche/ Kugeln Rost Angesetzt.
Lenkkopflager merkst du wenn du den Lenker Links/Rechts drehst, geht dann nicht mehr "flüssig", hat dann auch an mehreren Stellen beim drehen
so Art kleine Einraststellen - wobei mir jetzt Persönlich kein Fall bekannt wäre wo das Kugellager des Lenkkopfes kaputt gewesen wäre. 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: MovePanda
OK vielen Dank. Mittlerweile bin ich nämlich echt am verzweifeln. Hatte schon in einer anderen Frage um Ratschläge gebeten, weil mein Scooter knarrt wie die Hölle beim Fahren und ich auf Teufel komm raus nicht identifizieren kann woher das kommt.

OK vielen Dank. Mittlerweile bin ich nämlich echt am verzweifeln. Hatte schon in einer anderen Frage um Ratschläge gebeten, weil mein Scooter knarrt wie die Hölle beim Fahren und ich auf Teufel komm raus nicht identifizieren kann woher das kommt.
Wenn du die Lenkstange Vor/Zurück Bewegst?
Schon mal die Schraube angezogen die Senkrecht durch den Klappmechanismus nach unten geht und die Vordergabel hält?
Die sorgt für eine gewisse Vorspannung auf das Lenkkopflager, wenn die zu Locker ist Knackst das bei Vor/Zurück bewegen.
Dazu erst die beiden Schrauben lösen die den Lenker unten Klemmen, dann die Senkrechte Schraube fest Anziehen.
Kannst so vorgehen wie in der Beschreibung im Todo zum Lenker Ausrichten :
Das ganze Teil noch ordentlich PTFE Ölspray Schmieren hilft meistens auch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Das knacken ist ausschließlich bei der Fahrt. Egal welche Geschwindigkeit oder Untergrund. Ich habe bereits alle Schrauben nachgezogen und die beweglichen Teile mit besagtem Öl geschmiert. Ich habe auch aus der Bucht einen 3D Druck bestellt, welchen man zwischen den Klappmechanismus klemmt. Keine Besserung

Wenn Rost oder Dreck im Lager ist, dann knackt das auch wenn das Lager fest ist. Du könntest noch versuchen die klemmung auf zu machen und mal den lenker links und rechts drehen(das Rad dabei festhalten). Oder alles zerlegen und sauber machen

Wenn ich den Roller aufbocke und das Rad drehe, gibt es keine Geräusche. Scheinen also nicht die Lager zu sein. Ich bin auch gerade mal eine kleine Runde gefahren. Wenn ich während der Fahrt ein wenig Druck auf den Lenker ausübe, dann knarrt er extrem.

Wenn du die Lenkstange Vor/Zurück Bewegst?
Schon mal die Schraube angezogen die Senkrecht durch den Klappmechanismus nach unten geht und die Vordergabel hält?
Die sorgt für eine gewisse Vorspannung auf das Lenkkopflager, wenn die zu Locker ist Knackst das bei Vor/Zurück bewegen.
Dazu erst die beiden Schrauben lösen die den Lenker unten Klemmen, dann die Senkrechte Schraube fest Anziehen.
Kannst so vorgehen wie in der Beschreibung im Todo zum Lenker Ausrichten :
Das ganze Teil noch ordentlich PTFE Ölspray Schmieren hilft meistens auch.

Das knacken ist ausschließlich bei der Fahrt. Egal welche Geschwindigkeit oder Untergrund.

Das kenn ich auch. Ein hartes Knacken, eher bei Bodenunebenheiten, aber auch nicht immer. Nicht zuverlässig reproduzierbar.
Daneben hat sich auch immer wieder die Gabel (im Bezug zum Lenker, in Fahrtrichtung) grundsätzlich nach links verstellt.
Hier half, die beiden waagerechten Klemmschrauben (an der rechten Seite des Klappgelenks) sehr fest anzuziehen. Stärker, als ich es üblicherweise machen würde, dann nach fest kommt ab.
Obere - untere - obere - untere - immer abwechselnd anziehen, bis sich die nicht mehr weiter anziehen lassen. Und nach einigen km wiederholen.
Und immer wieder mal nachziehen. S
Schraubensicherung ist dran, trotzdem kann man diese Klemmschrauben immer wieder nachziehen.

An den abgeriebenen Stellen sieht man auch, dass da Bewegung im Spiel war und sich der Kontakt zwischen Gabelschaft und "Lenkstangen-Klemmung" auf vier schmale Stellen beschränkt, die zwei und zwei gegenüber:
2022-06-22 15.56.15 .webp

Natürlich sollte auch die Steuerlager-Spannschraube korrekt angezogen sein. Allerdings gibt es bei zu lockerem Lager i.d.R. kein so unregelmäßiges Knacken, sondern es ist ein recht dezentes Klappern beim Überfahren von Bodenunebenheiten (incl. merklichem Lagerspiel = wackelnder Lenksäule).
Einstellen ist hier erklärt

Habe den Roller jetzt bei Saturn abgegeben, in der Hoffnung dass die Partnerwerkstatt das repariert. Ist ja schließlich erst knapp 4 Monate alt. Aussage Kundenservice... ca. 3-4 Wochen Reparaturdauer.

Moin,

mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Süden von Hamburg. Seit letztem Jahr fahren wir 2 Ninebot G30D 2 und waren bisher sehr zufrieden damit.

Nun macht der Roller meiner Frau Ärger, der dem hier in diesem Thread besprochenen sehr ähnelt, deshalb hänge ich mich hier mal an.

Das Problem war ursprünglich, daß der Roller bei Fahrt vorn Knackgeräusche von sich gab, reproduzierbar im Stand bei Vor- und Zurückbewegen der Lenkstange. Ich habe daraufhin das Vorderrad abgebaut, die beiden Anpressschrauben gelöst, von oben und unten etwas PTFE-Spray draufgesprüht, die senkrechte, mittlere Schraube fester gezogen und den Klappmechanismus etwas fester eingestellt.

Nach dem Wiederzusammenbauen war das Knacken immer noch da, aber zusätzlich habe ich jetzt ein deutlich vernehmbares Spiel in der Lenkstange beim Vor- und Zurückbewegen. Nun geht das Spiel nur noch weg, wenn ich die mittlere Schraube knackfest anziehe. Allerdings bewegt sich das Vorderrad dann nur noch schwergängig, was zu einem schwammigen Fahrverhalten führt. Zurückdrehen der Schraube bis zum freien Drehen des Rades hat sofort wieder Lenkspiel zur Folge.

Habe ich mit dem Festziehen der mittleren Schraube jetzt irgendetwas geschrottet? Oder habe ich nur etwas verstellt oder falsch gemacht. Was könnte ich noch selbst tun, um das Problem zu lösen?

Am Anfang fuhr der Roller absolut geräuschlos, ich denke, das Knacken war ein schleichender Prozess. Er hat jetzt etwas über 1000 Km auf der Uhr, fährt mit O-Software und ist und war nicht getunt. Meine Frau wiegt um 60 Kg und behandelt den Roller beim Fahren wie ein rohes Ei. Bei Schotter oder Sand schiebt sie, bei Regen sind wir äußerst selten gefahren, eigentlich garnicht.

Was kann ich tun?

Keiner eine Idee?

Ich habe mir die beiden Lenkkopflager noch einmal genau angesehen und eigentlich sehen sie optisch gut aus, keine Verformungen oder Ungleichmäßigkeiten erkennbar. Auszubauen habe ich mich allerdings nicht getraut. Aber die Lager selbst drehen absolut ruhig und frei.

Können ein pder beide Lager trotzdem eine Macke haben? Wären die Probleme mit dem Tausch der Lager behoben? Oder kann noch etwas anderes das Lenkspiel verursachen?

Weiß jemand, ob die Lager, die man für den G30D/G30LD überall problemlos kaufen kann auch für den G30D 2 passen?

Ich denke ohne das Lager auszubauen siehst du da nicht. Das es sich leicht und frei dreht ist ja klar weil zu locker. Mach die schraube so fest bis das Lager kein Spiel mehr hat und dann ein schnuff auf bis sich der lenker leicht dreht aber kein Spiel hat. Wenn das nicht geht hat sich das Lager schon ausgenudelt und ist hinüber. Dauert meist nur ein paar km wenn es locker ist

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Soweit die Theorie, in der Praxis funktioniert genau das nicht. Sobald die Aheadschraube soweit gelöst ist, daß das Rad sich frei bewegt, ist sofort das Lenkerspiel da.

Also die Lager tauschen.

Nochmal die Frage in die Runde: weiß jemand, ob die Lager vom G30D auch für den G30D 2 passen?

Z. Bsp. diese, angeboten hier im Forum im Zubehörthread:

Oder kennt jemand im Großraum Hamburg eine Werkstatt, an die ich mich wenden kann?

So, die Sache ist erledigt, ich habe die Lager selbst getauscht.

Falls nochmal jemand an die Lager des Ninebot G30D 2 ran muss:

Es handelt sich um einen ganz normalen Ahead Lagersatz

ZS44 /28,6 ZS44 /30

Zu verwenden sind nur die Lagerschale und das Kugellager selbst, bei den anderen Teilen nimmt man die weiter, die schon im Roller verbaut sind.

Es gibt ein YT-Video, wo ein Russe die Lager tauscht. Hat mir sehr geholfen. Ich habe die Lager auf gleiche Weise ausgeschlagen und den Einbau ohne Spezialwerkzeug hinbekommen. Allerdings habe ich speziell für das untere Lager eine 36er Nuss genommen, um das Lager ohne Beschädigung einzutreiben. Gefühlvoll hämmern und darauf achten, daß die Lagerschale möglichst gleichmäßig hineinläuft und nicht verkantet.

So, die Sache ist erledigt, ich habe die Lager selbst getauscht.

Falls nochmal jemand an die Lager des Ninebot G30D 2 ran muss:

Es handelt sich um einen ganz normalen Ahead Lagersatz

ZS44 /28,6 ZS44 /30

Zu verwenden sind nur die Lagerschale und das Kugellager selbst, bei den anderen Teilen nimmt man die weiter, die schon im Roller verbaut sind.

Es gibt ein YT-Video, wo ein Russe die Lager tauscht. Hat mir sehr geholfen. Ich habe die Lager auf gleiche Weise ausgeschlagen und den Einbau ohne Spezialwerkzeug hinbekommen. Allerdings habe ich speziell für das untere Lager eine 36er Nuss genommen, um das Lager ohne Beschädigung einzutreiben. Gefühlvoll hämmern und darauf achten, daß die Lagerschale möglichst gleichmäßig hineinläuft und nicht verkantet.
Könntest du bitte das von dir genannte YouTube-Video verlinken? Vielen Dank!