German Maneuver rückgängig machen.

10 Oktober 2022
6
0
E-Scooter
Ninebot G30E ii
Hallo Leute,

Bin ganz frisch hier und brauche mal Hilfe von Menschen, die mit solchen Themen vertrauter sind als ich es bin. Ich bitte gleichzeitig um Verzeihung, wenn ich hier vielleicht nicht ganz Foren-konform auftrete. Bin da etwas ungeübt.

Zur Sache: Ich habe kürzlich einen Ninebot G30E ii gekauft. Lebe in Spanien. Daher diese Version.

Habe dann dummerweise mehr oder weniger zufällig was über die German Maneuver App gelesen und dachte: 30km/h sind vielleicht besser als 25. Und die App ausprobiert. Das Ergebnis ist, das der Scooter jetzt eine Deutsche Seriennummer hat, die sich nicht mehr zurück korrigieren lässt und schlimmer: der Roller fährz jetzt dementsprechend nur noch 20 km/h.

Habe bereits mit Scooter Hacking Tool probiert, jedoch leider Fehlanzeige. Also im Fazit so ein richtiger Schuß ins Knie...

Hat jemand eine Idee, wie man meine eigene Dummheit wieder rückgängig machen kann?

Danke für eure Unterstützung. Und bitte die Antwort halbwegs seniorengerecht. Habe zwar ein wenig Ahnung von Technik bin aber bereits deutlich jenseits der 50.

Herzliche Grüße

Here we go
Post automatically merged:

Die Seriennummer ist mit der ursprünglichen insoweit identisch, als dass die jetzige dort ein "D" hat wo im Original ein"P" steht.

Anhänge

• Screenshot_20221010-172528_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221010-172528_ScooterHacking Utility.webp
    28,4 KB · Aufrufe: 73
Das "D" steht vermutlich für die "deutsche Version" da ha auch bei Region DE steht.
In der SHU App -> Tools -> Change Region -> Custom -> hier Deine richtige "E Version" Seriennummer eintragen

Habe ich bereits probiert. Der Scooter piepst daraufhin auch munter und fröhlich, aber die Seriennummer bleibt unverändert.
Wegen der DRV 183. Hier hilft dir nur St-Link und der SHU Reflasher, damit kannst du die Original Seriennummer flashen. Wie hier beschrieben vorgehen, aber im Reflasher nur die Seriennummer eintragen.

Reflasher .webp

Zunächst schon mal ganz herzlichen Dank fürs Bekümmern.

Jetzt muss ich aber mal nachfragen: was ist St-Link und SHU Reflasher. Sorry, aber das hier ist absolutes Neuland für mich.

dann mal in den Stickys einlesen, wenn solche Begriffe Dir nichts sagen
Dafür wurden diese Anleitungen verfasst!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
So, habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin zum Fazit gekommen, dass das möglicherweise meine Fähigkeiten übersteigt. Ich werde Mal sehen, ob ich hier irgendwo jemanden finde, der das für mich übernehmen kann. Jedenfalls weiß ich jetzt, was getan werden muss. Dafür ganz herzlichen Dank!