Günstige E-Scooter ohne Straßenzulassung

Nein, alle Xiaomi-Standardchassis-Modelle und deren Klone haben de facto den selben 7,x-Ah-Akku (in der gute drei Jahre zurückliegenden Vergangenheit mal ein bisschen mehr bei 7,8 und in den letzten Jahren immer näher Richtung 7,2), also auch der AOVO, der auch unter dutzenden anderen Namen verkauft wird. Aber vielleicht hast'e ja ein Modell von AOVO, dass doch einen "besseren" Akku verbaut hat; aber besser nicht raten sondern unten aufschrauben und nachsehen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Akkublock vermessen, und idealerweise auch verwiegen, damit Du Aufklebern mit Fantasieangaben gleich auf die Spur kommst.

Ach ja, und ohne Angaben zu Deinen "Umständen" sagt die von Dir angegebene Reichweite (gleich mit welchem Modell Du diese erreicht hast) nun mal nichts aus! Meine vorhin angeführte Faustregel hat nichts mit einem bestimmten Hersteller, Modell oder Akku bzw. dessen Zellen zu tun, und passt doch verdammt gut in den Erfahrungsschatz einer aus zig tausend E-Scooter-Fahrern bestehenden Community. Denn alle Hersteller kochen mit Wasser und der Energiebedarf eines bürstenlosen Motors ist relativ einheitlich; gleich wer den (ver)baut. Auch die 100 kg die so ein E-Scooter bei der angegebenen Zuladung insgesamt so durch die Stadt / Landschaft herumschleppen und beschleunigen muss sind halt überall die selben. Woher sollen also gigantische Abweichungen herrühren?

Aber klar, stell meinen Kleinen in der warmen Halle auf einen 1S und lass' den die Runden ziehen bis er mit dem Ding umfällt; dann fällt eventuell auch noch die 50 km-Marke. Nur was bringt Dir die so ermittelte Reichweite im Alltagsbetrieb?

Ich brauche keine Faustformel wenn ich (knapp 80kg) den m365 seit 4 Jahren fahre.
Am Anfang bin ich damit im Flachen noch knapp über 30km weit gekommen.
Jetzt schafft er auch nur mehr 18.
Wenn der Klon mehr schafft hat er zumindest einen größeren Akku verbaut. Sagt natürlich nichts über die Haltbarkeit der Zellen oder die Qualität des Akkus aus.

Ich kann mich nur wiederholen: Dieser Klon kommt nur mit einem 7,5er-Akku und NICHT mit dem beworbenen 10,4er!
Dieser Klon eines Xiaomi 1S kam natürlich nur mit dem 7,5er-Akku und Honeycomb-Reifen mit außen sichtbaren Röhren daher. Die Verarbeitung war durchaus ansprechend und sehr nahe am Original, und den Betrag wert. Allerdings gibt's de facto keine E-Bremse, dafür rollt das Dingens super toll aus.

Und ja, ich habe den Akku genauer begutachtet und auch mehr als ein Stück dieses Modells, das in zig Inseraten vom selben Anbieter / Hersteller bei AliExpress mit den lustigsten Preisen und Ausstattungsvarianten angeboten bzw. beworben wird, erworben. Doch NIEMALS kam der zugesagte 10,4er-Akku daher. Ich habe zig diesbezügliche Dispute bei AliExpress eröffnet und jeder davon ist zu meinen Gunsten beendet worden.

Das Ding fährt sich ganz gut, aber eben nur mit der für einen 7,5er-Akku üblichen Reichweite. Bei sehr schönem und warmem Wetter sowie mit reichlichem Ausrollen habe ich natürlich auch eine deutlich größere Reichweite geschafft, aber an der Übereinstimmung mit dem Ergebnis der Faustregel ändert das eben kaum etwas.

Ach ja, und selbstredend kam kein einziges der erworbenen Modelle direkt aus der EU. Die gingen allesamt erst ab meiner Bestellung im Herstellungsland auf die Reise zu mir. Zwar war die Lieferung leidlich flott, aber einen Kontakt in Europa scheint es nur für die Großabnehmer zu geben; wenn überhaupt. Zum Teil hat übrigens nicht einmal der Aufkleber mit dem QR-Code zu jener App geführt gepasst, die man nutzen muss / kann. Also die üblichen Schlampereien und sinnlosen Ungenauigkeiten wie halt so oft.

Ich habe jedes Mal die auf den nächsten vollen 5er aufgerundete Differenz zwischen meinem Kaufpreis und dem günstigsten Kaufpreis (nach allfälligen Shop-Coupons) für jene Angebote eingefordert, bei denen der Akku korrekt angegeben wurde. Meist waren das so 20-25 EUR. Das ist ein sehr "humanes" Vorgehen einem leicht "seltsamen" Verkäufer gegenüber der sich weder auf einen(!) korrekten Text noch auf einen(!) einzigen Preis mit sich selbst auf das jeweils gleiche Produkt einigen kann. Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass es bei AliExpress selbst einmal klingelt (ich bin dort seit Jahren durchgehender Platinkunde), aber denen scheinen solche Händler vollkommen "blunz'n" zu sein. Entsprechende Nachrichten an den Verkäufer wurden zwar stets höflich beantwortet und stets war natürlich der Versand schuld, aber auf meine Hinweise man möge doch die Texte überarbeiten wurde natürlich nicht eingegangen.

Aber immerhin liefert der Händler wenigstens halbwegs flott und die Gefährte haben zumindest bisher stets funktioniert, auch wenn ich jedes Mal die Bremsen gröber nachjustieren musste.

• Hilfreich!
Reaktionen: heavyweather
Wie bist du mit dem Roller bis jetzt zufrieden? Habe mir gerade einen bestellt. Brauche ihn eigentlich nur als Überbrückung wenn ich den Akku von meinem Xaomi M365 tauschen lasse. Ich schau einmal wie weit ich mit dem 10,4Ah Akku komme und wenn er mir taugt baue ich ihn auf Schlauchlose Reifen um.
habe 251€ gezahlt. Denke so viel bekomme ich hier auch noch gebraucht dafür.
Hallo,

bisher bin ich zufrieden mit dem Roller. Genauer gesagt ist es ja ein AOVOPRO ES 80. Scheinbar sind da ja einige Clone auf dem Markt. Das einzige was mich stört sind die Reifen. Da merkst du jede Bodenwelle. Aber alles in allem würde ich mir den Roller wieder bestellen. Verarbeitung ist in Ordnung und die dazugehörige App verrichtet ihren Dienst sehr zuverlässig.(schnelle Kopplung usw.) Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Keine Ahnung ob die Spezifikationen so stimmen wie auf dem Bild angegeben.

Gruß
Jorgo

Anhänge

• PXL_20220906_141550259.webp
    PXL_20220906_141550259.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 27
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering