Hallo habe ein Problem mit SHU und Xiaomi pro 2

5 April 2021
7
0
E-Scooter
Pro 2
Bei meiner Tochter wurde der Xiaomi pro 2 mit der SHU App auf 25 kmh von Freunden gestellt.
Diese Freunde bekommen nun den Roller nicht mehr auf Original 20 kmh Zurück gestellt.
Ich Sauer.
Roller steht jetzt in der Garage .
Jetzt brauche ich hilfe damit ich diesen Roller wieder auf 20 kmh stellen kann.
Habe davon aber leider keine Ahnung .
Die shu App habe ich mir mittlerweile runtergeladen.
Verstehe nur Bahnhof.
Bräuchte jemand der mir das schritt für schritt erklärt und das dabei auch nichts kaputt geht.
Oder besser jemand wohnt bei Worms oder Mannheim der mir das wieder umstellen kann.
Danke

Bei meiner Tochter wurde der Xiaomi pro 2 mit der SHU App auf 25 kmh von Freunden gestellt.
Diese Freunde bekommen nun den Roller nicht mehr auf Original 20 kmh Zurück gestellt.
Ich Sauer.
Roller steht jetzt in der Garage .
Jetzt brauche ich hilfe damit ich diesen Roller wieder auf 20 kmh stellen kann.
Habe davon aber leider keine Ahnung .
Die shu App habe ich mir mittlerweile runtergeladen.
Verstehe nur Bahnhof.
Bräuchte jemand der mir das schritt für schritt erklärt und das dabei auch nichts kaputt geht.
Oder besser jemand wohnt bei Worms oder Mannheim der mir das wieder umstellen kann.
Danke
In SHU gibt es mehrere Tabs, darunter den "Info" - Tab. Davon bitte einen Screenshot machen und hier posten, dann wissen wir mehr.

Danke für die schnell Rückantwort

Anhänge

• Pro2.webp
    Pro2.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 1
Hallo
Habe ich probiert bleibt leider auf 25 kmh
wenn ich die app danach neu starte und probiere es noch einmal steht wieder die 30301 habe es dann noch mal probiert beibt gleich.
gruß

Die Seriennummer bestimmt bei einer originalen Firmware die Wahl der regionalen Einstellungen. Daher wird sich am derzeitigen Zustand so lange nichts ändern, bis die Seriennummer (genauer die ersten fünf Ziffern) jener der gewünschte Region (also z.B. jener für die 20 km/h-Zone) entspricht.

Wenn das Ändern der Seriennummer z.B. via SHU partout nicht klappt, kann das mehrere Ursachen haben. Entweder wurde da ein Tuning-Chip genutzt (diese Dinger flashen den Controller mit allerlei veränderter Software, und meist verhindert diese die einfachen Wege zurück), oder es besteht eine Flashsperre (seitens des Dashboard, weil dessen Software eine zu hohe Version aufweist), oder es wurde ein Nachbau-Controller verbaut (der ohnedies nicht geflasht werden kann) usw. Verdächtig ist in diesem Falle schon mal, dass keine Softwarestände angezeigt werden. Daher wäre es jetzt schon mal sehr hilfreich zu wissen welche Versionen da vorher drauf waren, ob zumindest der hintere teil der Seriennummer wirklich mit jener übereinstimmt die der E-Scooter ab Werk hatte, und vor allem natürlich, was mit dem E-Scooter eben "angestellt" wurde um von der 20 km/h-Zone in die 25 km/h-Zone zu wechseln.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Im Roller ist kein Chip verbaut ,am Roller wurde auch nichts verbaut
Sie hat sich mit ihren Kumpels getroffen und einer von dehnen hat SHU auf dem Handy ,sie meinte er hätte es geflasht und seit dem fährt der Roller 25 und die kumpels bekommen ihn auch nicht mehr zurück auf 20 kmh
Wenn ich die SHU starte muss ich den Roller mindestens 3 verbinden bis er mit der SHU verbunden ist.
Dann lädt die App etwas hier mal Bilder.

Anhänge

• 6cf000d7-7c68-4ff7-bef2-aac5286df18c.webp
    6cf000d7-7c68-4ff7-bef2-aac5286df18c.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 1
  • c0c64750-2ff8-4612-95d1-085827cabb1e.webp
    c0c64750-2ff8-4612-95d1-085827cabb1e.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 1
bei der Serialnummer
soll das meine E Scooter Serialnummer sein weil die stimmt nicht mit dem Bild
oder ist das die Software nummer

Anhänge

• Pro2.webp
    Pro2.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 1
Die Seriennummer Deines E-Scooters steht am Karton, in der Datenbescheinigung für die Versicherung, und war beim Kauf auch mit einem Aufkleber am Fahrzeug selbst angebracht. Die Seriennummer hat aber nichts mit der FIN / VIN zu tun!

Wie sieht das mit dem Auslesen des E-Scooters aus, wenn Du es mal mit der kostenlosen App "m365Tools" versuchst? Klappt das der Verbindungsaufbau besser? Werden da eventuell Softwarestände angezeigt?

Wenn die Seriennummer vollkommener Bockmist ist, kommen immer die 25 km/h-Settings (das ist ja der Standardfall) zum Tragen. In meiner umfangreichen Sammlung rund um Xiaomi kam mir das Präfix 30301 vor Deinem Fall noch nicht unter, was aber nicht bedeuten muss, dass es dieses nicht doch gibt.

Anhand des Screenshots ist ja eindeutig zu sehen, dass er GM durchführt, wenn SHU sich verbindet - das macht der aber nicht von alleine, dass muss ja jemand so eingestellt haben! Und wenn die Kumpels mit ihrem SHU getunt haben, wie du sagst, frage ich mich, wer das dann bei DIR in DEINER SHU-App eingestellt hat.... also irgendwas passt an deiner Geschichte nicht zusammen 🤔

Deinstalliere SHU nochmal und lad dir die aktuelle Beta hier runter:

Dann nichts einstellen, nicht rumfummeln, sondern nur verbinden und nochmal Screenshot vom Info-Tab. Das Maneuver-PopUp dürfte nicht mehr kommen.