Hat euer F2 plus von Anfang an 22 kmh?

12 September 2021
62
12
E-Scooter
Mi scooter 1s
Hallo,

ich habe seit einer Woche den ninebot F2 plus und da ich nicht wusste ob die original ninebot App sofort automatisch ein Update macht, wollte ich eine alternativ app zum aktivieren benutzen.

Also hab ich m365 tools geöffnet und ohne etwas zu klicken war der scooter plötzlich aktiviert, also hat nicht mehr gepiept und alle 3 modis waren anwählbar.(habe den entwickler bereits angeschrieben, ob er von diesem effekt etwas weiss, bisher keine antwort)

Leider fährt er nur 20 kmh, warscheinlich würde ich die 22 nur bekommen, wenn ich das update in der ninebot app machen würde, dass will ich allerdings noch nicht, da ich noch darauf spekuliere, den hex code trick doch noch zum laufen zu bringen, da mein f2 plus noch die 1.3.5 firmware draufhat,mit der das theoretisch möglich sein soll.

Trotz langen versuchen mit viel hilfe von Lausitzer aus dem board, haben wir es bisher nicht geschafft

Also meine frage steht ja im titel, wenn ihr zu rest auch was schreiben wollt, gern 👍

M.M.n. sollte die F2 Serie out of the box auch 22km/h laufen im Sportmodus. Warum Deiner nach der "unbeabsichtigten" Aktivierung mit m365tools nur Vmax 20km/h fährt ist mir ein Rätsel. Dein F2 Plus hat die Controller Firmware 1.3.5. das sollte eigentlich passen für den Hex Code. Aber bei deiner BLE FW Version bin ich unsicher. Kann sein das Sie dies unterbindet/blockiert. Kurios weil als Produktionsdatum die 11.KW 23 und die FW Versionen (ESC >1.3.1.) da funktionieren sollten mit dem Hex Code, weil zu diesen Zeitpunkt noch keine Lücke per FW / Update geschlossen wurde. Wenn der Hex Code nicht funktioniert bleibt Dir leider für Tuning nur der Controllertausch bzw. ST-Link...

Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck gecheckt?
Zum F2 gibts hier vermutlich nix, aber da auch 10" kann man sich evtl an den Werten des G30 orientieren.
Je nach Fahrergewicht 2,8 - 3,5 Bar. Genaue Werte Gewicht/Bar mußt mal in der To-Do Liste etc hier schauen
Also der luftdruck war zwar etwas niedrig, hab ich jetzt aufgepumpt, allerdings geht er auch im leerlauf nur 20 kmh, daran liegts also nicht

Danke auch an lausi, hab dir per pn nochmal geantwortet

Vielleicht weiss noch wer was, wenn der scooter mal verbreiteter ist 👍

Hab grad paar runden mit gps geschwindigkeitsmessung am lenker gedreht und laut dem fährt er sogar nur 19 kmh, geht sogar desöfteren auf 18 kmh runter.

Oh mann, das ist sooo lahm, da überholen einen bio bike fahrer ohne sich anzustrengen.

der tacho vom f2 plus lügt auch wenn man nen mini hügel rauffährt, da sagt er weiterhin 20 kmh, gps dann 15 - 16 kmh, das ganze bei 5 grad plus

Bei lausigen 5 Grad im Plus fröstelt es den Akku schon lange. Der hätte gerne 30-40 Grad um Deinen E-Scooter mit dem gewünscht Punch zu versorgen. Und es ist auch nichts neues, dass die ganzen DE-Modelle von Ninebot mit den alten DRV-Versionen nur schwache 20 km fahren.

• Hilfreich!
Reaktionen: oxigno
Alle älteren DRV von Ninebot, aha 😁 werd ma präziser, von welcher Version redest Du genau? Sry aber Deine Aussage wird schon allein Durch den "bekannteren" Ninebot Max G2D entkräftet und is Stuss!

• Augenrollend
Reaktionen: Olli_69
Alle älteren DRV von Ninebot, aha 😁 werd ma präziser, von welcher Version redest Du genau? Sry aber Deine Aussage wird schon allein Durch den "bekannteren" Ninebot Max G2D entkräftet und is Stuss!
Wenn du es sagst. Der G2D ist ein neuer Scooter, die "älteste" Version ist die 1.3.1, die ab Werk 22kmh bringt.

Versionsnummern unterschiedlicher Modelle zu vergleichen ist so sinnvoll wie deine Aussagen, nehmen wir den G30D, da kamen die 22 kmh erst mit Version 1.8.8 und das war die erste Firmware mit 22kmh direkt von Ninebot. Ist die 1.3.1 des G2D nun nur aufgrund der Versionsnummer (da kleiner) älter als die 1.8.8- nein. Hat also rein gar keine Aussagekraft. Ergo ist seine 1.3.5 vom F2D nicht zwingend neuer als die 1.3.1 des G2D. Genauso wenig wie die untereinander kompatibel sind-solltest du aber eigentlich wissen, bist ja schon länger dabei.

Um mal wieder ontopic zu kommen: die Aussage des Threaderstellers sagt doch schon alles:
Leider fährt er nur 20 kmh, warscheinlich würde ich die 22 nur bekommen, wenn ich das update in der ninebot app machen würde,
Somit hat er eine ältere Firmware, die eben noch keine 22kmh bringt. Alles andere macht keinen Sinn, da Akku voll und Luftdruck in Ordnung. (blieben noch die Kugellager als Ursache, aber das schließe ich bei einem neu gekauften Scooter mal aus).

PS: zu deinem Post #3: einem Neuling zu St-Link bei einem F2D zu raten, ist nicht nur Stuss, sondern imho grob fahrlässig - wärst der erste, dem das gelingt 🤦

Alles zum Thema gesagt, ich bin hiermit raus 🙃

• Augenrollend
Reaktionen: Lausitzer
Danke für eure antworten,

Das einzige was ich noch anmerken wollte zu der aussage von olly_69:

Somit hat er eine ältere Firmware, die eben noch keine 22kmh bringt. Alles andere macht keinen Sinn, da Akku voll und Luftdruck in Ordnung. (blieben noch die Kugellager als Ursache, aber das schließe ich bei einem neu gekauften Scooter mal aus).
Ist, die einzige unregelmässigkeit war halt, dass der scooter sich durch reines connecten mit der m365 app aktiviert hat und ich das als möglichen grund gesehen habe, warum er nur 20 kmh fährt. Weiss nicht, ob da was dran sein könnte.

(laut gps sogar nur 19 kmh und manchmal 18 auf der graden)

halte ich für eher unwahrscheinlich, dass es an der Verbindung/Aktivierung mit m365 was zu tun haben soll.
Wenn Du sicher sein willst und die 22 haben möchtest, mach halt ggf ein Update über die Original-App...

Wenn du es sagst. Der G2D ist ein neuer Scooter, die "älteste" Version ist die 1.3.1, die ab Werk 22kmh bringt.

Versionsnummern unterschiedlicher Modelle zu vergleichen ist so sinnvoll wie deine Aussagen, nehmen wir den G30D, da kamen die 22 kmh erst mit Version 1.8.8 und das war die erste Firmware mit 22kmh direkt von Ninebot. Ist die 1.3.1 des G2D nun nur aufgrund der Versionsnummer (da kleiner) älter als die 1.8.8- nein. Hat also rein gar keine Aussagekraft. Ergo ist seine 1.3.5 vom F2D nicht zwingend neuer als die 1.3.1 des G2D. Genauso wenig wie die untereinander kompatibel sind-solltest du aber eigentlich wissen, bist ja schon länger dabei.

Um mal wieder ontopic zu kommen: die Aussage des Threaderstellers sagt doch schon alles:

PS: zu deinem Post #3: einem Neuling zu St-Link bei einem F2D zu raten, ist nicht nur Stuss, sondern imho grob fahrlässig - wärst der erste, dem das gelingt 🤦

Alles zum Thema gesagt, ich bin hiermit raus 🙃
Oh man sind wir hier im Kindergarten?
Du widersprichst Dich / wirfst mir Dinge vor die Du begehst. Siehe Vergleich mit dem G30D. Die F2D Serie wurde zusammen mit den neuen 2023er (wie zb. max G2) vorgestellt und produziert. Die Controller vom G2 und der F2 Serie sind ähnlich vom Typ und haben mal so garnix mit dem Vorgänger Controller vom G30D oder G30D2 oder F-Serie gemein. Klar die BLE und BMS FW unterscheiden sich aber die älteste Controller FW von dem Controller Typ ist nunmal die 1.3.1.. Wie auch beim G2D muss man bei der F2D Serie out of the Box kein FW Update machen um die 22km/h im Sportmodus zu erreichen.
Und zu Deiner Unterstellung dem TE zum ST-Link Tuning zu raten ist einfach nur meine Darlegung der aktuell machbaren Tuning Möglichkeiten bei der F2D Serie, nicht mehr und nicht weniger. Vllt.solltest Du mal lieber ordentlich recherchieren was aktuell geht und was nicht!

Over & out!

Hatte das Problem auch, Lösung war, dass die Länderregion auf GB eingestellt war, was er wohl anhand der Telefonummer fix macht. Nach Umstellung auf DE fuhr er dann wieder 22kmh.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Gobi
Ok, gut zu wissen, dass das auch ne möglichkeit ist, das wars bei mir relativ sicher nicht.
Ich habe keine GB handy nummer und seit dem update lief er dann ja seine 22 kmh