Hat jemand schon Mal den Smarthub auseinander genommen?

S1m0n

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12 Juli 2021
887
861
E-Scooter
Pro2/g30/Legend
Ich habe im Lite das TunigKit verbaut (Controller und Motor) - Seitdem kann ich bremsen und Gas geben zur selben Zeit.
Das stört mich nicht besonders, allerdings würde ich gerne den Tempomat nutzen, der wiederrum damit lebensgefährlich ist, da ich erst wieder Gas geben muss, damit dieser wieder beendet wird.

Nun habe ich mittlerweile den zweiten Contoller und das zweite Display verbaut und habe immer noch diese Problematik.

Ein Bekannter hat den Legend, ebenfalls mit TunigKit - wenn er eine Bremse drückt, akzeptiert der Motor kein Gas mehr und genauso deaktiviert sich auch der Tempomat dann.

Display ist ab Werk beim Legend & Lite das gleiche und weil beide das TunigKit verbaut haben, haben wir auch den selben Contoller

Also muss das Geheimnis im Smarthub liegen, doch wie ? Sind da irgendwelche Kabel um-/doppeltbelegt, oder steckt da ein Chip drin, der das dem Contoller mitteilt ?

Beim Contoller vom Lite war Gas geben bei gedrückter Bremse nicht möglich...mit dem Tunig Controller ist es möglich, aber wie der Legend zeigt, unterstützt der Tunig Contoller das Verhalten.

Hab auch beide Contoller auseinader genommen.. beim Lite Contoller geht das Kabel von der Bremse und ein Kabel vom Brems(Rücklicht) auf einen lötpunkte der sich HH nennt - beim TunigContoller geht das Kabel für die Bremse auf HL (direkt neben HH aber in diesem Fall unbelegte) und beide Kabel fürs Brems(Rücklicht) auf andere Lötpunkte; sprich: zwei getrennte Wege

Hab daraufhin beim Tuning Contoller die Kabel so gelötet, wie beim Lite Contoller, aber da hatte ich dann überhaupt kein Brems- oder Rücklicht mehr und den Fehler E12 (keine Bremsen)
 
Moin, der Lite war doch nicht für das 1000w Kit gedacht.

Bist aber nicht allein mit dem Problem.

Wenn selbst den Controller und Hub gewechselt hast.

Hast die P Settings für das Kit geändert?

wurde alles richtig eingestöpselt im HUB oder andere Steckverbindungen zwischen Controller+Motor ?

Ansonsten könnt die Verkabelung es sein.
 

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Ja da ist alles richtig und P3 muss auf 000, sonst wird nach dem 1k Kit im Stand 30km/h und bei der Fahrt 99kmh angezeigt.

Mittlweile weiss ich aber auch, dass der SmartHub auch beim Kaabo Mantis verbaut ist - wird also am fehlenden Smarthub liegen ~ 30€
 
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1 = Diplay (rote XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
2 = Master Control (weisse XHB 2,54mm Buchse(9 Pin))
3 = Secondary Control (weisse XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
4 = Switch (schwarze XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
5 = Power switch (weisse XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
6 = Postiv control headlights (grüne XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
7 = Postiv control headlights (gelbe XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
8 = Horn (weisse XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
9 = Light Stripe (schwarze XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
10 = Rear light (L.) (blaue XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
11 = Rear light (R.) (grüne XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
12 = Head Light (rote XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
13 = Light Stripe (schwarze XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
14 = Spotlight (L.) (blaue XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
15 = Spotlight (R.) (grüne XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
16 = Negativ control headlights (rote XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
17 = stop lamp (gelbe XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))

#########################################
#Verbindungen (Pins von oben nach unten)#
#########################################
----------
#1 = Display (CT)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?) | rechte Bremse
5. TX
6. ZB
7. RX
8. B+ | VCC 48V dauerhaft

----------
#2 = Master Control (ZK)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?) | weisses Kabel, vom weiss/schwarzen Kabel mit weissem Stecker
5. TX
6. ZB
7. RX
8. B+1
9. GND

----------
#3 = Secondary Control (FK)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?)
5. TX
6. ZB
7. S/D
8. S/D1

----------
#4 = Switch (CT1)
----------
1. S/D
2. S/D1
3. Light (Q4 ?)
4. Horn (Q5 ?)
5. L | Blinker links
6. R | Blinker rechts
7. Brake (Q1 ?) | linke Bremse
8. GND

----------
#5 = Power Switch (K2)
----------
1. B+ | VCC 48V dauerhaft
2. F
3. GND

----------
#6 = Postiv control headlights
----------
1. Horn + (Q5 ?)
2. GND
3. Light+ (Q4 ?)

----------
#7 = Postiv control headlights
----------
1. Q1 (?)
2. GND
3. Light+ (Q4 ?)

----------
#8 = Horn (LB)
----------
1. Horn (Q5 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#9 = Light strip (DT1)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. 12V

----------
#10 = Rear light(L) ((WDL))
----------
1. Q2 (?)
2. 12V

----------
#11 = Rear light(R) ((WDR))
----------
1. Q3 (?)
2. 12V

----------
#12 = Head light (DD)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#13 = Light strip (DT2)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. 12V

----------
#14 = Spotlight(L) ((SDL))
----------
1. Q2 (?)
2. 12V

----------
#15 = Spotlight(R) ((SDR))
----------
1. Q3 (?)
2. 12V

----------
#16 = Negative control headlights (DD1)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#17 = stop lamp (SC)
----------
1. Brake (Q1 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on
 

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Alter Schwede!

Ein Meisterstück!
 
1 = Diplay (rote XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
2 = Master Control (weisse XHB 2,54mm Buchse(9 Pin))
3 = Secondary Control (weisse XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
4 = Switch (schwarze XHB 2,54mm Buchse(8 Pin))
5 = Power switch (weisse XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
6 = Postiv control headlights (grüne XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
7 = Postiv control headlights (gelbe XHB 2,54mm Buchse(3 Pin))
8 = Horn (weisse XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
9 = Light Stripe (schwarze XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
10 = Rear light (L.) (blaue XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
11 = Rear light (R.) (grüne XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
12 = Head Light (rote XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
13 = Light Stripe (schwarze XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
14 = Spotlight (L.) (blaue XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
15 = Spotlight (R.) (grüne XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
16 = Negativ control headlights (rote XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))
17 = stop lamp (gelbe XHB 2,54mm Buchse(2 Pin))

#########################################
#Verbindungen (Pins von oben nach unten)#
#########################################
----------
#1 = Display (CT)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?) | rechte Bremse
5. TX
6. ZB
7. RX
8. B+ | VCC 48V dauerhaft

----------
#2 = Master Control (ZK)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?) | weisses Kabel, vom weiss/schwarzen Kabel mit weissem Stecker
5. TX
6. ZB
7. RX
8. B+1
9. GND

----------
#3 = Secondary Control (FK)
----------
1. DM | VK+ 48V nach Display on
2. GND
3. ECO
4. Brake (Q1 ?)
5. TX
6. ZB
7. S/D
8. S/D1

----------
#4 = Switch (CT1)
----------
1. S/D
2. S/D1
3. Light (Q4 ?)
4. Horn (Q5 ?)
5. L | Blinker links
6. R | Blinker rechts
7. Brake (Q1 ?) | linke Bremse
8. GND

----------
#5 = Power Switch (K2)
----------
1. B+ | VCC 48V dauerhaft
2. F
3. GND

----------
#6 = Postiv control headlights
----------
1. Horn + (Q5 ?)
2. GND
3. Light+ (Q4 ?)

----------
#7 = Postiv control headlights
----------
1. Q1 (?)
2. GND
3. Light+ (Q4 ?)

----------
#8 = Horn (LB)
----------
1. Horn (Q5 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#9 = Light strip (DT1)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. 12V

----------
#10 = Rear light(L) ((WDL))
----------
1. Q2 (?)
2. 12V

----------
#11 = Rear light(R) ((WDR))
----------
1. Q3 (?)
2. 12V

----------
#12 = Head light (DD)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#13 = Light strip (DT2)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. 12V

----------
#14 = Spotlight(L) ((SDL))
----------
1. Q2 (?)
2. 12V

----------
#15 = Spotlight(R) ((SDR))
----------
1. Q3 (?)
2. 12V

----------
#16 = Negative control headlights (DD1)
----------
1. Light (Q4 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on

----------
#17 = stop lamp (SC)
----------
1. Brake (Q1 ?)
2. DM | VK+ 48V nach Display on
Wow, Respekt ✊…..
Wie hast du die Platine so sauber bekommen…?
 
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War ganz einfach. Das Zeug was da drum war, bröckelt relativ gut..kann man schon was mit dem Fingernagel machen. Der Rest war einfach mit Plastikwerkzeug von der Handyreparatur und einem kleinen feinen Schlitzschraubendreher
 
Q1 = Bremslicht (Port 17) (48V)
Q4 = Front & Rücklicht (Port 12 & 16) (48V)
Q5 = Hupe (Port 8) (48V)

Schaltet man, indem man auf Port #4 (Switch {CT1}), GND auf Pin 3 (=Q4 Licht), 4 (=Q5 Hupe) oder 5 (=Q1 Bremslicht) legt

Beispielbild: Port 12 & 16 schalten (GND auf Pin3)
IMG_20220131_000935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 6 (Pin 1 =Q5 Hupe+ und Pin 3 = Q4 {Front}Licht+)
Port 7 (Pin 1 =Q1 Bremslicht und Pin 3 = Q4 {Rück}Licht+)
werden wie oben mit geschaltet

Bleibt nur noch die Frage, wie man die 12V Ports (Q2 & Q3) aktiviert 🤔
 
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