Heute gebrauchten xiaomi 1S gekauft

Sind auch immer beschriftet, ob metrisch oder Zoll (Inch)
20220119_205011.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Dem Hang zur Gleichteil-Wirtschaft nach müssten unter den Reflektor-Kappen M3-Schräubchen (Sorry! Maschinenbauer... Schraube beginnt bei mir ab M6, drunter is Feinwerktechnik) sein. => Inbus-SW 2,5
Zumindest sind die am 2Pro verbaut.
Aber: n 10er Torx tuts an der Stelle auch - den braucht man schließlich, um die Kappen abzumachen.
Post automatically merged:

Gruß an die Baumarkt-Crew! Die Zauberworte lauten "DIN912" bzw. "ISO4762"... Somit überall auf der Welt zu finden.
Nur wo das mit dem metrischen System noch nicht angekommen ist, da könnts etwas komplexer werden.

Anhänge

• Screenshot_20220119_222953.webp
    Screenshot_20220119_222953.webp
    76,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ich habe echt langsam Angst, dass ich das Vorderrad verliere. Wird auch immer lockerer und der Reifen quietscht mittlerweile auch unangenehm.
Ich glaube fast, dass die Motorlager komplett defekt sind. Hab noch nie einen Xiaomi gesehen, wo die Radschrauben lose waren, die waren bisher immer "überbombenfest", aber ein komplett defektes Motorlager äußert sich genau so wie beschrieben. Vorderrad wirkt locker, klappert und fängt an zu schleifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zablock und Dogmata
Hey Leude, danke danke danke für euere Unterstützung. Ich habe jetzt einfach so einen T10 gekauft und passt perfekt. Allerdings habe ich jetzt alle Schrauben kontrolliert und bin zu der sicheren Diagnose gekommen, dass das Kugellager schon nach 2 Monaten kaputt ist.
Saturn sagt, es ist ein Garantiefall und mein Xiaomi 1S muss für ca. 14 Tage eingeschickt werden. Darf ich jetzt wieder 2 Wochen Fahrrad fahren :-((
Ich danke euch aber sehr für eure Geduld für meine Unerfahrenheit! Irgendjemand schrieb auch etwas vom Kugellager, war für mich aber nicht eher zu erkennen.

Schönen Feierabend an alle!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: SilbernerSurfer
Kuckuck, ich schon wieder 😅

Habe gesehen, dass ich die Kugellager für nen Zehner bei Amaz bekomme. Schaffe ich es auch locker sie selbst auszutauschen oder benötigt man Fachwissen? Ist ähnlich wie beim Skateboard?

Danke.

Gibt glaub ich ne RP-Anleitungen hier im Forum samt Video-Link... Meine mich daran erinnern zu können. Finds nur spontan nicht 🙈 Oder ich täusch mich grad gewaltig.

Wie locker Dir das von der Hand geht, wird an Deinem persönlichen "Mischverhältnis" von Grob- und Feinmotorik liegen, und auch welches Werkzeug Dir zur Verfügung steht.

Eines der Werkslager war bei mir damals ziemlich satt auf die Motorwelle gegammelt - da war n Abzieher gold wert und hat mir die ein oder andere Verbal-Entgleisung erspart.
Ansonsten ist das ganze Thema mit besonnenem Einsatz von Basiswerkzeug ganz gut hinzubekommen.

Ergänzung zu Dogmata Dogmata s Beitrag bzw. dem Guide. Hatte damals alle Dichtflächen (also auch die Stirnflächen der Lagersitze) beim Zusammenbau mit Dichtmasse versehen. Wenns nix hilft, schaden kanns net 😜

Zuletzt bearbeitet:
Meinst das? Ist aber ohne Video

Danke, jepp sieht vertraut aus. Dann war das mit dem Video wohl ne separate YT-Sache... Is schon 2700km her, dass ich Last mit dem Thema hatte 😜

Ist doch etwas zu umfangreich und fummelig für mich, werde wohl einschicken müssen.

Hört sich schon ziemlich mies an, mein Kugellager. Fahre aber noch 20kmh. Was kann passieren, bei einem kaputten Kugellager?

Danke

Hauptsächlich steigt erstmal der Energieverbrauch zwecks den Reibungsverlusten.
Damit geht die Reichweite runter und die Motortemperatur steigt (bei der derzeitigen Witterung kein großes Problem)
Falls es die Wälzkörper (Kugeln) oder den Käfig richtig zerbröselt, gehen innerer und äußerer Wälzring mehr oder minder getrennte Wege und dann verliert das Rad seine Führung und verkantet bzw. der Rotor (Felge) läuft auf den Stator auf, die Magnete und/oder Spulen werden beschädigt.
Wenn man schon kein Glück hat, kommt gern noch Pech dazu: Das Rad blockiert und man macht sich lang.
Zur Orientierung oder Überlegung: 20km/h sind ungefähr 5,5m/s, falls der Gedanke aufkommt, dass man das ja vielleicht "auslaufen" könnte...

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandan82