Hilfe !!! An alle Akku/Batterie Experten 😅🤯

6 April 2022
14
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hay habe da mal eine Frage an die Batterie/Akku Experten :).
Gestern kam mein Akku an, ich habe mich gefreut, das y-Kabel was aus Deutschland verschickt wurde hat länger gebraucht 🤔
Kam dann aber heute, als ich dann der Meinung war jetzt kann es los gehen, kam ein Kumpel rum, perfekt dachte ich kann er gleich mal helfen er ist ja auch nicht ganz unbeholfen bei sowas. Gesagt getan wir wollen anfangen ich dachte mir fange ich erstmal an sorgfältig den bauschaum so zu entfernen das ich gut arbeiten kann und es mir gefällt. Ihn bat ich den Akku mal bitte mit dem Multimeter zu checken wieviel Spannung er hat. ( was ich weiß das er weiß wie das geht ) keine 5 min später höre ich ein komisches Geräusch hinter mir und ein oh scheisse. Jetzt kann ich und er sich aber nicht erklären wie er das hinbekommen hat aber jetzt sieht der Stecker so aus ( Siehe Bilder ). Und die Prüfer so. Jetzt zu den Fragen die ich habe 😅
Edit : der Multimeter ist nicht defekt 😅
1. wie konnte das passieren haben sich die Prüfer berührt ?

2. was ist an dem Akku jetzt noch zu gebrauchen ?

3. wie kann ich sicherstellen das es wirklich noch zu gebrauchen ist. ?

4. generelle Anmerkungen oder hilfereiche Tipps ?

ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich sehr hilfreichen Tipps 🤓

Anhänge

• image 5.webp
    image 5.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 126
  • image 4.webp
    image 4.webp
    207,3 KB · Aufrufe: 111
  • image 6.webp
    image 6.webp
    335,4 KB · Aufrufe: 103
  • image 7.webp
    image 7.webp
    92,2 KB · Aufrufe: 105
  • 1148CFDA-4925-431B-AE4A-309879E5C1BC.webp
    1148CFDA-4925-431B-AE4A-309879E5C1BC.webp
    48,3 KB · Aufrufe: 125
Da hat er wohl entweder die beiden Prüfspitzen aneinander gehalten, dann ist das Messgerät vermutlich in der Tat noch komplett heile, oder er war in den Eingängen für Strom, dann hat der Strom Messbereich jetzt mit Sicherheit ein Problem.
Ob das BMS schnell genug war und den Kurzschluss überlebt hat, siehst Du indem Du am Ausgang die Spannung richtig misst und ggf. später AUCH mal kontrollierst, ob es bei leeren Akku noch korrekt abschalten kann.

Den Stecker am Akku würde ich neu machen, der hat auch einen weg.

Danke für die wirklich schnelle Antwort. Ich habe grade geschaut und ja er hatte es falsch gesteckt 🥲

Was heißt das jetzt nochmal genau ? 😅
Und wo soll ich nochmal messen ? Sry steh grade Bissen auf dem Schlauch der arme Akku muss man immer alles lieber selber machen 😅

Also Spannung kann man noch mit dem Multimeter messen 😂

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 128
  • Hilfreich!
Reaktionen: Matthiasbot
Lass den Kumpel nicht an deine Freundin... 🙄

Messen, ob an den Akku Klemmen noch Spannung anliegt.
Und gucken, ob der Stecker vom Akku so noch zu gebrauchen ist.
Wenn ja, Akku anklemmen und fahren. 😘

Es kann aber sein, das die FETs für die Entladefunktion einen Kurzschluss bekommen haben. Dann kann das BMS den Akku nicht mehr abschalten, wenn er zu leer ist. Das solltest Du sicherheitshalber einmal testen.
bei 3V oder spätestens 2,5V (*13) sollte sich der Akku ja komplett abschalten.

Bzw manche BMS verlangen nach so einer Aktion einen "Reset" über ein Ladegerät.

Lass den Kumpel nicht an deine Freundin... 🙄

Messen, ob an den Akku Klemmen noch Spannung anliegt.
Und gucken, ob der Stecker vom Akku so noch zu gebrauchen ist.
Wenn ja, Akku anklemmen und fahren. 😘

Es kann aber sein, das die FETs für die Entladefunktion einen Kurzschluss bekommen haben. Dann kann das BMS den Akku nicht mehr abschalten, wenn er zu leer ist. Das solltest Du sicherheitshalber einmal testen.
bei 3V oder spätestens 2,5V (*13) sollte sich der Akku ja komplett abschalten.
Also Spannung (diesmal richtig) erstmal am Stecker messen ob da noch alles geht und wenn da noch die richtige Spannung zu messen ist dann kann ich das so noch verwenden ?
Post automatically merged:

wie soll ich ihn denn entladen ? Oder meinst du wenn ich ihn angeschlossen habe dann soweit leer fahren und gucken oder wie ? 😅

Bzw manche BMS verlangen nach so einer Aktion einen "Reset" über ein Ladegerät.
Und wie macht sich das bemerkbar ?

Macht sich dadurch bemerkbar das die Akkus keine Spannung an der Ausgangsseite haben.
Nach Anstecken Ladegerät ist sie dann eben wieder Vorhanden wenn das BMs sich zurückgesetzt hat.
Andersrum wie oben geschrieben wenn das BMS intern beschädigt ist liegt nun immer Spannung am Ausgang an wird aber bei Unterspannung nichtmehr ausgeschalten. Man kann dann bis dahin normal den Akku leerfahren und hoffentlich macht der Controller selber vorher an seinem Schwellwert aus. Kann man am Dash die Spannungs im Auge behalten dafür, den Lerfahren, erneut Messen und wenn noch etwas über der Abschaltsschutzgrenze z.b. mit drei 20w 12v Glüchbirnen in Serie langsam zusätzlich entladen

Frage ist hat das Meßgerät auf der Messstelle eventuell eine Sicherung die intern durch ist?
Das sind bei alten Teilen noch klassische Glasrohrsicherungen bei neueren Bauelemente auf den Leiterplatten.
Müsste man intern im Messgerät schlicht die Sicherung anschauen oder das Verbrannte oder explodierte Bauteil erkennen können.sehen

In dem Fall dürfte diese Sicherung früher gekommen sein als das BMS überhaupt in die Überlast ging un dnoch alles gut sein.
Dann sehen die Kontakte zwar wie bei dir Schlimm aus aber alles wäre nich i.O. bekommt man aber nur durch Messen, leerfahren messen austesten raus. Bzw wenn das per app auszulesen ist hast du ja ein Messgerät verbaut was die Zellen bze Akkuspannung durchgibt. Wenn das BMS nicht abschatet sinkt die dann unter nen kritischen Wert. Absolute Untergrenze wäre üblich bei 2,7v bei eonem 10s Pack mit 36v systemspannung also 27v (bei einem 48v 13s Pak dann 35v)

Ok also ich habe jetzt richtig gemessen und Messe im Stecker 37,7v also heißt das ja dass ich ihn anstecken kann per y-Kabel dann einfach eine schön lange Fahrt bis der Akku leer ist dann schön leer fahren und wie teste ich denn ob er sich abgeschaltet hat ? Keine Spannung mehr ?

Und was passiert wenn er nicht abschaltet also im kritischen Bereich ist oder unter dem ? 💥 ?

Mit 37,7V ist er für einen 13S aber schon ziemlich leer.

Wenn er nicht abschaltet und somit tiefentladen wird, werden die Zellen Schaden nehmen.
Aber StarGoose hat auch recht, der Controller wird auch noch abschalten, also so ganz einfach gar nicht festzustellen.
Da ist der Weg über 3*20W Halogen sicher der bessere.