Hilfe !!! An alle Akku/Batterie Experten 😅🤯

6 April 2022
14
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Telegram
OGxSnoopDoggii
Hay habe da mal eine Frage an die Batterie/Akku Experten :).
Gestern kam mein Akku an, ich habe mich gefreut, das y-Kabel was aus Deutschland verschickt wurde hat länger gebraucht 🤔
Kam dann aber heute, als ich dann der Meinung war jetzt kann es los gehen, kam ein Kumpel rum, perfekt dachte ich kann er gleich mal helfen er ist ja auch nicht ganz unbeholfen bei sowas. Gesagt getan wir wollen anfangen ich dachte mir fange ich erstmal an sorgfältig den bauschaum so zu entfernen das ich gut arbeiten kann und es mir gefällt. Ihn bat ich den Akku mal bitte mit dem Multimeter zu checken wieviel Spannung er hat. ( was ich weiß das er weiß wie das geht ) keine 5 min später höre ich ein komisches Geräusch hinter mir und ein oh scheisse. Jetzt kann ich und er sich aber nicht erklären wie er das hinbekommen hat aber jetzt sieht der Stecker so aus ( Siehe Bilder ). Und die Prüfer so. Jetzt zu den Fragen die ich habe 😅
Edit : der Multimeter ist nicht defekt 😅
1. wie konnte das passieren haben sich die Prüfer berührt ?

2. was ist an dem Akku jetzt noch zu gebrauchen ?

3. wie kann ich sicherstellen das es wirklich noch zu gebrauchen ist. ?

4. generelle Anmerkungen oder hilfereiche Tipps ?

ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich sehr hilfreichen Tipps 🤓

Anhänge

• image 5.webp
    image 5.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 126
  • image 4.webp
    image 4.webp
    207,3 KB · Aufrufe: 111
  • image 6.webp
    image 6.webp
    335,4 KB · Aufrufe: 103
  • image 7.webp
    image 7.webp
    92,2 KB · Aufrufe: 105
  • 1148CFDA-4925-431B-AE4A-309879E5C1BC.webp
    1148CFDA-4925-431B-AE4A-309879E5C1BC.webp
    48,3 KB · Aufrufe: 125
Da hat er wohl entweder die beiden Prüfspitzen aneinander gehalten, dann ist das Messgerät vermutlich in der Tat noch komplett heile, oder er war in den Eingängen für Strom, dann hat der Strom Messbereich jetzt mit Sicherheit ein Problem.
Ob das BMS schnell genug war und den Kurzschluss überlebt hat, siehst Du indem Du am Ausgang die Spannung richtig misst und ggf. später AUCH mal kontrollierst, ob es bei leeren Akku noch korrekt abschalten kann.

Den Stecker am Akku würde ich neu machen, der hat auch einen weg.

Danke für die wirklich schnelle Antwort. Ich habe grade geschaut und ja er hatte es falsch gesteckt 🥲

Was heißt das jetzt nochmal genau ? 😅
Und wo soll ich nochmal messen ? Sry steh grade Bissen auf dem Schlauch der arme Akku muss man immer alles lieber selber machen 😅

Also Spannung kann man noch mit dem Multimeter messen 😂

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 128
  • Hilfreich!
Reaktionen: Matthiasbot
Lass den Kumpel nicht an deine Freundin... 🙄

Messen, ob an den Akku Klemmen noch Spannung anliegt.
Und gucken, ob der Stecker vom Akku so noch zu gebrauchen ist.
Wenn ja, Akku anklemmen und fahren. 😘

Es kann aber sein, das die FETs für die Entladefunktion einen Kurzschluss bekommen haben. Dann kann das BMS den Akku nicht mehr abschalten, wenn er zu leer ist. Das solltest Du sicherheitshalber einmal testen.
bei 3V oder spätestens 2,5V (*13) sollte sich der Akku ja komplett abschalten.

Lass den Kumpel nicht an deine Freundin... 🙄

Messen, ob an den Akku Klemmen noch Spannung anliegt.
Und gucken, ob der Stecker vom Akku so noch zu gebrauchen ist.
Wenn ja, Akku anklemmen und fahren. 😘

Es kann aber sein, das die FETs für die Entladefunktion einen Kurzschluss bekommen haben. Dann kann das BMS den Akku nicht mehr abschalten, wenn er zu leer ist. Das solltest Du sicherheitshalber einmal testen.
bei 3V oder spätestens 2,5V (*13) sollte sich der Akku ja komplett abschalten.
Also Spannung (diesmal richtig) erstmal am Stecker messen ob da noch alles geht und wenn da noch die richtige Spannung zu messen ist dann kann ich das so noch verwenden ?
Post automatically merged:

wie soll ich ihn denn entladen ? Oder meinst du wenn ich ihn angeschlossen habe dann soweit leer fahren und gucken oder wie ? 😅

Bzw manche BMS verlangen nach so einer Aktion einen "Reset" über ein Ladegerät.
Und wie macht sich das bemerkbar ?

Macht sich dadurch bemerkbar das die Akkus keine Spannung an der Ausgangsseite haben.
Nach Anstecken Ladegerät ist sie dann eben wieder Vorhanden wenn das BMs sich zurückgesetzt hat.
Andersrum wie oben geschrieben wenn das BMS intern beschädigt ist liegt nun immer Spannung am Ausgang an wird aber bei Unterspannung nichtmehr ausgeschalten. Man kann dann bis dahin normal den Akku leerfahren und hoffentlich macht der Controller selber vorher an seinem Schwellwert aus. Kann man am Dash die Spannungs im Auge behalten dafür, den Lerfahren, erneut Messen und wenn noch etwas über der Abschaltsschutzgrenze z.b. mit drei 20w 12v Glüchbirnen in Serie langsam zusätzlich entladen

Frage ist hat das Meßgerät auf der Messstelle eventuell eine Sicherung die intern durch ist?
Das sind bei alten Teilen noch klassische Glasrohrsicherungen bei neueren Bauelemente auf den Leiterplatten.
Müsste man intern im Messgerät schlicht die Sicherung anschauen oder das Verbrannte oder explodierte Bauteil erkennen können.sehen

In dem Fall dürfte diese Sicherung früher gekommen sein als das BMS überhaupt in die Überlast ging un dnoch alles gut sein.
Dann sehen die Kontakte zwar wie bei dir Schlimm aus aber alles wäre nich i.O. bekommt man aber nur durch Messen, leerfahren messen austesten raus. Bzw wenn das per app auszulesen ist hast du ja ein Messgerät verbaut was die Zellen bze Akkuspannung durchgibt. Wenn das BMS nicht abschatet sinkt die dann unter nen kritischen Wert. Absolute Untergrenze wäre üblich bei 2,7v bei eonem 10s Pack mit 36v systemspannung also 27v (bei einem 48v 13s Pak dann 35v)

Ok also ich habe jetzt richtig gemessen und Messe im Stecker 37,7v also heißt das ja dass ich ihn anstecken kann per y-Kabel dann einfach eine schön lange Fahrt bis der Akku leer ist dann schön leer fahren und wie teste ich denn ob er sich abgeschaltet hat ? Keine Spannung mehr ?

Und was passiert wenn er nicht abschaltet also im kritischen Bereich ist oder unter dem ? 💥 ?

Mit 37,7V ist er für einen 13S aber schon ziemlich leer.

Wenn er nicht abschaltet und somit tiefentladen wird, werden die Zellen Schaden nehmen.
Aber StarGoose hat auch recht, der Controller wird auch noch abschalten, also so ganz einfach gar nicht festzustellen.
Da ist der Weg über 3*20W Halogen sicher der bessere.

Im Profil steht Xiaomi S1 das sind doch 36v Systeme?
Auf dem Akkubild steht auch 36v. Der ist also Halbvoll.

Beim Glühlampenhack kann man ja mit dem Multimeter dabei stehen (Krokoklemmen hilfreich) und die Spannung genau beobachten.
3x 10w gehen auch wenn man es langsam angehen will und wenn das Licht stört pack vier oder Fünf in Serie die dürfen dann nun noch dunkel glimmen aber warm werden.

Frage ist hat das Meßgerät auf der Messstelle eventuell eine Sicherung die intern durch ist?
Das sind bei alten Teilen noch klassische Glasrohrsicherungen bei neueren Bauelemente auf den Leiterplatten.
Müsste man intern im Messgerät schlicht die Sicherung anschauen oder das Verbrannte oder explodierte Bauteil erkennen können.sehen
Hier im Anhang habe ich nochmal das Messgerät aufgemacht sieht durch aus oder ? 😅
Was heißt das dann genau ?

Und wie mache ich das am besten mit den Lampen ?

Anhänge

• BC0DC5CB-0BC3-4A99-9E7F-A36FB89469A9.webp
    BC0DC5CB-0BC3-4A99-9E7F-A36FB89469A9.webp
    162,8 KB · Aufrufe: 102
  • 0DDEB912-DC4E-42D3-87B5-F31D90E4DFAE.webp
    0DDEB912-DC4E-42D3-87B5-F31D90E4DFAE.webp
    173,6 KB · Aufrufe: 105
Du kommst auf die 4 vorne weil Xiaomi überall gerne behauptet die Roller hätten 42v Systemspannung ;) und die 8 muss dann ja dazu hihi.

joa das sieht... etwas.. interessant aus da drinne. Ob das mit Sicherung ersetzen alleine getan ist wiederzubeleben wirste ja merken.
Strommessung im 10A Bereich machst eh wenig meist. Und am Roller ist das außer fürs Licht eh viel viel zu gering um was zu checken.

Ich würde denken der Akku ist ok das sollte der abkönnen. Der müsste locker so kurzfristig das Dreifache abkönnen.
Aber wennst das Testen willst.
Auf dein Risiko und deine Verantwortung. Das du bzw dein Freund da nicht ganz firm seid in der Materie zeigt das Bild :P
Aber Kompliment das du das Messgerät nicht nur überhaupt besitzt und verwenden wolltest sondern auch aufbekommen hast und die richtige Stelle zeigst. ;)

Vorher würde ich aber mal Informationen einholen ob und wie das BMS des Akkus wiederbelebt werden kann nach Abschaltung wegen Undervoltage.
Belastbare Informationen. Kein Hörensagen keine Vermutungen.
Viele gehen mit Ladespannug anlegen wieder an. Manche brauchen dafür 5min. Seltene wollen 5v zum aufwecken.
Is ja aber dein Bier hihi. Mir ist am Wochenende nur das Lötkolben Netzteil wegen nem Kurzen in der gebrochenen Heizpatrone gehimmelt. Dem Roller gehts aber weiterhin gut der war nicht Involviert.

Also du steckst den Akku in den Roller wenn du rumfahren kannst mach das geht am schnellsten. Sonst bock ihn sicher! auf schieb das Rad an drück aufs Gas. Klemm es mit irgendwas Fest. Gürtel Drum, Klemmbackenzwinge an den Griff.
Und dann und las den einfach rennen bis er eben fast aus ist. Das kann aber Stunden dauern null Last am freidrehenden Rad anliegt und der nur vor sich hin kullert. Daher besser rumfahren damit.

Der Controller müsste das System irgendwo bei 29-31v ca. Abschalten.
Dann geht das Display nichtmehr an. Aber nun nachgemessen direkt am XT90 Stecker des Akkus sollte dieser immernoch Spannung habensein.
Das BMS hat also noch nicht abgeschalten.
Nun packst Glühfaden Birnen oder mehrere 12v Halogenbirnen in Reihe, verbindest das Multimeter ebenfalls mmt beiden Enden hängst die Lampen sicher auf damit nix anbrennt oder wegschmort und und steckst die direkt an den Akku an.
Auf dem Multimeter überwachst du die Spannung (falls es nicht leuchtet die sollten wenigstens Warm werden nun und Energie entziehen)
Irgendwann müsste das BMS nun zumachen. Die Lampen ausgehen. Die Spannung weg sein.
Ich würde Vermuten bei 26-27v allerallerspätestens bei 25v.
Dann hat ds BMS seinen Job gemacht und alles ist gut.
Nun muss es wieder aufgeweckt werden. Eben meistens mit Anschluß an Ladespannung unds warten.
Der Akku muss ja eh geladen werden nun.

Tiefer als 24,99999v würde ich auf gar keinen Fall entladen! Wenn der dort ankommt und immernoch Spannung hat ist das BMS wohl wirklich gehimmelt und hat nun dauerhaft Durchgang.
Tja dann kannst die überlegen was du machst. Akkuöffnen. BMS tauschen.. FET gar runterlöten und ersetzen?

ABER was bringt dir das alles außer Wissensgewinn eventueller Akkuschädigung durch die Tiefantladung, viel Bastelaufwand und hohes Risiko nochmal Bum zu machen?
Der Roller hat zusätzlich zum BMS einen schlauen Controller verbaut!
Dieser sperrt die Nutzung noch vor jedem BMS und schützt den Akku.
Das sollte Zeitlebens des Rollers reichen den Akku zu schützen und den Roller ganz normal zu Nutzen.
Wie auch sonst auch daran denken den Roller vor einer Langen Nutzungspause (Winter, Sommerurlaub usw.) voll zu laden und ne Weile angesteckt zu lassen damit der Akku sauber balancen kann.
Genau das würde ich machen!

Falls der Roller ein Smart Bms hat und die Einzelzellenwerte per App ausgibt, die in der nächsten Zeit einfach mal im Auge behalten.
Wenn da Ungleichheiten auftreten die immer stärker werdern und nicht ausgeglichen werden hat das Balancing nen hau weg von dem Knall und du musst rann das BMS zu tauschen (lassen)
Aufmerksam sein ob jetzt nach den Knall nun ungewöhnlich im Gegensatz zu früher der Akkustand ganz ohne Benutzung durch reines rumstehen stärker sinkt.
Das sind aber eher Tipps für Xiaomi glaube. Ich meine der G30D hat das feature nicht? oder doch?
Das kann darauf hindeuten das das BMS nicht in nen Sleepmode geht oder Intern nen hau weg hat und weiterhn der Controller bissel rumzuzelt.

Alles auf dein Risiko, deine Verantwortung und dein Kappe. Niemand sonst das muss klar sein!

Sonst such dir eventuell Jemanden der sich damit auskennt, Akkus baut z.b. oder die Repariert und den warten und überprüfen kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber weiterhin das wird wohl einmal mit nem Blauen Auge weggekommen gewesen sein. Glück im Unglück.
Und der Controller als Absicherung macht sein Ding sowieso.

Erstmal ein dickes danke für die lange Erklärung 🤓

Ja der Multi. War auch nie dafür gedacht ich selber habe lange Handys und ab und zu Laptops repariert und dafür hat er immer gereicht und ja beim Thema Akkus/Batterien bin ich wirklich noch ein kompletter Anfänger aber ich lerne gerne 🙂

Ok und das es der Zusatz Akku ist macht bei den ganzen keine unterschied oder ?

joa das sieht... etwas.. interessant aus da drinne. Ob das mit Sicherung ersetzen alleine getan ist wiederzubeleben wirste ja merken.
Strommessung im 10A Bereich machst eh wenig meist. Und am Roller ist das außer fürs Licht eh viel viel zu gering um was zu checken.

Ich würde denken der Akku ist ok das sollte der abkönnen. Der müsste locker so kurzfristig das Dreifache abkönnen.
Aber wennst das Testen willst.
Auf dein Risiko und deine Verantwortung. Das du bzw dein Freund da nicht ganz firm seid in der Materie zeigt das Bild :p
Aber Kompliment das du das Messgerät nicht nur überhaupt besitzt und verwenden wolltest sondern auch aufbekommen hast und die richtige Stelle zeigst. ;)

Vorher würde ich aber mal Informationen einholen ob und wie das BMS des Akkus wiederbelebt werden kann nach Abschaltung wegen Undervoltage.
Belastbare Informationen. Kein Hörensagen keine Vermutungen.
Viele gehen mit Ladespannug anlegen wieder an. Manche brauchen dafür 5min. Seltene wollen 5v zum aufwecken.
Is ja aber dein Bier hihi. Mir ist am Wochenende nur das Lötkolben Netzteil wegen nem Kurzen in der gebrochenen Heizpatrone gehimmelt. Dem Roller gehts aber weiterhin gut der war nicht Involviert.

Also du steckst den Akku in den Roller wenn du rumfahren kannst mach das geht am schnellsten. Sonst bock ihn sicher! auf schieb das Rad an drück aufs Gas. Klemm es mit irgendwas Fest. Gürtel Drum, Klemmbackenzwinge an den Griff.
Und dann und las den einfach rennen bis er eben fast aus ist. Das kann aber Stunden dauern null Last am freidrehenden Rad anliegt und der nur vor sich hin kullert. Daher besser rumfahren damit.

Der Controller müsste das System irgendwo bei 29-31v ca. Abschalten.
Dann geht das Display nichtmehr an. Aber nun nachgemessen direkt am XT90 Stecker des Akkus sollte dieser immernoch Spannung habensein.
Das BMS hat also noch nicht abgeschalten.
Nun packst Glühfaden Birnen oder mehrere 12v Halogenbirnen in Reihe, verbindest das Multimeter ebenfalls mmt beiden Enden hängst die Lampen sicher auf damit nix anbrennt oder wegschmort und und steckst die direkt an den Akku an.
Auf dem Multimeter überwachst du die Spannung (falls es nicht leuchtet die sollten wenigstens Warm werden nun und Energie entziehen)
Irgendwann müsste das BMS nun zumachen. Die Lampen ausgehen. Die Spannung weg sein.
Ich würde Vermuten bei 26-27v allerallerspätestens bei 25v.
Dann hat ds BMS seinen Job gemacht und alles ist gut.
Nun muss es wieder aufgeweckt werden. Eben meistens mit Anschluß an Ladespannung unds warten.
Der Akku muss ja eh geladen werden nun.

Tiefer als 24,99999v würde ich auf gar keinen Fall entladen! Wenn der dort ankommt und immernoch Spannung hat ist das BMS wohl wirklich gehimmelt und hat nun dauerhaft Durchgang.
Tja dann kannst die überlegen was du machst. Akkuöffnen. BMS tauschen.. FET gar runterlöten und ersetzen?

ABER was bringt dir das alles außer Wissensgewinn eventueller Akkuschädigung durch die Tiefantladung, viel Bastelaufwand und hohes Risiko nochmal Bum zu machen?
Der Roller hat zusätzlich zum BMS einen schlauen Controller verbaut!
Dieser sperrt die Nutzung noch vor jedem BMS und schützt den Akku.
Das sollte Zeitlebens des Rollers reichen den Akku zu schützen und den Roller ganz normal zu Nutzen.
Wie auch sonst auch daran denken den Roller vor einer Langen Nutzungspause (Winter, Sommerurlaub usw.) voll zu laden und ne Weile angesteckt zu lassen damit der Akku sauber balancen kann.
Genau das würde ich machen!

Falls der Roller ein Smart Bms hat und die Einzelzellenwerte per App ausgibt, die in der nächsten Zeit einfach mal im Auge behalten.
Wenn da Ungleichheiten auftreten die immer stärker werdern und nicht ausgeglichen werden hat das Balancing nen hau weg von dem Knall und du musst rann das BMS zu tauschen (lassen)
Aufmerksam sein ob jetzt nach den Knall nun ungewöhnlich im Gegensatz zu früher der Akkustand ganz ohne Benutzung durch reines rumstehen stärker sinkt.
Das sind aber eher Tipps für Xiaomi glaube. Ich meine der G30D hat das feature nicht? oder doch?
Das kann darauf hindeuten das das BMS nicht in nen Sleepmode geht oder Intern nen hau weg hat und weiterhn der Controller bissel rumzuzelt.

Alles auf dein Risiko, deine Verantwortung und dein Kappe. Niemand sonst das muss klar sein!

Sonst such dir eventuell Jemanden der sich damit auskennt, Akkus baut z.b. oder die Repariert und den warten und überprüfen kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber weiterhin das wird wohl einmal mit nem Blauen Auge weggekommen gewesen sein. Glück im Unglück.
Und der Controller als Absicherung macht sein Ding sowieso.

Grundsätzlich gehen die alle in der Art so zu behandeln bzw. mit dem Aufwand zu detektieren.
Obs Notwendig ist musst du wissen. Und ob das Risiko den BMS zu Bricken oder Zellen zu schädigen es Wert ist.
Hab nur einmal das Selfhack Prozedere durchgeschrieben damit es durchdrungen werden kann für Interessierte.
Viele haben ein Problem die Ladung kontrolliert aus dem Akku rauszubekommen und auf eine Spannungsebene zu bringen. Reinladen macht das Ladedingens aber wie raus?

Die guten alten Heißleiter sind da irgendwie manchmal in Vergessenheit geraten und ja auch nichtmehr so einfach zu bekommen.
Die begrenzen kalt den Einschaltstrom ganz ohne Heckmeck alleine von sich aus. Und wenns ihnen zuviel wird werden sie einfach sehr hell, sehr heiß und dann schlicht für immer dunkel und auch wieder kalt. :P
KFZ Birnen sind übrigens auch 12v und gibt es in diversen Leistungswerte. Rücklichter 20w rum H4 Front 50 und 80 glaube.
Drei In Serie und du hast auch nen 36v Verbraucher mit gegebener kontrollierter Verlustleistung.
Pass nur auf wenn du so relativ kleine Lasten Verwendest bei großen Akkus mit vielen Zellen Parallel.
Du kannst mit einem geringen Entladestrom recht viel Kapazität entnehmen, damit die Zellspannung sehr weit absenken bis hin zur Beschädigung.
Oder so tief das die Akkuspannung nach Abschaltung sich nicht wieder selber etwas erholt, Manchmal wollen die BMS dann nicht Laden weil sie davon ausgehen die Zellen sind defekt. Dann müsste man einzeln an die Zellenreihen rann und sie direkt jeweils selber einzeln laden.

Ist also alles nicht ganz trivial..

Aber der dicke Akku wird sich wohl nur kurz geschüttelt haben bevor die Sicherung flog.

• Hilfreich!
Reaktionen: OGxSnoopDoggii
Ja danke dann bin ich ja schonmal beruhigter und werden den Morgen dann am Scooter anschließen und erstmal leer fahren bis er aus geht und schauen das alles gut ist.

Werde aber trotzdem auch wenn der Controller vorher abschaltet den Akku mal richtig Test dann lerne ich gleich was neues dazu 🤓

Und der Russ am Stecker ist nicht weiter schlimm ?

Achso und wenn ich jetzt den Akku im scooter abstecke und dann den Zusatzakku direkt verbinden würde dann ist die V egal richtig ? Nur beim zusammenstecken der beiden Akkus darf die V nicht mehr als 1 auseinander liegen richtig ?

Korrekt bei nur einem Akku im System können selbstredent keine Ausgleichsströme zwischen Beiden fließen.. ist ja kein Anderer da
Es wird eventuell trotzdem kurz funken da die Kondensatoren im Controller geladen werden beim anstecken.

1v bei solchen Akkupacks als Unterschied sind heftige Ladestandsunterschiede! Das sind 10% Ladezustandsunterschied.
Mit so einer Abweichung ist es nicht ratsam anzustecken oder nur wenn wirklich sofort danach und unter Last einige Strecke Losgefahren wird. Dann macht die Motorlast was sonst der Ausgleichsstrom zwischen den Akkupacks wäre. Ich würde es aber nicht Tun. Dann lieber beide Packs volladen damit dürften sie ziemlich exakte gleiche Spannungslevel aufweisen. (sind dann aber auch am Gefährlichsten)
Oder den niedrigeren kurz Zwischenladen. Und halt messen bis es passt. Man sollte das hinbekommen die viel näher anzugleichen als nur 1v selbst mit rudimentären Methoden
0,1v also zehntel Volt Abweichung klingt schon eher passend und akzeptabel. (bzw. in der Größenordnung liegend eben 0,25v)

Der verkokte Stecker müsste wenigsten inspiziert und gereinigt werden. Q-Tip sollte reinpassen zum auswischen. Dann sieht man auch drinne ob Beschädigungen an den außenwandungen sind, Deformationen der Steckhülsen oder die Abgeschmolzene Messspitze innen Klümpchen angeschweißt hat.
Die Lötseite des steckers wo die Ader Reingeht mal genau anschauen ob sich was zeigt entlötet hat oder geschmolzen ist. (Lupe hilft)
Auf Nummer sicher wäre neuen Stecker anlöten. Nur ist der Austausch selber und Lötprozess auch eine potentielle neue Fehlerquelle.
Kann man aber Tun um was dabei zu lernen und die kosten auch nicht die Welt. Starker Lötkolben mit viel Thermischer Masse empfohlen.
Dabei andere Steckerseite einstecken um nen extra Heatsink und Stabilisierung im Stecker zu erhalten. Nur Kurz satt mit ausreihend viel Lot und Flußmittel Löten. Nicht noch mehrfach nachlöten direkt nacheinander erst Abkühlpause einlegen.
Auf die Polung Achten! Wenn der genau verdreht verlötet wird gibs es nen wirklich heftigeren Knall beim Anstecken.

Falls der Stecker ok innen aussieht beim Anstecken darauf achten ob es sich vielleicht nicht ganz schließen lässt oder kratzt beim anstecken. Hand auflegen auf den Stecker nach kurzer Last. Wird der zusammengesteckt warm?
Das wären alles Anzeichen für eine Beschädigung oder außer Form geratene Steckbuchsen. Dann auf jeden Fall tauschen.