Hitway H5 Batterie/Akku wechsel

24 September 2023
6
0
E-Scooter
Hitway H5
Hi, Leute!

Ich hätte mal ne Frage bzgl. Battieren/Akkus, ich würde gerne von meinem Hitway H5 die Reichweite erhöhen durch einen neuen Batterie/Akku wechsel, wie schaut es erfahrungsmäßig aus, aktuell ist ein 48v 30ah Batterie verbaut kann ich also einen 48v 100ah akku oder höher ohne Probleme einbauen? Und sind Seiten wie Aliexpress sicher, verstehe zum Teil die Preisschwankungen überhaupt nicht 100ah Batterien sind zum Teil günstiger als 30ah Battieren, warum?
Stecker technisch habe ich gesehen sind so ziemlich die meisten identisch bis auf den Stecker der in die Ladebüchse gesteckt wird aber denn könnte man ja eventuell anpassen? Das war so ziemlich alles was mich beschäftigt, vielen dank für eure Antworten!

Moin, wie kommst du darauf das in deinem Hitway H5 ein 30Ah Akku verbaut ist? Original ist dort ein 10Ah Akku drin, und zwar so einer:

IMG_20230924_054225.jpg

Größe 340 x 96 x 56mm, und damit ist der Platz im Rahmen ausgefüllt !

Wenn du jetzt nach einem Akku mit größerer Kapazität suchst solltest du 2 Dinge beachten. Chinesische Verkäufer wollen nur dein Bestes, und um daran zu kommen erzählen sie erstens Märchen (oder deutlicher: lügen was das Zeug hält), und zweitens schreiben sie alles auf alles drauf um ihre Lügen zu untermauern. Zwar sind nicht Alle so, aber auch nicht wenige...

Ich empfehle den Akkukauf bei einem deutschen Verkäufer, der unterliegt dem deutschen Recht und wird sich in aller Regel hüten dir das Blaue vom Himmel zu versprechen. Möchtest du das nicht weil es dir zu teuer ist, dann lese dich in die Materie ein (was bedeutet z.B. 13S5P, Akkugröße 18650 oder 21700 etc.) und geh erst dann auf die Suche nach günstige seriöse Aliexpress Angebote (maximale Größe: siehe oben). Die gibt es durchaus, man muss aber meist etwas länger suchen um sie zu finden.

• Hilfreich!
Reaktionen: t4lo
Moin, wie kommst du darauf das in deinem Hitway H5 ein 30Ah Akku verbaut ist? Original ist dort ein 10Ah Akku drin, und zwar so einer:

Anhang anzeigen 54107

Größe 340 x 96 x 56mm, und damit ist der Platz im Rahmen ausgefüllt !

Wenn du jetzt nach einem Akku mit größerer Kapazität suchst solltest du 2 Dinge beachten. Chinesische Verkäufer wollen nur dein Bestes, und um daran zu kommen erzählen sie erstens Märchen (oder deutlicher: lügen was das Zeug hält), und zweitens schreiben sie alles auf alles drauf um ihre Lügen zu untermauern. Zwar sind nicht Alle so, aber auch nicht wenige...

Ich empfehle den Akkukauf bei einem deutschen Verkäufer, der unterliegt dem deutschen Recht und wird sich in aller Regel hüten dir das Blaue vom Himmel zu versprechen. Möchtest du das nicht weil es dir zu teuer ist, dann lese dich in die Materie ein (was bedeutet z.B. 13S5P, Akkugröße 18650 oder 21700 etc.) und geh erst dann auf die Suche nach günstige seriöse Aliexpress Angebote (maximale Größe: siehe oben). Die gibt es durchaus, man muss aber meist etwas länger suchen um sie zu finden.
Sehr geil, dann hab ich mich wohl verguckt/verlesen nun ja das 10Fache mehr das wird interessant auch das mit dem Batterie kauf.. was die grösse angeht 238 * 66 * 60 mm oftmals gelesen sollte evtl. klappen, würdest du beispielsweise Amazon auch nicht empfehlen oder? Und kannst du bzgl. der Steckverbindungen irgendwas erzählen Akkus mit solchen exakt den selben gibt es ja nicht?

Kleiner als die oben angegebenen Maße geht natürlich immer, man muss nur schauen wie viel Kapazität der Akku tatsächlich hat. Deshalb ist das einlesen in die Materie so wichtig.

Eine gute 18650 Akkuzelle mit 3,6V hat ca. 2500-3500 mAh, z.B. https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/samsung-inr18650-35e.html Davon brauchst du für einen ca. 48V 10Ah Akku insgesamt 39 Stück (13x3 entspricht 13S3P), das macht bei 3,95€ pro Stück insgesamt >150€ alleine nur für die Zellen!

Les dich ein und frag hier vor dem Kauf nach ob der Akku den du gefunden hast was taugt. Und geh davon aus das du im 2-stelligen Bereich nur Schrott findest...

Kleiner als die oben angegebenen Maße geht natürlich immer, man muss nur schauen wie viel Kapazität der Akku tatsächlich hat. Deshalb ist das einlesen in die Materie so wichtig.

Eine gute 18650 Akkuzelle mit 3,6V hat ca. 2500-3500 mAh, z.B. https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/samsung-inr18650-35e.html Davon brauchst du für einen ca. 48V 10Ah Akku insgesamt 39 Stück (13x3 entspricht 13S3P), das macht bei 3,95€ pro Stück insgesamt >150€ alleine nur für die Zellen!

Les dich ein und frag hier vor dem Kauf nach ob der Akku den du gefunden hast was taugt. Und geh davon aus das du im 2-stelligen Bereich nur Schrott findest...
Post automatically merged:

Puh das klingt schonmal blöd, gut und Günstig geht wohl nicht direkt beim Kauf, du scheinst schon Erfahrung zu haben im Bau von Akku-Batterien. Dazu gibt es auch unzählige Videos aber das wollte ich so schnell nicht nachbauen. Kann man dich eigl. Fragen ob 100ah sinn machen und ob 30ah schon genügen würden und du evtl. ne Seiten empfehlen kannst?

Kann man dich eigl. Fragen ob 100ah sinn machen und ob 30ah schon genügen würden und du evtl. ne Seiten empfehlen kannst?
Was willst du mit 100Ah??? Das ist die 10-fache Kapazität von dem aktuell verbauten Akku? 1 x im Monat laden?
Das sind bei 13S rund 380 Zellen und 23kg im Wert von 1500 Euro - nur die Zellen

Du hast einen fixen Platz, da bekommst ungefähr das gleiche wieder rein wo drin war.
Jeder der dir mit den identischen Abmessungen mehr verspricht - LÜGT DICH AN.

So einfach ist das.

Add 100Ah: Mein Nami wiegt knappe 50kg + 120kg Fahrer + ~5kg Gepäck und der hat nen 40Ah Akku verbaut. Damit komm ich inkl. Spass haben auf 100-120km Reichweite ohne Nachdenken! (Vielleicht mach ich mir irgedwann den Spass - aber da muss mir vermutlich sehr langweilig sein ;D - und fahr den Akku auf 25km/h leer, da is sicher noch der eine oder andere km an Reichweite drin^^)

michi_gecko michi_gecko bastelt dir sicher gerne deinen Wunschakku zusammen - gut und günstig (eigentlich ausgezeichnet), da bist mit Sicherheit 3stellig beim Preis, aber dafür is das drin was "drauf steht" :)

Akkus selber basteln wenn man keine Ahnung hat - kann man machen, man könnt aber auch vielleicht klein anfangen und ne "Powerbank" oder Ähnliches basteln. Bei nem Scooterakku kann ein Fehler zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes führen - wenn der z.B. brennt, löscht DU (und auch niemand anderer hier im Forum) den mit Sicherheit nicht ab!

Was willst du mit 100Ah??? Das ist die 10-fache Kapazität von dem aktuell verbauten Akku? 1 x im Monat laden?
Das sind bei 13S rund 380 Zellen und 23kg im Wert von 1500 Euro - nur die Zellen

Du hast einen fixen Platz, da bekommst ungefähr das gleiche wieder rein wo drin war.
Jeder der dir mit den identischen Abmessungen mehr verspricht - LÜGT DICH AN.

So einfach ist das.
Das ist es!, ich als "Neuer" denke mir wenn ich im netz sehe Boar krass selbe abmessungen fast identisch mehr Kapazität warum denn nicht. Aber wenn du schreibst das geht nicht dann ist das Thema schon erledigt dann muss ich ja bereits über 10ah schon eine höhere Abdeckung per 3D Druck basteln um das zu verwirklichen...
Post automatically merged:

Add 100Ah: Mein Nami wiegt knappe 50kg + 120kg Fahrer + ~5kg Gepäck und der hat nen 40Ah Akku verbaut. Damit komm ich inkl. Spass haben auf 100-120km Reichweite ohne Nachdenken! (Vielleicht mach ich mir irgedwann den Spass - aber da muss mir vermutlich sehr langweilig sein ;D - und fahr den Akku auf 25km/h leer, da is sicher noch der eine oder andere km an Reichweite drin^^)

michi_gecko michi_gecko bastelt dir sicher gerne deinen Wunschakku zusammen - gut und günstig (eigentlich ausgezeichnet), da bist mit Sicherheit 3stellig beim Preis, aber dafür is das drin was "drauf steht" :)

Akkus selber basteln wenn man keine Ahnung hat - kann man machen, man könnt aber auch vielleicht klein anfangen und ne "Powerbank" oder Ähnliches basteln. Bei nem Scooterakku kann ein Fehler zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes führen - wenn der z.B. brennt, löscht DU (und auch niemand anderer hier im Forum) den mit Sicherheit nicht ab!
Also ist es Praktisch unmöglich, die Selben aktuellen Maße des jetzigen Akkus inklusive mehr Kapazität herzustellen? Und Powerbank ist ja sozusagen wie beim Ninebot zu verstehen, der bei diesem an der Lenksäule befestigt ist?! Was allerdings interessant werden könnte das ganze zu verkabeln?

Unmöglich nicht, aber nicht in dem Maße wie´s diverse Händler gern mal vorgaukeln. Wenn in deinem Akku z.B. 2300mAh Zellen verbaut sind, kann man natürlich aus 2500, 2700, 3000mAh Zellen mit gleichen Dimensionen was Neues basteln, aber der hat dann halt "nur" (Hausnummer) 3Ah mehr als dein jetziger Akku. Bei 18650er Zellen ist AFAIK bei ~3000mAh/Zelle Schluss. 21700er sind dann von den Dimensionen schon größer, haben aber eben auch mehr Kapazität - nur passen die nicht auf Anhieb dort rein, wo dein jetziger Akku steckt.

Was die Verkabelung angeht, haben wir im Forum tolle Guides sowohl für Reichweitenerhöhung (zweiter Akku paralell) also auch für mehr Speed (Akku in Serie), inkl. Verkabelung und Co :)

Unmöglich nicht, aber nicht in dem Maße wie´s diverse Händler gern mal vorgaukeln. Wenn in deinem Akku z.B. 2300mAh Zellen verbaut sind, kann man natürlich aus 2500, 2700, 3000mAh Zellen mit gleichen Dimensionen was Neues basteln, aber der hat dann halt "nur" (Hausnummer) 3Ah mehr als dein jetziger Akku. Bei 18650er Zellen ist AFAIK bei ~3000mAh/Zelle Schluss. 21700er sind dann von den Dimensionen schon größer, haben aber eben auch mehr Kapazität - nur passen die nicht auf Anhieb dort rein, wo dein jetziger Akku steckt.

Was die Verkabelung angeht, haben wir im Forum tolle Guides sowohl für Reichweitenerhöhung (zweiter Akku paralell) also auch für mehr Speed (Akku in Serie), inkl. Verkabelung und Co :)
Alles klar werde ich mich mal rein Fuchsen danke dir !

Hi nochmal,

und zwar was ist jetzt wenn ich auf Hersteller Seite die gleiche 10AH Batterie nochmal kaufe und sie über das Y Kabel verbinde, könnte ich ja beide Theoretisch zusammen gesteckt laden können ohne Probleme. Nur zum Verständnis Stecke ich ja bei der Y-Methode jeweils 1 Kabel zusammen, sozusagen ist ja dann der Ladestecker von der zweiten Batterie frei lädt es dann trotzdem die zweite Batterie mit und reicht dann die Power von meinem jetzigen Netzteil?

Bei der Y Methode steckst du + und + sowie - und - zusammen und hast dann am Einzelstecker + bzw. -. Das Netzteil reicht sicher aus, es wird halt dann doppelt so lange zum Laden brauchen.

Hi nochmal,

und zwar was ist jetzt wenn ich auf Hersteller Seite die gleiche 10AH Batterie nochmal kaufe und sie über das Y Kabel verbinde, könnte ich ja beide Theoretisch zusammen gesteckt laden können ohne Probleme. Nur zum Verständnis Stecke ich ja bei der Y-Methode jeweils 1 Kabel zusammen, sozusagen ist ja dann der Ladestecker von der zweiten Batterie frei lädt es dann trotzdem die zweite Batterie mit und reicht dann die Power von meinem jetzigen Netzteil?
Was hast du denn genau vor, möchtest du den zweiten Akku fest verbauen und ihn dann zusammen mit originalen Akku laden? Oder möchtest du ihn nur bei Bedarf extra anstecken?

Ich möchte mir auch einen größeren Akku für den Hitway H5 holen.
Bei Hitway.eu gibt es einen 14Ah Akku für 219 Euro.
Alternativ würde ich den Originalen 10 Ah noch als externen Akku benutzen.
Ist der Ausbau oer Tausch einfach oder hat jemand Bilder vom Wechsel oder de Funktion
mit der Y-Kabel Variante?
Danke im voraus

Wenn du hier im Forum nix findest zum Tausch/Ausbau, wirst wohl google bemühen müssen oder selbst kreativ werden (und am besten gleich dokumentieren). Y-Kabel gilt sinngemäß für alle E Scooter und is hier im Forum zur Genüge dokumentiert.

Fest ist ja wohl relativ! ;) Das Dingens ist im "Fach" unter dem Trittbrett platziert und dort entsprechend befestigt; aber das war's dann auch schon. Wieso sollte da ein Austausch also irgendein "Thema" sein?

• Hilfreich!
Reaktionen: Dirk GE
Ok das liest sich sehr gut.Dann werde ich mir wohl den größeren Akku zulegen.Ist der Akku verklebt auch verschraubt?
Danke für die Info