Hitzewelle 40°C oder das erste Mal 🥵

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.509
3.486
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Meine Frau ist vorhin mit meinem Scooter stehen geblieben. Zuerst nahm er kein Gas mehr an und dann schaltete er sich selbstständig ab.
Wer hat dieses Problem auch schon einmal gehabt? Könnte das an den hohen Außentemperaturen liegen oder hat da ein Bauteil das Zeitliche gesegnet?

Liegt an den Temperaturen, ab 40 Grad lädt er ja auch nicht mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass hier etwas kaputt gegangen ist, hatten wir hier letztes Jahr auch öfter.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Meine Frau ist vorhin mit meinem Scooter stehen geblieben. Zuerst nahm er kein Gas mehr an und dann schaltete er sich selbstständig ab.
Wer hat dieses Problem auch schon einmal gehabt? Könnte das an den hohen Außentemperaturen liegen oder hat da ein Bauteil das Zeitliche gesegnet?
Hatte ich auch letzten Sommer beim Berg auf fahren. nachdem ausschalten hat er wieder ganz Normal funktioniert. Sicher irgend eine Schutzabschaltung.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Hatte ich am Sonntag auch erste mal DPC 27A gefahren eine Länge Strecke 35 Kilometer kurz vor der Haustüre kein Gas mehr angenommen nach Neustart fuhr er wieder. Bin dann wieder in den Speedbased 27A. Motor war aber auch nicht heiß.
Hoffe auch das nichts kaputt ging. Am WE habe ich den Torx dann schraube ich mal auf.

So, den Stealth-Bomber habe ich mal aufgeschraubt.
Akkuleuchte: Alarmstufe rot
Stecker getrennt, eine Minute gewartet und wieder angesteckt.
Nun isser wieder blau...

So, den Stealth-Bomber habe ich mal aufgeschraubt.
Akkuleuchte: Alarmstufe rot
Stecker getrennt, eine Minute gewartet und wieder angesteckt.
Nun isser wieder blau...
Ist definitv der Hitze geschuldet.
Als ich damals an meinem internen Akku den Zusatzakku angelötet habe hat nach dem Löten auch das BMS rot geblinkt wegen der Hitze .

Wer hat dieses Problem auch schon einmal gehabt?
Habe immer eine 30-Minuten-Fahrtregel bei solcher Hitze bei mir, um den Ausfall der Komponenten zu verhindern. Zusätzlich (auch wenn es im Prinzip nicht mehr so viel Spaß macht) rein auf ECO-Mode fahren und auf Reifendruck achten. Generell fahre ich im Sommer immer so. Zusätzlich, wenn der Motor heiß genug ist, um ein Speck und ein Ei zu braten, dann sollte man am besten die Fahrt schnell untersagen. Seither fährt mein Roller immer noch. E-Scooter sind leider hitzeempfindlich, sieht bei den Verleihrollern auch nicht anders aus.

Finde, dass mit Getriebemotor im Roller weitaus mehr bei meinem Kampfgewicht von 100 kg+ auf dem G30D gehen würde, bedauerlicherweise gibt es ja die nicht für meinen Lieblingsroller 😅

Theoretisch könnte der Roller nach Leerfahren im Sommer auch durchaus hinüber sein, das würde ich denen bei solcher Hitze zutrauen.

Wenig im Sommer fahren, mehr Freude im Winter haben. So ist zumindest mein Motto, wenn es ums Rollerfahren geht.

Hoffentlich passiert dir/euch nicht nochmals so was, würde ja sonst die Freude am Fahren verderben. Erst würde der Controller hinüber sein, dann schlimmstenfalls der Motor.

Das ist überhaupt kein Scooter Wetter, wenn es heiß ist. Schlecht für den Akku der geht kaputt davon. Oder man schnallt sich Kühlakkus unters Brett............

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Bin mit meinem Alpha so gefahren wie immer im Sport Mode und das auf High. Lief ohne Probleme war aber recht warm 47 Grad laut App.

Zu hohe und auch zu niedrige Temperaturen sind für Akkus nicht gut. Leider lädt das Wetter regelrecht zum Fahren ein, ist aber schon zu extrem für die Kiste.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel