Honeywhale M2 max

19 September 2021
32
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi,

kennt den jemand? Hab mal versuch mehr raus zu finden. Manchmal steht als Marke Kukirin dabei.
Hat aber eine eigene Honeywhale App.
Diesen Scooter gibt es ja mit einer Höchstgeschwindigkeit von 32 KM/h.

Falls den jemand kennt. Könnte man da die Geschwindigkeit auf 25 km/h etwa begrenzen? AUT ist ja 25.

Mal sehen ob jemand was weis.
Danke Chris

Der ist regulär auf 25kmh begrenzt und kann per Tastenkombination auf 32 kmh geschaltet werden (und zurück). Steht aber auch bei zwei von drei gefundenen Anbietern dabei (und das MM dies nicht erwähnt, ist eigentlich klar)

Screenshot_20250702_162906_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Und noch einigen mehr.... Hat mich jetzt 7 Minuten meiner Mittagspause gekostet- bißchen mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert, danke.

Auch für dieses E-Scooter gilt: Der Akku hat "niemals nicht" die beworbene Kapazität von 36 V * 12,5 Ah = 450 Wh. Da wird bestenfalls ein mauer 7,x, eher nur der übliche 6,x Ah-Akku verbaut sein. Interessant sind allerdings die Blinker sowie die beidseitige Federung bei Luftbereifung, und der mitgelieferte Sitz.

Und noch einigen mehr.... Hat mich jetzt 7 Minuten meiner Mittagspause gekostet- bißchen mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert, danke.
Danke.. Die hab ich auch gesehen. Jetzt hab ich es auch mitbekommen das wahrscheinlich alle Beschreibungen auf Amazon falsch sind. Den ich suchte genau den m2 max den ohne B. Bei Amazon steht überall nur der m2 max und das kann laut meiner Suche ja nicht sein den die haben alle die 10 Zoll Reifen.
Das hat mich ein wenig verwirrt.

Das "B" steht wohl nur für die Farbe "black", wobei der Hinweise auf die nicht-schwarzen Elemente der deutlich interessantere wäre.

Die Akkuangaben sind bei den zig tausenden No-Name-Modellen grundsätzlich falsch; mehr oder minder schon ab Werk. Da wird meist ein 100%iger Chineseumaufschlag zur tatsächlichen Kapazität berechnet, bisweilen sogar mehr. Siehe auch diesen Fall.

Wenn einem die tatsächlich verbaute Kapazität reicht, ist ja alles in Ordnung, aber viele träumen ja von E-Bike-ähnlichen Reichweiten bei E-Scootern, und dann wird's haarig wenn die Akkukapazität gerade mal für die Hinfahrt reicht.

So, das B steht für die zweite, also heurige (~2025) Version, und nicht für die Farbe.

Ich habe mir das Ding jetzt mal aus Neugierde bei AliExpress (zum "Prime"-Day-Preis) gekauft. Konnte beim aufgerufenen Preis einfach nicht widerstehen, und schließlich will ich mal ein vollgefedertes Fahrzeug mit Blinkern in der Praxis erproben. Ach ja, und wie ein Äffchen auf so einem E-Scooter sitzend wollte ich ebenfalls schon immer mal fahren (aber davon wird's hier keine Fotos geben). Auf YouTube gibt's ein paar kurze Videos. Wenn das Dingens wie angekündigt in rund eineinhalb Wochen (angeblich aus Frankreich kommend) angekommen ist, gibt's hier dann die ersten Fotos und genaue(re) Infos. Bis dahin müssen die sicherlich nicht ganz korrekten Angaben diverser Webseiten reichen:

Produkt:
Vertriebsmarke: HoneyWhale
Modell: M2 MAX-B (~2025)

(Technische) Produktdaten:
  • Motornennleistung: 350 W
  • Momentane Maximalleistung: 500 W
  • Maximales Ausgangsdrehmoment: ≥15 Nm
  • Geschwindigkeit: 5 (Walk) / 12 (Eco) / 20 (Drive) /25 (Sport) km/h bzw. nach nach Umschaltung
    (via App oder bei gezogener Handbremse fünfmal den Taster am Dashboard drücken) auch 6 / 15 / 25 / 32 km/h
  • Reichweite: 28–32 km (die angegebene Reichweite passt eindeutig nicht zur behaupteten Akkukapazität)
  • Steigfähigkeit: 15°
  • Maximale Last: 120 kg
  • Bremse: Scheibenbremse und elektronische Bremse (links hinten)
  • Wasserdichtigkeit: IPX4
  • Akku: 36 V (~10S), 12,5(?) Ah (da wird wohl nur ein 7,x- oder 8,x-er, eventuell ein mauer 10,x Ah-Akku verbaut sein)
  • Ladezeit: 6–8 Stunden, runder Stecker (vermutlich 5,5 mm), Buchse links vorne unter dem Trittbrett
  • Reifen: 10"-Luftreifen aus Gummi, KFZ-Ventile rechts
  • Seitenständer links hinten
  • Fahrtrichtungsanzeiger (~Blinker): vorne und hinten
  • Akustische Warnanlage: mechanische Klingel und elektrische Hupe
  • elektronische Wegfahrsperre
  • Dashboard: mehrfarbige Anzeige (im Stil der Xiaomis / Ninebots)
  • Weißer, roter und gelbe Rückstrahler sind vorhanden
  • Front- und Rücklicht (keine Angaben zu den Lux)
  • App: HoneyWhale (für Android und iOS)
  • Tempomatfunktion: Aktiviert sich nach etwa 6-9 Sekunden, deaktiviert sich automatisch(?) bei jeder nachfolgenden Geschwindigkeitsänderung
  • Umstellung von km/h auf mp/h: über die App oder eben dreimal hintereinander den Einschaltknopf drücken
  • Lenkstangenhöhe über Trittbrettoberkante: ???
  • Trittbrettgröße: ???
  • Produktgewicht: 16 kg
  • Produktgröße (L x B x H): 113 x 49,3 x 122 cm

Lieferumfang:
1 x Elektroroller
1 x Ladegerät
1 x Sitz
1 x Tasche
1 x Werkzeugtasche
1 x Benutzerhandbuch
Paketgewicht: 19 kg
Paketgröße (L x B x H): 115,5 x 15,5 x 55 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwindigkeit: 5 (Walk) / 12 (Eco) / 20 (Drive) /25 (Sport) km/h bzw. nach nach Umschaltung
    (via App oder bei gezogener Handbremse fünfmal den Taster am Dashboard drücken) auch 6 / 15 / 25 / 32 km/h
  • Reichweite: 28–32 km (die
Kumpel hat den jetzt bei Amazon gekauft.. Echt cooles Gerät. Auch sehr sanfte Federungen (Stoßdämpfer).
Blinker auch top.. In der Helligkeit sind die am Hebel etwas schwer zu erkennen. Dafür die hinteren top.

Was jetzt aber nicht funktioniert hat ist das umschalten der Geschwindigkeit per Kombination mittels Bremshebel und 5maligen drücken des Powerknopfs.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich denke mal, dass man die Umschaltung über den Bremshebel und den Taster UND anschließend auch noch in der App machen muss. Zumindest war das bei einigen anderen No-Name-Dingern oftmals so.

In Anlehnung an Reiner Reiners seinerzeitige Formulierung beim Viron könnte ich meine ersten Eindrücke von diesem E-Scooter ebenfalls mit schockverliebt in den HoneyWhale M2 max-B (~also die zweite Auflage des "M2 max" von 2025) umschreiben, für dessen (Nach)Beschaffung ich auch schon spontane Aufträge seitens der Familie und anderer Wegbegleiter erhalten habe (womit auch die Frage einhergeht, wie man die bisherigen E-Scooter los wird). Mittlerweile verleihe ich den M2 nur mehr unter ausdrücklicher Zusage der sofortigen Retournierung nach der Probefahrt!

Heute steht noch eine Fahrt auf meiner persönlichen Teststrecke auf dem Programm um die bisherigen Erfahrungen noch (einmal) zu untermauern.

Damit andere meine Begeisterung, und jene anderer Wegbegleiter, besser einordnen können sollte ich vorausschicken, dass dies der erste vollgefederte E-Scooter in unserem Umfeld mit Luftbereifung ist. Und dieses neue Fahrgefühl mit der daraus resultierenden Sicherheit für alle Beteiligten im Alltagsverkehr führt dazu, dass bei einigen von uns spontan die Idee zur Forderung nach einem Verbot aller E-Scooter im öffentlichen Verkehr ohne Luftbefreiung und ohne Vollfederung aufgetaucht ist. Plötzlich muss keine Fahrstreckenbesichtigung / -einweisung mehr erfolgen und auch kein Straßenbelagstango mehr hingelegt werden, wenn man einigermaßen "rumpelfrei" und damit unfallfrei von A nach B will, denn man kann über alle halbwegs normalen Unebenheiten, Kanten usw. einfach hinweg"brettern". Zudem ist der Lauf des E-Scooters dermaßen ruhig, dass man den nun auch bei höheren Geschwindigkeiten einhändig fahren könnte, somit auch ohne die hier vorhandene elektrische Fahrrichtungsanzeige STVO-konform (also z.B. mit Pfötchen raus halten) unterwegs sein kann.

Den einen oder anderen Leser dieser Zeilen mögen diese Ausführungen eventuell verwundern, aber für uns alle war es das Aha-Erlebnis der bisherigen E-Scooter-Laufbahn, und die war ja bis jetzt nicht gerade von wirklich schlechten (oder vermurksten) Modellen geprägt, und es ist auch keiner von uns aus gesundheitlichen Gründen mit den bisherigen E-Scootern in Bedrängnis gewesen. Bisher hatten die vorhandenen Modelle für uns im Kern gepasst, man konnte sich auf die jeweiligen Eigenheiten (wie 8,5"- versus 10"-Bereifung, Frontantrieb versus Heckantrieb, Scheibenbremse versus Trommelbremse, schwächeres oder stärkeres Drehmoment des Motors usw.) einstellen, kennt seine häufig gefahrenen Strecken und deren Belagszustand (Schaglöcher, sonstige Unebenheiten, Kanten, usw.) gut (genug) um - wie man dachte - sinnvoll von A nach B zu gelangen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der gestrige Tag war ein richtiger Boost(er) für all unsere Erfahrungen!

Details, Pros und Contras sowie allgemeine Anmerkungen zum und Fotos vom HoneyWhale M2 max-b gibt's dann in einem der nächsten Beiträge. Ich muss das alles erst in eine "saubere" Form bringen (und mich dazu auch ein bisschen von der Begeisterung, eventuell sogar Überschwänglichkeit, lösen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe diesen Scooter und er ist NICHT umschaltbar !

"Our customer care team has created a ticket on your behalf, with the following details and summary:

Topic: Quality problem
Subject: 900025730

Wir entschuldigen uns, dass wir Ihre Anforderungen nicht erfüllen konnten.
Dieses Produkt hat eine Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h und kann nicht begrenzt werden."

Ich hatte den Scooter nach bulgarien bestellt, 25Kmh erlaubt, 32 braucht TÜV und Zulassung :)))

Zuletzt bearbeitet:
In Bulgarien schert sich bestimmt niemand darum, ob der E-Scooter nun die offiziell erlaubten 25 km/h oder doch 32 km/h fährt. ;) Einzelzulassungen von E-Scootern kannst Du überall im EWR vergessen. Und wenn man einen "braven" E-Scooter sucht / haben will, na dann wird man sich wohl auch gleich einen solchen beschaffen statt hinterher über ein "Downgrade" nachzudenken.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69