RP ✔️ ℹ️ Brightway/Navee Scooter von Xiaomi (Tuning)

Ich konnte das Dump File aus dem Controller mithilfe von ChatGPT anpassen lassen. Habe ihm immer mit den gewünschten Einstellungen aus dem BW Patcher gegeben und ins Dump File implementieren lassen. Hat viel Zeit benötigt, aber jetzt fährt er 22 und hat Tempomat
:)
Wie hast du das den gemacht hab ich mal versucht da hat die KI immer abgeblockt

Ich konnte das Dump File aus dem Controller mithilfe von ChatGPT anpassen lassen. Habe ihm immer mit den gewünschten Einstellungen aus dem BW Patcher gegeben und ins Dump File implementieren lassen. Hat viel Zeit benötigt, aber jetzt fährt er 22 und hat Tempomat
:)
Und woher weisst du das die KI keinen Fehler eingebaut hat? Wäre mir persönlich zu gefährlich.

Kannst du die entsprechenden HEX Pattern für 22kmh mal bitte posten und hast du es auch mal mit einer UART flash fähigen .bin versucht?
Der Patcher patcht für den Speed folgende Stelle. Erster Hex Pattern ist klar, wieso er die anderen 3 löscht - keine Ahnung. Funktionieren tut es halt leider nicht.

DC=220 (22,0)

Anhänge

• orig.webp
    orig.webp
    3,8 KB · Aufrufe: 1
  • patched.webp
    patched.webp
    3,6 KB · Aufrufe: 2
Dort ist bereits ein Issue offen - leider bisher ohne Reaktion. Hätte ja sein können, dass das Problem hier bereits jemand kennt und eine Lösung zur Hand hat. ;)

Bugreport:

M MB1985:
Das ist es definitiv nicht. Er fährt nach dem patchen auch im normalen S Mode 25kmh und steigt langsam, also wohl auch openend, nur eben mit der geringeren Leistung des Sportmodus.
Es wird an den falschen Stellen und/oder falsch gepatcht. Wenn man mit HxD reinschaut sieht man an einer Stelle, dass aus vormals 4 Hexwerten einfach nur der erste (scheinbar auf Wunschspeed) geändert und die folgenden 3 auf "00" gesetzt werden werden.

Vielleicht ging das mit MCU 0017 noch, aber nicht mehr mit 0019 - ka. Ist aber auch nur ins Blaue geraten. Das Problem liegt auf jeden Fall tiefer und liegt nicht "nur" an Sport/Sport+. Die erzeugte Datei ist schlicht weg "defekt".

MSS allein patchen funktioniert im Übrigen.
Anscheinend ist das Scooterteam doch noch aktiv. Es hat jemand auf die Problematik geantwortet im offenen Issue. Da du den Fall geöffnet hast kannst du denen mal antworten.

Anscheinend ist das Scooterteam doch noch aktiv. Es hat jemand auf die Problematik geantwortet im offenen Issue. Da du den Fall geöffnet hast kannst du denen mal antworten.
OK habe meine Testergebnisse mit Scooterteam geteilt. Laut Aussage eines Programmierers von Scooter Team sollte der Patcher nun funktionieren. Wenn man nur den Drive Modus ändert wird der Speed Modus auf 25kmh gepatcht. Wenn das so nicht gewollt wird Speed Modus seperat im Patcher einstellen. Kann das jemand testen? Habe die Tage keine Zeit am Scooter zu testen. Würde Scooterteam dann Rückmeldung geben.

OK habe meine Testergebnisse mit Scooterteam geteilt. Laut Aussage eines Programmierers von Scooter Team sollte der Patcher nun funktionieren. Wenn man nur den Drive Modus ändert wird der Speed Modus auf 25kmh gepatcht. Wenn das so nicht gewollt wird Speed Modus seperat im Patcher einstellen. Kann das jemand testen? Habe die Tage keine Zeit am Scooter zu testen. Würde Scooterteam dann Rückmeldung geben.
Von Scooterteam :
Only SLD -> SLD=your speed; SLS=25kmh
Only SLS -> SLD=default; SLS=yourSLS
SLS+SLD -> SLD=yourSLD; SLS=yourSLS

Jo, ist mein issue, habs erst jetzt gesehen und geantwortet. Ich habe bereits gepatcht und werde im Laufe des Tages flashen. Gebe dann Rückmeldung bei github. :)

EDIT:
Firmware/Patcher funktioniert bei mir nun prinzipiell wie er soll. :) Scooter überschießt die 22kmh allerdings beim anfahren und hält die 22kmh danach mit einem recht ekligen push&kill am Fließband.

Keine Ahnung die Motorsteuerung sich da neu "anlernen" muss bzw. ob die Steuerungen überhaupt so intelligent sind. Ich fuhr die ganze Zeit halt mit 29kmh.

Zuletzt bearbeitet: