Io Hawk Collide

Mal was anderes hat sich jemand daran gewagt den hinteren Vollgummireifen gegen ein anderes Modell zu tauschen? Habe ja nun schon ein bissle mehr als 2000km dieses Jahr mit dem Collide geschrubbt. Vorne hatte ich nun schon gewechselt weil das Profil da nun auch nicht mehr so ganz vorhanden war, da ist das ja kein Problem. Aber mit dem Hinterrad. Die gibt es ja auch nicht einzeln sondern nur als ganzes mit Motor. Die nasse Jahreszeit wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und mit diesem werksseitigen "Slick" auf dem Hinterrad blicke ich da nicht gerade mit Freude in die Zukunft. Bzw. geht es da auch der ABE an den Kragen wenn ich ein anderes Modell aufziehe.
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Hi Folks ich hab das Gerät abbestellt denn ich hab das für nen zwanni gemacht bekommen. Nun ist er wieder gedrosselt und ich kann sorgenlos durch die Gegend fahren. Eine Frage hab ich jedoch. in Stufe 3 zeigt der Tacho 23 und auch mal 24 km/h an mit gps gemessen fährt er 22 km/h. bekommt man damit ärger mit der Polizei oder richten die sich nach der echten Geschwindigkeit?
Also die Rennleitung hat mich bisher noch nicht mit Collide kontrolliert. Aber bei mir steht auch immer wenigstens 23 km/h im Display. Außer an Steigungen :rolleyes:.
 
Hi Folks ich hab das Gerät abbestellt denn ich hab das für nen zwanni gemacht bekommen. Nun ist er wieder gedrosselt und ich kann sorgenlos durch die Gegend fahren. Eine Frage hab ich jedoch. in Stufe 3 zeigt der Tacho 23 und auch mal 24 km/h an mit gps gemessen fährt er 22 km/h. bekommt man damit ärger mit der Polizei oder richten die sich nach der echten Geschwindigkeit?
Die Polizei stellt ihn im Fall der Fälle sowieso auf die Walze - da is völlig unerheblich, was der Tacho anzeigt.
 
Hi Folks ich hab das Gerät abbestellt denn ich hab das für nen zwanni gemacht bekommen. Nun ist er wieder gedrosselt und ich kann sorgenlos durch die Gegend fahren. Eine Frage hab ich jedoch. in Stufe 3 zeigt der Tacho 23 und auch mal 24 km/h an mit gps gemessen fährt er 22 km/h. bekommt man damit ärger mit der Polizei oder richten die sich nach der echten Geschwindigkeit?
Guck mal in die P-settings nach der für den Tacho (Magnetischer Staal im Handbuch) die sagen zwar 28 ist die Richtige Einstellung, aber meiner zeigt bei 30 die korrekte Geschwindigkeit an.
Mal was anderes hat sich jemand daran gewagt den hinteren Vollgummireifen gegen ein anderes Modell zu tauschen? Habe ja nun schon ein bissle mehr als 2000km dieses Jahr mit dem Collide geschrubbt. Vorne hatte ich nun schon gewechselt weil das Profil da nun auch nicht mehr so ganz vorhanden war, da ist das ja kein Problem. Aber mit dem Hinterrad. Die gibt es ja auch nicht einzeln sondern nur als ganzes mit Motor. Die nasse Jahreszeit wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und mit diesem werksseitigen "Slick" auf dem Hinterrad blicke ich da nicht gerade mit Freude in die Zukunft. Bzw. geht es da auch der ABE an den Kragen wenn ich ein anderes Modell aufziehe.
Ich hab das erst vor 2 Wochen probiert, war noch nicht dazu gekommen nen Rant dazu zu schreiben, Kurzfassung: pass auf das der Reifen den du besorgst einen Innendurchmesser von 12cm hat, das ist das Maß vom original und andere 200x30 200x60 Reifen die du so auf Amazon zB siehst sind nur 11cm Innendurchmesser.
Jetzt zum Wechsel selber, du wirst den Motor zerlegen müssen, also Schrauben raus und dann mit Gummihammer auf der Seite ohne Kabel mit Gummihammer auf die Achse kloppen bis die andere Seite sich raus schiebt, Schmieröl am Kugellager nicht vergessen.
Wenn das sauber auseinander ist den Reifen vom Motorgehäuse, den hoffentlich passenden neuen Reifen rauf, und das ganze wieder sauber zusammenbauen, pass auf das du alles wieder sauber zusammen bekommst, also Durchgangslöcher und Gewinde für die Schrauben ausgerichtet und dann alles so zusammen pressen das es das Gehäuse wieder zu ist, ich hab den fehler gemacht zu denken das letzte bißchen Spalt zieh ich mit den Schrauben zusammen... Endete mit 3 rausgerissenen Gewinden und 150€ Rechnung für ne neuen Motor, aber immerhin ist da ja schon der passende Original Reifen in Neu schon drauf.

Edit: okay die Kurzfassung war doch nicht so kurz.
 
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Ich hab das erst vor 2 Wochen probiert, war noch nicht dazu gekommen nen Rant dazu zu schreiben, Kurzfassung: pass auf das der Reifen den du besorgst einen Innendurchmesser von 12cm hat, das ist das Maß vom original und andere 200x30 200x60 Reifen die du so auf Amazon zB siehst sind nur 11cm Innendurchmesser.
Jetzt zum Wechsel selber, du wirst den Motor zerlegen müssen, also Schrauben raus und dann mit Gummihammer auf der Seite ohne Kabel mit Gummihammer auf die Achse kloppen bis die andere Seite sich raus schiebt, Schmieröl am Kugellager nicht vergessen.
Wenn das sauber auseinander ist den Reifen vom Motorgehäuse, den hoffentlich passenden neuen Reifen rauf, und das ganze wieder sauber zusammenbauen, pass auf das du alles wieder sauber zusammen bekommst, also Durchgangslöcher und Gewinde für die Schrauben ausgerichtet und dann alles so zusammen pressen das es das Gehäuse wieder zu ist, ich hab den fehler gemacht zu denken das letzte bißchen Spalt zieh ich mit den Schrauben zusammen... Endete mit 3 rausgerissenen Gewinden und 150€ Rechnung für ne neuen Motor, aber immerhin ist da ja schon der passende Original Reifen in Neu schon drauf.

Edit: okay die Kurzfassung war doch nicht so kurz.
Okay Danke für die Infos, hast du einen Link zu dem passenden Vollgummireifen? Waren jetzt im Urlaub bei IO Hawk vorbei gefahren um mit ihnen zu reden was uns beim Collide und Sparrow 2 so unter den Nägeln brennt. War ein ausführliches Gespräch nachdem wir den richtigen Mitarbeiter dann hatten. Vielleicht kommt bei Collide da doch noch was in Bewegung zwecks Hinterrad. Aber ob das dann noch kommt, bzw. umgesetzt wird steht in den Sternen und wenn dann erst in langer Zeit. Die Gelegenheit auch genutzt um den neuen IO HAWK Nine Probe gefahren. In den Varianten Dual 2 x 250 W und Single Motor 500 W. Der Single 500W wird dann wahrscheinlich mein Nachfolger vom Collide wenn es die Kriegskasse zulässt.
 
Jetzt zum Wechsel selber, du wirst den Motor zerlegen müssen, also Schrauben raus und dann mit Gummihammer auf der Seite ohne Kabel mit Gummihammer auf die Achse kloppen bis die andere Seite sich raus schiebt, Schmieröl am Kugellager nicht vergessen.
Du hast ja das Hinterrad zerlegt gehabt, hast du davon Fotos gemacht? Würd mich dahingehend interessieren ob die Felge geeignet wäre für Luftreifen wegen der Kanten usw. bzw. wo man ein Loch für das Ventil bohren könnte. Meiner hat nun 2500km auf dem Tacho und da ist da nicht wirklich mehr Profil auf dem Hinterrad. Und bevor ich da jetzt 150 Teuronen für einen Ersatz ausgebe. Ja die ABE soll diesbezüglich erlöschen beim Umbau aber ich will da bei Gelegenheit bei meinem TÜV Menschen vorbei fahren.
 

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