Io Hawk Collide

so, ich hab den Motor jetzt auseinander und hier ein paar Bilder.
Super, Danke Dir. Von der Felge und dem Motor wohl ein Unding da Luftreifen drauf zu bekommen. Ich suche ja noch nebenbei nach einem passendem Vollgummireifen. Außer deinem verlinktem habe ich da leider auch noch nix gefunden was 12cm Innendurchmesser hat. Da werde ich wohl den bestellen müssen. Aber dann immer noch besser als mit einem Slick zu fahren.

Guck mal in die P-settings nach der für den Tacho (Magnetischer Staal im Handbuch) die sagen zwar 28 ist die Richtige Einstellung, aber meiner zeigt bei 30 die korrekte Geschwindigkeit an.

Ich hab das erst vor 2 Wochen probiert, war noch nicht dazu gekommen nen Rant dazu zu schreiben, Kurzfassung: pass auf das der Reifen den du besorgst einen Innendurchmesser von 12cm hat, das ist das Maß vom original und andere 200x30 200x60 Reifen die du so auf Amazon zB siehst sind nur 11cm Innendurchmesser.
Jetzt zum Wechsel selber, du wirst den Motor zerlegen müssen, also Schrauben raus und dann mit Gummihammer auf der Seite ohne Kabel mit Gummihammer auf die Achse kloppen bis die andere Seite sich raus schiebt, Schmieröl am Kugellager nicht vergessen.
Wenn das sauber auseinander ist den Reifen vom Motorgehäuse, den hoffentlich passenden neuen Reifen rauf, und das ganze wieder sauber zusammenbauen, pass auf das du alles wieder sauber zusammen bekommst, also Durchgangslöcher und Gewinde für die Schrauben ausgerichtet und dann alles so zusammen pressen das es das Gehäuse wieder zu ist, ich hab den fehler gemacht zu denken das letzte bißchen Spalt zieh ich mit den Schrauben zusammen... Endete mit 3 rausgerissenen Gewinden und 150€ Rechnung für ne neuen Motor, aber immerhin ist da ja schon der passende Original Reifen in Neu schon drauf.

Edit: okay die Kurzfassung war doch nicht so kurz.
Heute war der neue Hinterradreifen mit der Post gekommen (der oben verlinkte VSETT 8/8+ ORIGINAL RISINGSUN Vollgummi Reifen Massiv 200×60). Der hat zwar 12 cm Innendurchmesser aber wo ich jetzt bei meinem zerlegtem Hinterrad vom Collide nachgeschaut habe ist da der Durchmesser 12,5 cm von der Felge. Bei dir genauso gewesen? bzw. wie hast den Vollgummi da drauf bekommen? ´Vorher erhitzt oder mit Elan aufgezogen? Gerade ein wenig ratlos.

Heute war der neue Hinterradreifen mit der Post gekommen (der oben verlinkte VSETT 8/8+ ORIGINAL RISINGSUN Vollgummi Reifen Massiv 200×60). Der hat zwar 12 cm Innendurchmesser aber wo ich jetzt bei meinem zerlegtem Hinterrad vom Collide nachgeschaut habe ist da der Durchmesser 12,5 cm von der Felge. Bei dir genauso gewesen? bzw. wie hast den Vollgummi da drauf bekommen? ´Vorher erhitzt oder mit Elan aufgezogen? Gerade ein wenig ratlos.
Ich hab den leider garnicht drauf bekommen, weil ich halt nicht darauf geachtet hatte gleich den richtigen zu bestellen, und dann beim wieder zusammenbauen des Motors die Gewinde zerstört habe. Der neue Motor hatte dann schon einen neuen Reifen drauf.
Aber ich würde mal schätzen, dass die 5mm Differenz dazu da sind, dass der Reifen dann am Ende auch richtig stramm sitzt und der Motor nicht im Reifen durchdreht, ich würde tatsächlich den Reifen warm machen und dann mit Hilfe des guten alten Spüli rauf damit.

Also nach 2 1/2 Stunden habe ich für heute erstmal kapituliert. Hatte den Reifen mehrfach erwärmt, 15 Minuten in kochendem Wasser, mehrfach probiert aber da war nix zu machen. Spüli in rauhen Mengen usw. Hatte es auch mit meinen 20cm Reifenhebern probiert nix. Meine Frau hat mehr geflucht als ich. Durch die Achse kann man ihn ja auch nicht einfach so auf den Boden legen und so drüberziehen. Werde es die Tage weiter probieren. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für 150€ einen Ersatzmotor mit Reifen bestellen müssen.

Uff, das hört sich ja echt bescheiden an, aber theoretisch sollte das alles passen, weil ich auch schon ein paar Berichte gesehen habe wo Leute einfach komplett den Motor des Collide gegen einen stärkeren vom VSETT getauscht haben und da nur den Deckel des Motorgehäuses tauschen mussten weil der vom VSETT ne Trommelbremse hat die nicht in die Aufhängung des Collide passt.

Kurz vor dem Wahnsinn hab ich den Reifen in die Microwelle gelegt und mit 800W für 4 Minuten etwas dehnbar bekommen. Dann meinen kleinen Toneinlegtopf auf den Boden gestellt und den Motort darauf gelegt mit dem Kabel im Topf. Dann unten schräg eingelegt mit beiden Knie darauf gekniet und mit beiden Händen unter lautem Fluchen, weswegen ich definitiv nicht in den Himmel komme nach meinem ableben, den Reifen auseinandergezogen bis es reinfluschte. Den Motordeckel noch gleich montiert und nun erstmal Schluss für heute. Morgen muss ich bei Eisen Paule schauen nach Ersatz für eine Schraube von der Scheibenbremse und dann wird alles zusammengebaut und dann hoffentlich erfolgreich getestet. Nie wieder Vollgummireifen. Noch ein Grund für den Nine. Hätte ihn nicht Probefahren sollen. 1 Bild mein alter abgefahrener Gummi, die anderen der neue und aufgezogen.

Anhänge

• IMG_20231010_204313021.webp
    IMG_20231010_204313021.webp
    116,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20231010_204220908.webp
    IMG_20231010_204220908.webp
    156,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231010_204236374.webp
    IMG_20231010_204236374.webp
    142,1 KB · Aufrufe: 35
Da hast du ja noch mehr Profil auf dem alten als ich hatte. :ROFLMAO:
Aber ja, ist schon ne Qual mit dem Ding und warsch inlich auch ein Grund warum IO den Reifen nicht einzeln verkauft sondern nur mit neuem Motor gleich dabei. Und ein Grund warum ich gerade mit dem Legacy 2.0 liebäugel.

Also alles wieder zusammengebaut und 8 km ums Carré gefahren. Soweit alles i.O. Hatte nach 2 Tagen Rollerentzug nur das Gefühl das meiner rennt, obwohl 22 im Tacho stand. Mein Schatz hat eine Runde mit mir gedreht aber das war rein Subjektiv mit dem rennen. Einzig die Bremse ist jetzt auf Anschlag. Anders ging der Einbau nicht. Die Rennleitung stand auch neben mir hat aber nur geschaut und gegrüßt. Der Legacy 2.0 wäre mir definitiv zu schwer. Den Nine mit Singlemotor wäre da eher was für mich. Aber vielleicht tut sich ja noch was bei IO Hawk zwecks Hinterrad. Mein Schatz ist mit ihrem Sparrow 2 vollkommen zufrieden. Aber sie muss ihn ja auch nicht immer reparieren ;).

So NUN hab ich ein Problem :rolleyes:. Wollte ihn laden, habe aber vergessen das ich meinen alten MI Pro 2 geladen hatte und das Ladegerät noch in der Steckdose hing und nicht vom Collide. Beim versuchten einstecken gab es einen Knall und einen kleinen Lichtbogen. Scooter ist tot. Also nix mit anschalten usw. Hat der Collide Sicherungen? Oder hat jemand eine Ahnung / Vorstellung was da jetzt abgeraucht ist? Ich könnte mich gerade sowas von in den Arsch beißen nach dem Aufwand der letzten Tage......

"Glück" gehabt. Den Controller getauscht und scheinbar alles in Ordnung. Seitdem ca. 170 km gefahren und keine Probleme aufgetreten. Wie weit ist eigentlich eure Reichweite mit dem Collide so? Heute bei 14° C und teils ordentlichen Windböen 47 km weit gekommen. 42 Volt hat er angezeigt und dann ging die Anzeige fix nach unten und bei 14V hatte er dann ausgeschaltet. Geschwindigkeit hatte er vorher aber nicht gedrosselt gehabt. Er lief seine 22 km/h. Straßen waren zu 98% asphaltiert Steigungen waren auch dabei, ca. 15% und ca. 2 km lang. Mit Gepäck und allem drum und dran musste er 103 kg bewegen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard