Guck mal in die P-settings nach der für den Tacho (Magnetischer Staal im Handbuch) die sagen zwar 28 ist die Richtige Einstellung, aber meiner zeigt bei 30 die korrekte Geschwindigkeit an.
Ich hab das erst vor 2 Wochen probiert, war noch nicht dazu gekommen nen Rant dazu zu schreiben, Kurzfassung: pass auf das der Reifen den du besorgst einen Innendurchmesser von 12cm hat, das ist das Maß vom original und andere 200x30 200x60 Reifen die du so auf Amazon zB siehst sind nur 11cm Innendurchmesser.
Jetzt zum Wechsel selber, du wirst den Motor zerlegen müssen, also Schrauben raus und dann mit Gummihammer auf der Seite ohne Kabel mit Gummihammer auf die Achse kloppen bis die andere Seite sich raus schiebt, Schmieröl am Kugellager nicht vergessen.
Wenn das sauber auseinander ist den Reifen vom Motorgehäuse, den hoffentlich passenden neuen Reifen rauf, und das ganze wieder sauber zusammenbauen, pass auf das du alles wieder sauber zusammen bekommst, also Durchgangslöcher und Gewinde für die Schrauben ausgerichtet und dann alles so zusammen pressen das es das Gehäuse wieder zu ist, ich hab den fehler gemacht zu denken das letzte bißchen Spalt zieh ich mit den Schrauben zusammen... Endete mit 3 rausgerissenen Gewinden und 150€ Rechnung für ne neuen Motor, aber immerhin ist da ja schon der passende Original Reifen in Neu schon drauf.
Edit: okay die Kurzfassung war doch nicht so kurz.