IO-Hawk Legend Kauf 11.22. Boosten noch möglich ?

Ich hoffe, du hast recht und nicht ich.
Dann übe ich mich mal in Geduld, bis die Tuningbox kommt.
Dann ist das aber eine Fehlanleitung vom Anbieter.

Dein Link führt zum MESC .. unter der TuningBox habe ich die die TuneUp Box verstanden. Vom MESC habe ich keine Ahnung, aber der von dem Link ist Schrott, der ist wie die Boostbox von IO Hawk. Den muss man man immer ans Display an und ab stecken, wenn man den modes wechseln will.

Da hat MESC in der Regel besser Chips im Angebot, wo man den Powerknopf x-Sekunden gedrückt halten muss, oder ähnliches

Edit: scheinbar passt Beispielbild und Beschreibung nicht zusammen.. microBoost zum ZWISCHENSTECKEN würde Sinn machen, aber das Teil auf dem Beispielbielbild ist nicht zum zwischenstecken, sonderdern zum DRAN-UND-WIEDER-ABSTECKEN

• Hilfreich!
Reaktionen: Huettendampfer
Dein Link führt zum MESC .. unter der TuningBox habe ich die die TuneUp Box verstanden. Vom MESC habe ich keine Ahnung, aber der von dem Link ist Schrott, der ist wie die Boostbox von IO Hawk. Den muss man man immer ans Display an und ab stecken, wenn man den modes wechseln will.

Da hat MESC in der Regel besser Chips im Angebot, wo man den Powerknopf x-Sekunden gedrückt halten muss, oder ähnliches

Edit: scheinbar passt Beispielbild und Beschreibung nicht zusammen.. microBoost zum ZWISCHENSTECKEN würde Sinn machen, aber das Teil auf dem Beispielbielbild ist nicht zum zwischenstecken, sonderdern zum DRAN-UND-WIEDER-ABSTECKEN
Hm, evtl. reden wir gerade aneinander vorbei. ;)
Vorgehensweise wie folgt war der Plan:
1. Mesc Microboost-Box anschliessen, freischalten, wieder weg damit und Display dran.
Wirkung : Scooter läuft immer 30+.
2. Tuning Box permanent einbauen.
Wirkung : Es kann zwischen 20 und 30+ hin.- u. hergeschaltet werden.

so wie hier ab Minute 19:20.

• Hilfreich!
Reaktionen: Huettendampfer
Nee ist schon alles richtig so, mir war bloß nicht bewusst, das MESC auch eine boostbox im Angebot hat 👍

Echt merkwürdig, das tut mir Leid! Herr x wird sicher sehr kulant reagieren (y) Ich Drück Dich die Däume (y)
Jetzt fängst du auch noch an. 😄 (Nicht bös gemeint) !
Balun vertreibt die Tuningbox. Die ist doch noch garnicht da.
Es geht bis jetzt nur um die Boostbox von Mesc, um den Scooter frei zu schalten.

Gruß
Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da häng ich mich jetzt auch mal aus aktuellem Anlass rein: ich hab gerade den aktuellsten Legend erworben und mir die Boost Box von MESC gekauft. Funktioniert auch alles tadellos. Zudem habe ich noch die Tuneup V4 verbaut. Auch diese funzt einwandfrei. Von dem Geschwindigkeitsabfall bei abnehmender Spannung bei Verwendung der V4 habe ich gelesen, mangels KM konnte ich das jedoch noch nicht nachvollziehen. Was mich stört: ob ich die Drossel per Fernbedienung zuschalte und somit die legalen 20km/h erreiche um einer Kontrolle stand zu halten oder ob in China ein Sack Reis umfällt - den ersten beiden Drehzahlstufen ist es nach dem Boostern ja egal, da diese eben NICHT durch die Box gedrosselt werden. Somit hat die Stufe 2 in etwa die gleiche VMAX wie die gedrosselte 3 - ein undrügliches Zeichen für ne Manipulation für jeden, der halbwegs Ahnung hat. Auch ohne die V4 hab ich mit aktiver Boosterung und nur Drosselung via P9-Parameter das Problem, dass immer nur die dritte Stufe gedrosselt wird. Die ersten beiden bleiben offen und auch wenn das V-Limit eingehalten wird, so sind die ersten beiden Stufen auffällig hoch und 2, sowie 3 annähernd gleich. Ich fand das Mist und habe mir infolgedessen auch noch das MESC IOL gekauft, also den Chip, der OHNE Boosterung funktionieren soll und per Tastenkombi aktiviert wird. Ergo wieder entboostert, V4 raus, Chip eingeschleift, Legend an und nix passiert. Habe ne halbe Stunde lang probiert das Teil frei zu bekommen - leider ohne Erfolg. Womöglich wurde der Controller mit einer neuen FW versehen, der den Chip wirkungslos macht. Beim Verkäufer ist das Problem noch nicht bekannt, der Hersteller momentan leider nicht erreichbar, sodass ich jetzt erstmal noch nen Austauschkabel bekomme. Aber mein Legend ist halt noch nagelneu und einer muss immer den Anfang machen. Nun bin ich mal gespannt. Hab jetzt erstmal wieder die V4 drin und die verrichtet bisher tadellos ihren Dienst! Würde sie auch behalten, wenn da nicht das Problem mit den ersten beiden Stufen wäre, was bei dem Chip nicht auftreten sollte, da hier ja kein Boostern erforderlich ist, heißt nach dem Neustart habe ich jedes Mal einen Soll-Zustand und darauf kommt es mir an. Nützt mir nur nix, wenn der Chip mit ner etwaigen neuen FW nicht mehr funktioniert und bis die vom Hersteller dann alle auf den neusten Stand gebracht worden sind, kann's dauern...

So wie sich das für mich angehört hat werden die MESC IOL Dinger auch nicht mehr produziert da es die Firma nicht mehr gibt?
Ich wollte nämlich die 1K Variante haben wegen des 1000W Motors und habe mich letztendlich mangels Alternativen für die TuneUp Box V4 entschieden.
Testen konnte ich sie leider noch nicht da ich heute abend erstmal den Motor & neuen Controller einbauen muss.
Zudem habe ich auf das Legacy/Vsett 10 Display umgebaut, mal sehen ob das alles in Kombi funktioniert :D

Ach du, na da bin ich ja mal sehr gespannt, was das wird mit meinem Umtausch. Schätze das wird dann auch nicht funktionieren... 😏 Schade eigentlich, fand die Lösung nämlich aus besagten Gründen besser