Ist ein Tacho am eScooter Pflicht?

Es geht hier aber nicht darum ob eine Geschwindigkeitsanzeige grundsätzlich erforderlich ist (oder auch nicht), sondern wieder einmal darum, ob sie beim Modell X mit der ABE Y entfernt oder umgebaut / modifiziert / ersetzt werden darf.

Da beide Fragen schon geklärt sind, erübrigt sich eigentlich jegliche weitere Debatte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wie oft denn noch: Mit jeder Veränderung am Fahrzeug verlierst dieses die Betriebserlaubnis. Over and out!
Kann ich so nicht hinnehmen. Das ist eine zu allgemeine Aussage, von Schafen für Schafe.
Ich kann ohne weiteres von Seilzug auf Öldruck Bremse wechseln. Genauso gut kann ich anderes Licht montieren (auch nicht jedes) und es interessiert auch niemanden wenn ich meine Klingel durch eine andere ersetzt sofern diese "hell und klar" klingelt

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Da musst du dir die eKFV mal genau durchlesen, ich meine da steht nix bezüglich Tacho.
So weit ich das beurteilen kann, ist dieser Feststellung nichts mehr hinzuzufügen und daher, auch schon aus eigener Wahrnehmung durch Vergleich der nach der eKFV zugelassenen und daher mit einer ABE ausgestatteten Fahrzeuge, die Frage nach einer allgemeinen verpflichtenden Geschwindigkeitsanzeige beantwortet! Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass Du aus einem Fahrzeug das seine ABE mit einer Geschwindigkeitsanzeige erhalten hat, diese Geschwindigkeitsanzeige ohne neuerliche Genehmigung deaktivieren, ausbauen, umbauen, modifizieren oder ersetzen darfst! ;) Capito!?

Ob Dir diese Auskunft nun genehm ist oder nicht, tut nichts zur Sache! Und wenn Dir unsicher bist, hole eine qualifizierte Rechtsmeinung ein! So einfach ist das (Leben)!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Kann ich so nicht hinnehmen. Das ist eine zu allgemeine Aussage, von Schafen für Schafe.
Ich kann ohne weiteres von Seilzug auf Öldruck Bremse wechseln. Genauso gut kann ich anderes Licht montieren (auch nicht jedes) und es interessiert auch niemanden wenn ich meine Klingel durch eine andere ersetzt sofern diese "hell und klar" klingelt
Das kannst du machen, wie du lustig bist, ändert nur nichts an den Fakten.

Eine andere Bremse anbauen =Verlust der ABE, es sei denn, diese hat eine gesonderte ABE für das entsprechende Modell.

Anderes Licht = ja, wenn es akkubetriebw ist und eine Zulassung nach StVO hat.

Display abbauen/anderes Display verbauen = Eingriff in die Elektrik des Scooters = Verlust der ABE

Andere Klingel = erlaubt, solange sie mechanisch ist und eine entsprechende Lautstärke hat. Elektrische Klingel = Verlust der ABE.

Wie meine "Vorredner" schreiben, erübrigt sich hier jede Diskussion darüber, ob erlaubt oder nicht - ABER: machen kann das natürlich jeder, wie er möchte, man muss sich nur den Konsequenzen bewußt sein (oder sich nicht erwischen lassen)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Erst mal ist ein E-Scooter nach der eKFV kein KFZ und daher nur bedingt vergleichbar.

§ 1 Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV)

(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:

Jeder hier im Forum wird irgendwo irgendwas an seinem Scooter gemacht haben, und sein es andere Griffe.
Und bei den meisten „Veränderungen“ fällt es nicht auf, bzw interessiert die Rennleitung nicht.
Was meint ihr wird passieren, wenn ich zb mit diesen Tacho 👇
B9911E26-0AE3-4B8E-8AC9-4C9BC6F1146E.jpeg

Anstelle des Orginal Tachos 👇
A60962DF-2AC5-4047-81DB-C3D76FA54432.jpeg

In einen boxenstop gerate…?
Wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein, das die jedes Modell kennen, es gibt den io Hawk Legend in verschiedenen Ausführungen, mit/ohne Blinker, mit/ohne Schlüssel, usw….
Wer soll da die Übersicht behalten 🤣🫣😇
Klar ist das keine Rechtsberatung,
eure Meinung ist gefragt…?

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Jeder hier im Forum wird irgendwo irgendwas an seinem Scooter gemacht haben, und sein es andere Griffe.
Und bei den meisten „Veränderungen“ fällt es nicht auf, bzw interessiert die Rennleitung nicht.
Was meint ihr wird passieren, wenn ich zb mit diesen Tacho 👇
Anhang anzeigen 21251
Anstelle des Orginal Tachos 👇
Anhang anzeigen 21252
In einen boxenstop gerate…?
Wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein, das die jedes Modell kennen, es gibt den io Hawk Legend in verschiedenen Ausführungen, mit/ohne Blinker, mit/ohne Schlüssel, usw….
Wer soll da die Übersicht behalten 🤣🫣😇
Klar ist das keine Rechtsberatung,
eure Meinung ist gefragt…?

Es geht nicht darum, was man machen KANN, sondern was man DARF. Desweiteren will der Kollege anscheinend OHNE Tacho fahren und DAS wird auffallen 😜

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman