Ist es schlimm keine ABE/Papiere für den E Scooter zu haben?

Hng

19 Juni 2023
36
25
Oberhausen [NRW]
E-Scooter
G30D ll
Telegram
HNG92
Ich habe mir vor einigen Wochen auf Kleinanzeigen einen recht guten schnapper gemacht und mir einen Ninebot Max G30D 2 mit Verpackung, Ladegerät und Anleitung gekauft.

Jedoch war die ABE/Papiere vom E-Scooter leider nicht dabei gewesen da der Verkäufer diese verloren hatte.

Hab vor Ort die Fahrgestellnummer auf der Ninebot Verpackung verglichen und es passt überein.

Er hatte mir die Rechte als Besitzer in der Ninebot App auch überschrieben. Dort steht jetzt seitdem auch dass ich seit XX Tagen Besitzer bin.

Gehe dann mal nicht davon aus dass dieser E-Scooter geklaut wurde..

Konnte den E-Scooter ohne Probleme mit der Fahrgestellnummer bei der Versicherung versichern, diese hatten keine Papiere verlangt.

Hatte mich natürlich vorher erkundigt ob man einen E-Scooter ohne Papiere anmelden kann..

Jetzt würde ich mal gerne wissen ob es bei einer Kontrolle oder sonstiges schlimm ist wenn ich keine ABE/Rechnung davon habe?

Versicherungsschein ist auf meinen Namen.

Es wurde ärgerlicherweise kein Kaufvertrag gemacht, eine Rechnung davon habe ich nicht erhalten da keine mehr vorhanden war.

Nachträglich bei Ninebot sich die ABE zu besorgen wird ohne Rechnung schwierig werden oder?

Würde mir gerne die ABE auf kosten besorgen wenn es möglich wäre.

Habt ihr Papiere von euren Scooter oder sind hier noch einige wie ich die sich gebraucht einen gekauft haben und es ohne nutzen?

Bei einer Kontrolle dürfen die Papiere gefordert werden, hat man sie nicht dabei, muss man sie am Folgetag vorzeigen. Ein Versicherungsschein reicht nicht aus.
Ob man die Datenbestätigung bei Ninebot ohne Rechnungsnachweis bekommt, bezweifle ich, bei Xiaomi zumindest definitiv nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Es wurde ärgerlicherweise kein Kaufvertrag gemacht, eine Rechnung davon habe ich nicht erhalten da keine mehr vorhanden war.

Prinzipiell sollte immer ein Kaufvertrag mit dem Zusatz „Es handelt sich um mein uneingeschränktes Eigentum, Rechte Dritter bestehen nicht.“ gemacht werden.

Dieses hat den Hintergrund bei ungeklärten Eigentumsverhältnisse zumindest nicht als Healer belangt werden zu können.

Gerade bei Kauf auf Raten usw. sehr wichtig. Viele kaufen u.a. Handys auf Raten und verkaufen diese sofort nach Erhalt noch ungeöffnet und sind sich ihrer Sache nicht bewusst, denn oftmals werden dann keine weiteren Raten bezahlt und der Ärger für den Käufer beginnt.

Hier kann kein Eigentum erlangt werden, lediglich der Besitz, aber das drösel ich mal nicht weiter auf.

Habe ich leider schon ein paar mal erfahren müssen, deshalb der Zusatz im Kaufvertrag, der in diesen Fällen erhebliche strafrechtliche Folgen für den Verkäufer haben sollte.

Da heute fast alles digital gekauft wird, sollte sich auch ein Rechnungsduplikat bei eigentlichen Händler/Verkäufer anfordern lassen, was, wenn es sich um den ersten Besitzer handelt, problemlos nachvollzogen werden kann.

Die Jugend von heute bezahlt mit Plastik bzw. Buchgeld und das ist immer nachvollziehbar.
Bei einem Barverkauf ist die Rechnungs- oder Bonkopie zwar auch möglich, aber wird meistens aufgrund des Aufwandes und Nachvollziehbarkeit des ggf. länger zurückliegenden Kaufes, abgelehnt.

Lass dir doch vom Verkäufer eine Privatrechnung schicken mit 0€, dann kann man dich als Kaufvertrag werten, nicht? Das zeigt dann an, das er dir den verkauft hat.

Klar weiß man nicht ob der Roller geklaut ist, im schlimmsten Fall ist dann bei einer Kontrolle aber nur der Roller weg, den du durch Gutglauben gekauft hast, und so bist du wegen irgendwelchem Diebstahl aus der Sache raus, und kannst es nachweisen den gekauft und nicht geklaut zu haben.

Vor allen in der Städteregion Aachen ist die Polizei schon so weit, Roller zu beschlagnahmen, wenn die Polizei irgendeinen Verdacht hat, er könnte geklaut sein. Wurde ja von denen damals angekündigt, was auch in der Zeitung stand.

Und auf der Verkaufsrechnung steht dann "Max Mustermann" als Verkäufer? Nur als Beispiel, wenn man nicht den Realnamen und Adresse des VK hat, dann kann der doch reinschreiben was er will und die Polizei könnte dem Käufer auch unsterstellen, die Rechnung selbst ausgestellt zu haben, wenn es nicht der richtige Namen/Anschrift des VK ist.

Ich habe den Support von Segway bereits kontaktiert.

Nach kurzen Datenabgleich wurde mir die COC Papiere laut Email per Post zugeschickt.

Soll in den nächsten 14 Tagen bei mir eintreffen, abwarten und Tee trinken.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Ich würde grundsätzlich keinen E scooter ohne Papiere kaufen. Momentan werden nämlich verdammt viele E scooter entwendet...

Eine Verpackung mit der dazugehörigen FIN wurde mitgegeben. Dazu hat der Verkäufer mir in der App gezeigt dass er der Besitzer ist und hatte mir die Rechte übergeben.

Alte Versicherungspapiere hatte er mir auch noch vorgelegt.

Nur die Rechnung wurde beim Umzug halt verschlammt..

Dadurch bin ich mal ausgegangen dass der Scooter nicht geklaut wurde..

Der einzige Anhaltspunkt ist hier die Originalverpackung. Jederkann in der App einen beliebigen Scooter registrieren, das ist kein Nachweis für Kauf oder Klau, ebenso wenig wie der Versicherungsnachweis. Theoretisch geht man in den Mediamarkt, fotografiert die VIN, und meldet den online bei der HUK an (macht ohne Kauf keinen Sinn, aber es geht problemlos)

Um nicht auf den Kosten der Sicherstellung sitzen zu bleiben, hat der Käufer eines Kfz die Möglichkeit, sich vor dem Kauf bei der Polizei zu erkundigen.
Macht er das nicht, hat er die Kosten der Sicherstellung zu tragen: Abschleppen auf Sicherstellungsgelände, Aufbewahrung auf dem Sicherstellungsgelände, Rücktransport usw..
Bereits bei der Sicherstellung Widerspruch einlegen, damit der Richter zügig entscheiden muss. Zum Glück habe ich es durch den Richter zurück bekommen (ohne Brief eher nicht).
Auch bei Kauf vom Händler, da ist es mir passiert (wie der "Trick" funktioniert hat man mir nicht gesagt).
Nur durch einen Fehler im Kaufvertrag konnte ich den Händler verklagen und habe meinen Schaden ersetzt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich verpflichtet diese Papiere mit mir zu führen?
Das ist bei dem G30D einfach mal eine Doppel Din A4 Seite zum aufklappen AUS PAPPE. Ja Pappe, Kein Papier!
Meine Geldbörse ist einfach doppelt so dick mit dem Teil da drin...
Oder darf ich da wenigstens eine Kopie von machen die dann wenigstens aus Papier ist und somit weniger als nur halb so dick wäre?
Das können die doch nicht ernst meinen damit....

SUCHE ! (wurde schon in x anderen Beiträgen beantwortet)

Mitführungspflicht nein, muss auf Verlangen nachgewiesen werden können, also kann auch nachträglich gemacht werden.
Am besten auf dem Handy als PDF oder JPG dabei haben, das sollte oftmals schon reichen.

SUCHE ! (wurde schon in x anderen Beiträgen beantwortet)

Mitführungspflicht nein, muss auf Verlangen nachgewiesen werden können, also kann auch nachträglich gemacht werden.
Am besten auf dem Handy als PDF oder JPG dabei haben, das sollte oftmals schon reichen.
👍Habe es auf dem Handy und bis jetzt hat es gereicht 👍

Bei einer Kontrolle dürfen die Papiere gefordert werden, hat man sie nicht dabei, muss man sie am Folgetag vorzeigen. Ein Versicherungsschein reicht nicht aus.
Ob man die Datenbestätigung bei Ninebot ohne Rechnungsnachweis bekommt, bezweifle ich, bei Xiaomi zumindest definitiv nicht.
Noch nie hat man mich nach der ABE gefragt, habe sie auch nie dabei.