Jut`n Tach auch von mir....

27 Februar 2021
6
7
E-Scooter
Ninebot E25D
Moin Gemeinde,

ich bin der Eumel und zwar schon ne Weile hier, aber nun will ich mich mal im Sinne eines aktiven Forenleben einbringen.

Erstmal, WAHNSINN, was hier mit diesem Forum für ein Wissenskonstrukt steht - vielen Dank an alle daran Beteiligten.

Ich hatte letztes Jahr bereits mit dem Gedanken geliebäugelt, mir einen E-Scooter zu kaufen, habe mich dann aber alternativ für einen Motorroller entschieden.

Da die Sache mit dem Motorroller eine Fehlentscheidung war (diese sind hier einfach viel zu begehrt ;)....und ich kann ja nicht immer mit einem wachenden Auge schlafen/arbeiten), wird es nun doch ein E-Scooter. Den kann ich mit ins Büro nehmen und auch mit in die Wohnung/Keller.

Ich gehöre zu der Zielgruppe 99,9 kg Kampfgewicht mit einem Arbeitsweg von ca. 2,5km gerade Straße bzw. Radweg. Für mein Auto ist diese Strecke der absolute Tot, Bahnfahren mag ich nicht, fürs Laufen bin ich zu faul und Radfahren tue ich nur im Rahmen (m)eines Trainings. Zu 75% definiert der Arbeitsweg das Einsatzgebiet des Scooters - die anderen 25% sollen auf unbefestigten aber ebenen Naturpfaden zur Anwendung kommen. Akkuleistung steht für mich nicht im Vordergrund, da ich quasi überall wo ich bin (was ja fast immer im Radius von 3km ist), die Möglichkeit zum Laden habe.

Ne halbe Ewigkeit habe ich schon recherchiert welcher Scooter für mich geeignet ist - für mich ist das wichtigste Kriterium die generelle Produktqualität und ein möglichst geringes Eigengewicht des Scooters.

Optisch flashen mich am meisten der MaxG30LD sowie auch der Fischer IOCO - dennoch denke ich, dass ein Xiaomi S1 / 2Pro (umgerüstet auf 10" Luftreifen) für mich die beste Wahl sein wird....Günde hierfür: generelle Benutzerzufriedenheit, relativ geringes Eigengewicht, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit (natürlich nur abseits der Strecken von der STVO) auch mal 25km/h zu fahren.

Preis spielt für mich jetzt auch nicht sooo die große Rolle, aber wenn man sparen kann, dann tu ich es auch gerne. Lt. Recherche waren 2021 anfang Februar die Xiaomi Scooter in einer Preisklasse von 340 € (S1) zu bekommen, dann würde ich auch zuschlagen.

So, dass solls von mir gewesen sein fürs Erste. Ich freue mich auf/über einen regen Austausch.

Beste Grüße

Eumi
 
Hi Tom,

Da hat sich jemand gut informiert

Nojo, bissl Eigeninitiative darf man ja voraussetzen ;).

aber warum nicht der pro 2? Die ein paar Euro würde ich drauf packen, es lohnt sich.

Hm, naja, sind halt 2 Kg Unterschied - und optional besteht ja die Möglichkeit, den S1 mit nem Zusatzakku auszustatten - wäre das Resultat dann nicht das Gleiche wie ein pro 2? Und wie gesagt, die Reichweite spielt für mich nicht sooo die große Rolle. Aber der pro 2 steht natürlich dennoch mit auf der Beobachtungsliste - wird dann wahrscheinlich ne intuitive Entscheidung :).

Grüße, Eumel
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: LuKa und d2tom
Wenn Du gerne schraubst und kein Problem mit einem Akku-Anbau hast und weisst, dass man dadurch die ABE verliert

Oje, meine Eigenrecherche war scheinbar doch nicht so gründlich wie ich dachte, vom Verlust der ABE bei der Montage/Installation eines Zusatzakkus wusste ich nichts 😟
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: LuKa und d2tom
Dafür hast Du alle Infos hier im Forum gesammelt stehen ;)

Schau auch hier rein:

 
Jau, egal was verändert wird, ABE ist immer weg. 10" Reifen, ABE weg; Zusatzakku, ABE weg; andere Software, ABE weg; Lenkerverbreiterung, ABE weg; und so weiter...

P Powereumel , derzeit ist es so, dass jedwede Veränderung am Roller streng genommen die ABE erlöschen lässt. Diskutiert wurde das schon in anderen Beiträgen genug, deswegen bitte nicht hier. Was ich dir damit aber sagen möchte ist, möchtest du auf sicherer Seite unterwegs sein, dann suche dir einen Roller aus, der ab Werk alle deine Anforderungen erfüllt und vergiss jede Möglichkeit etwas nachträglich so zu verändern, wie du es benötigst.
 
Hi,

wie effektiv dieses Forum ist, zeigt, dass ich noch nichtmal gezielt gefragt habe und dennoch meine Kaufentscheidung aufgrund eurer Postings in meinem Vorstellungstread überdacht und beschlossen habe

Ich habe mir soeben einen E25D bestellt - Gewicht OK / Ninebot = Qualität - optionaler Zusatzakku legal kombinierbar und mit 9" Bereifung ein guter Kompromiss zwischen 8 und 10.

In diesem Sinne, danke für die freundliche Begrüßung und Beratung 😉