Kabelbrand

Lieber etwas mehr mm^2 als zu wenig?
Trifft leider nicht immer zu, ;) du hast hier halt jetzt zwei Schwachstellen statt einer. Vorher war es nur der Stecker, jetzt halt auch die Verbindung zwischem "gutem" Kabel und dem "original". Bleibt man beim gleichen Querschnitt, bleibt die Schwachstelle auch nur der Stecker. Soweit meine Begründung. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman und _Basti_
Habe heute mal meinen Roller geöffnet und ebenfalls festgestellt, dass die silikon Schuhe mega verbrannt sind. Gelb komplett und die anderen nicht so schlimm. Fahre mit 30a, kein kers, DPC quadrantic, crc auf 15a bremse auf 50a und Motor start 2km/h. Kabel Isolierung ist aber in Ordnung. Gibt's da Grund zur Sorge?

Ich würde minimum auf 3km/h gehen beim Motorstart. Dieses von ganz unten raus bewirkt halt extreme Ströme... Habe mir mittlerweile angewöhnt immer kräftig anzutreten bevor ich Gas gebe, sind dann meist schon 9km/h in dem Moment.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Gibt's da Grund zur Sorge?
natürlich...ist ja jetzt nur der anfang. da kannst du aber was gegen machen. die silikonisolierung abmachen. die steckkontakte mit nem wenigstens 60 watt lötkolben verlöten und dann wieder mit selbstverschweißendem isoband ummanteln. schuld sind die steckkontakte, da ist zuviel spiel drinne und dadurch gibt es funken und wo funken sind entsteht hitze und es gibt verbrennungen durch zu hohe übergangswiderstände. deswegen fest miteinander verlöten.
oder eben stärkere steckverbinder verbauen. dazu kann man andersonstecker nehmen oder eben wasserdichte stecker aus der solartechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich das angehen soll. Den Stecker vorne mit lötzinn versehen oder wie verstehe ich das?

Ich zum Beispiel habe diese Stelle auf den 3 Klemmen ordentlich verlötet.
Da diese wie man bei meinen Bildern sieht ziemlich heiß geworden ist.

Anhänge

• 1646916817936.webp
    1646916817936.webp
    18,7 KB · Aufrufe: 109
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Trifft leider nicht immer zu, ;) du hast hier halt jetzt zwei Schwachstellen statt einer. Vorher war es nur der Stecker, jetzt halt auch die Verbindung zwischem "gutem" Kabel und dem "original". Bleibt man beim gleichen Querschnitt, bleibt die Schwachstelle auch nur der Stecker. Soweit meine Begründung. :)
Die Schwachstellen sind immer die (gequetschten) Stecker und verlöteten Anschlüße auf den Platinen im Controller (und dessen Leiterbahnen). Nennenswerte Übergangswiderstände sind bei diesen Kabeln einmal in der Quetschung selber und dann nochmals an den Steckflächen selber.
Vor allem wenn sie nicht gut kraft- und formschlüssige Klemmung aufweisen steigen die Übergangswiderstände und verringert sich die Kontaktierende Oberfläche. Außerdem sind viele Stecker nicht einmal Kupfer sondern nur Aluminium. Das hat nicht nur höheren Widerstand sondern ist bei wiederholtem mechanischen Belasten (z.b. an und abstecken) schnell verhärtet. Damit dann gerne mechanisch und kraftschlüssig unpassender und am Ende sogar weggebrochen.
Der (ausreichende!!!) Kabelquerschnitt selber hat damit wenig zu tun, übertreiben kann man eigentlich dabei nicht. Das Dickere Kabel selber ist nicht das Problem. Größere machen aber vielleicht Probleme beim aufcrimpen da sie kaum in die dann zu kleinen Stecker passen. Oder beim Verlöten das mit zu wenig Heizleistung, ohne extra Flußmittel und zu kleinem Lötkolben ohne ordentlich thermischer Masse verlötet wird. (ja die ollen 80-120w Riesenbrocken sind da hilfreich)

Ab gewissen Kabelgrößen sinkt der Leitungswiderstand bei den darüber laufenden Leistungen auch nichtmehr signifikant. Zuweilen kann aber die Wärmeentwicklung sich besser ableiten auch durch die dabei größere Oberfläche.
Auch nicht Vergessen in den Trittbrettern und engen Verbauungen steigt bei Belastung und zusätzlich im Sommer die Temperatur an. Auch Stellenweise stärker als vermutet.
Diese wird normalerweise mit Korrekturfaktoren in die Leitungsquerschnitte zusätzlich eingerechnet da dabei auch der Leitungswiderstand steigt.
Daher würde ich mich beim auswählen der Querschnitte immer besser nach oben als nach Unten Orientieren und die Verbindungen möglichst immer Verlöten.

Die offensichtlich Aluminium Rundsteckerchen des Motoranschlußes an meinem Rollerchen hab ich sehr nahe beäugt und vorsichtig zusätzlich nachgedrückt.

Wegen denen hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl und latent im Hinterkopf diese bei starkem "Tuning" anderer Roller eventuelle gegen XT120 Anschlüße zu tauschen. Diese sind relativ preiswert in 3 Farben kodiert und als Paar erhältlich. Dank Einzeladerverbinder flexibel zu verstauen und haben genug Querschnittreserven :p
Oder bei genug Platz gegen die sperrigeren 3fachen verpolsicher zu steckenden MT60 oder MR60 Connectoren. Da muss dann aber echt die Belegung klar sein. Bei all diesen ist aber die Verlötung wirklich mit genug Power durchzuführen.

Allerdings hat das original Kabelstück aus dem Controller hier bis zur ersten Verbindung eh den geringeren Durchmesser als das eigentliche Motorkabel.^^
Problematisch sind auch das beim Abisolieren, Quetschen bzw. Einfädeln eventuell Äderchen daneben gehen, abbrechen und die Quetschung nicht mit genug Kraft ausgeführt wird. All das verringert dabei den Querschnitt in dem Bereich und erhöht den Übergangswiderstand.
Nennenswerte Übergangswiderstände treten nur bei geklemmten oder verschraubten Verbindungen auf. Wenn da ordentlich gelötet wurde geht es elektrisch nicht besser.

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich das angehen soll. Den Stecker vorne mit lötzinn versehen oder wie verstehe ich das?
Funken fliegen da eher weniger^^ Es sind schlicht durch Übergangswiderstände zu starke Erhitzungen die dann die Kontaktstellen korodieren, Verrschmocken und Isolierungen Verschmelzen oder Verkohlen.
Solche Anzeichen sind ziemliche Warnung das wird mit der Zeit auf keinen Fall besser nur noch schlimmer.
Die Anschlüße sind definitiv bei extrem vielen Rollern nicht den Belastungen gewachsen und sicherlich Ursächlich für einige Brände.

Problem ist das die Stecker selber eventuell nichteinmal Kupfer sind. Aluminium lötet sich nicht selbst wenn es irgendwie Nickel platiert ist.
Kann aber trotzdem die Verbindung verbessern da schlicht mehr Metall durch die Verlötung an den Neuralgischen stellen vorhanden ist.
vielen Der Verbindungen ist offensichtlich nicht zu Trauen^^
Daher wäre die allerbeste (und oft einfachste) Variante den Stecker ganz herauszuschneiden (auch die Crimpstellen).
1cm Abisolieren. Pasende Größe Schrumpfschlauch auf beide Seiten fädeln. Mit dritter Hand gegeneinander positionieren. Schön Lötfett z.b. drauf und dann ordentlich Verlöten. Nach abkühlen Schrumpfschlauch drüber und aufschrumpfen. Oder Selbstverschweissendes Isoband drum.

Bei den in den Bildern gezeigten Platinenanschlüssen sind offensichtlich eher die Crimpstellen das Problem als die eigentliche Steckverbindung. Nachlöten oder Crimpen kann da helfen. Die Crimpstellen gehen auch mit Seitenschneider z.b. vorsichtig nachzupressen. Dabei genau hinschauen. Lieber näher ranngehen und Beobachten was sich wie bewegt oder Spiel hat und wo die Verkohlstellen wohl ihren Ursprung haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: _Basti_
Die Crimpstellen gehen auch mit Seitenschneider z.b. vorsichtig nachzupressen.
Davon rate ich dringend ab, falls man keine Erfahrung mit Crimpverbindungen hat. Hier kann man mehr kaputtmachen als nötig. Selbst mit wenig Löterfahrung bekommt die Stecker ordentlich nachverlötet.

Problem ist das die Stecker selber eventuell nichteinmal Kupfer sind. Aluminium lötet sich nicht selbst wenn es irgendwie Nickel platiert ist.
Deswegen sind die aus CCA, einer Aluminium-Kupferlegierung! Die kann man mit dem richtigen Flussmittel auch löten, vor allem Bleifrei(, leider ;) ).

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
sorry, käptn schlauberger hat sich eingeschaltet, ich sag dazu nichts mehr... ich bin da raus. tut mir leid ;)
Post automatically merged:

Funken fliegen da eher weniger^^ Es sind schlicht durch Übergangswiderstände zu starke Erhitzungen die dann die Kontaktstellen korodieren, Verrschmocken und Isolierungen Verschmelzen oder Verkohlen.

so etwas lasse man sich auf der zunge zergehen :rolleyes:

physikalisch haben starke erhitzungen ja so rein technisch nun gar nichts mit funken zu tun, erhitzungen entstehen ja so rein aus dem gar nichts :ROFLMAO:
schweißen tut man ja auch mit hitze die einfach so entsteht, schweißen hat nun so rein gar nichts mit einem lichtbogen zu tun der durch einen widerstand entsteht. der lichtbogen kommt einfach rein so. wir wünschen uns den lichtbogen herbei :ROFLMAO: und demzufolge kann man sich aus dem nichts entstehende lichtbögen/funken auch wegwünschen (y)

Beim eher untauglichen Nachpressen oder Biegen bin ich völlig bei dir. Das ist meist keine tragbare Lösung.
Allerdings oftmals besser als Garnix zu tun und zuzuschauen. Das wird nicht Besser mit der zeit.
Enge und ständige Nachkontrolle solcher Problemstellen würd ich bei Bastlern aber dann doch eher als gegeben Ansehen.

Jede gute alte Glühfadenglühlampe zeigt wie Stromstärke, Leitungsquerschnitt und Widerstand in Kombination der Richtigen Umgebung wunderbar Wärme erzeugen. Ganz ohne einen Funken^^
Verschmorte Waschmaschinensteckdosen kennen vielleicht auch einige. Auch da nicht unbedingt Funkenflug sondern schlicht Überhitzung.

Die auch auf den Bildern hier zu sehenden geschmolzenen Aderisolationen der Motorkabel sind weit weg von jedem Stecker geschehen.
Da war kein Brandfunke am Stecker oder Crimpung im Spiel.
Die Ader n haben sich mitten in der Leitung schlicht zu stark erhitzt.
Das kann sehrwohl auch anstatt kurzer starker Überlast mittels dauerhaftem Betrieb und graduellem Aufbau der Wärmelast geschehen.
Diese erhöht zudem den Leitungswiderstand und verstärkt den Effekt an Neuralgischen Stellen dann zusätzlich. z.b. Engstellen an denen die Adern aneinander Liegen und um Engstellen geführt werden.
Enge Radien, Knicke oder starke Zugkräfte können auch zu gebrochenen Litze in der Ader führen. Diese sind von Außen nicht sichtbar.
Damit ist allerdings der Leitungsquerschnitt an dieser Stelle minimiert und selbstredent ist dieses dann die Schwachstelle.

Übergangswiderstände erhitzen sehrwohl die Kontaktstellen auch völlig ohne Funkenflug.
Die an Kontakt- und Steckerstellen zuweilen stark verringerten Querschnitte den Leitungswiderstand.
Kann man an Waschmaschinen, Föhn, Wasserkocher Schuko Steckern direkt nach dem Betrieb selber prüfen. Einfach rausziehen und mal die jra oftmals massiv wirkenden Metallstifte händisch prüfen.

Wenn Funken fliegen sind diese dann im Wahrsten Sinne hunderte Grad heißer und Bergen wirklich Brandrisiken.
Denn dabei fliegt überhitztes Kontakt Materiel ab oder es wird gar ein Luftspalt überbrückt und Plasma entsteht.

DIe verschmolzenen Überzüge in den Bildern können wirklich durch schlichtes Erhitzen entstehen.
Der Schmelzkleber bzw. das umliegende Isolationsmaterial ist nicht für diese dann entstehenden Temperaturen ausgelegt und verfärbt sich dann halt oder verschmort.
Hochwertige Materialen Kosten halt auch mehr.. und da wird gerne Gespart.

Das alle Kontaktstecker immer die von dir angenommene passende Legierung aufweisen oder bei den lieben Chinesen gar auch nur den behaupteten Materialien Entsprechen ist recht Blauäugig.