Kabelbrand

Du willst nicht behaupten die im Eröffnugsposting im zweiten Bild sichtbaren Isolationsschmelzen am gelben und braunen Motorkabel durch Funken entstanden?
Diese sind mitten im Aderverlauf einige Zentimeter weg von allen Crimpungen und Steckern.
Das Stecker und Crimpungen Problemstellen sind ist unbestritten.

Diese zwei sichtbaren Stellen sind allerdings eindeutiges Zeichen das die Adern weit über ihre Belastungsgrenzen hinaus betrieben worden sind.
Auch da.. kein Funken schlicht nur Wärme^^
Und genau das Gleiche Geschehen läuft an den Steckern selbstredent ebenfalls ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: _Basti_
StarGoose du darfst dich mit dir selber unterhalten, ich klinke mich an dieser stelle aus ;)

physikalisch haben starke erhitzungen ja so rein technisch nun gar nichts mit funken zu tun, erhitzungen entstehen ja so rein aus dem gar nichts :ROFLMAO:
schweißen tut man ja auch mit hitze die einfach so entsteht, schweißen hat nun so rein gar nichts mit einem lichtbogen zu tun der durch einen widerstand entsteht. der lichtbogen kommt einfach rein so. (y)
Kontaktschweißen passiert nicht durch Lichtbogenplasma sondern Übergangs- und Leitungswiderstand zwischen den Kontaktstellen
Jeder Roller hat hunderte solcher Schweißstellen in den Akkupacks. Die dabei zuweilen (nicht permanent) entstehenden Funken sind Nebeneffekte.
Autokarrossen werden ebenfalls so gefertigt (wenn nicht neumodisch verklebt)
Und ja im Grunde ist Kontaktschweißen quasi ne Glühlampe^^ kann man auch wunderbar sehen wenn die Nickelbänder z.b. beim Akkuschweissen zwischen den Kontaktelektroden wegglühen und danach regelrechte Löcher zwischen den Kontaktstellen vorhanden sind.

Lichtbogenschweißen dagegen erzeugt ein Ionisiertes Plasma in welchem der Widerstand gegenüber der umgebenden Luft herabgesetzt ist und damit erhalten werden kann. Quasi ein Dauerhafter Blitz.
Die dabei entstehende Hitze schmilzt dann selbstredent umliegende Elektroden und Untergrund. Allerdings muss permanent die wegschmelzende Elektrode nachgeführt werden und der Lichtbogen am Material im Richtigen Abstand geführt.
Schmilz eines von beidem Weg oder troppft ab vergrößert sich der Abstand und der Funke erlischt. Das gleiche passiert z.b. beim Akku Anstecken am Controller oder verbinden zweier Akkus mit unterschiedlicher Spannungslage.
Drahtschweißgeräte machen dieses Elektroden nachführen Automatisch und Lichtbogenstart könne elektronisch geregelte Schweißgeräte heutzutage Unterstützen. (kurzzeitig höhere Spannung und Stromstärke)
Damit z.b. die Erdungsklemme am Werkstück nicht ebenfalls schlichrt wegschmilzt ist diese aus Kupfer hat oftmals Flechbänder dabei und wird an blank gereinigsten Stellen sehr Fest angezogen. Hat außerdem gewisse Größe. All das Verringert an dieser Seite den Übergangswiderstand und verhindert Wegschmelzen und starke Erhitzung.

Genau den gleichen Effekt hast du in den Crimpungen. Die Metallischen Verbindungen haben einen um Größenordnung geringeren Widerstand als das umgebene Isolationsmaterial bzw Luft.
Das bei dauerhaft Gesteckten und Gecrimpten Verbindungen ständig Funken enstehen ist eher Unüblich. Wenn das nicht nur rumgagelnde Einezllitzen sind oder überstehende Grate brennt sich die Verbindung bei so einem Dauerzustand innerhalb kürzester Zeit selber weg,

Das sich die Kontaktstellen stark durch Übergangswiderstände erhitzen und die umliegende Isolation diese Temperaturen im Gegensatz zum Metall nicht aushält ist da eher Warscheinlich.
In Aufschrumpfungen ist außerdem oftmals Kleber Innenseitig aufgebracht. Der ist oftmals sogar Brennbar mit genug Sauerstoff und Hitze. Genauso wie Isolation brennt oder verkohlt bei genügend Hitze.
Da reicht aber schon ein Feuerzeug lange genug angehalten.
Diese Flamme ist im Gegensatz zu Funkenflug glühenden Metalls oder Plasmaüberschlag einer Luftstrecke dann aber weit weit geringere Temperaturen.
Trotzdem Brennt und kokelt es.

Kontaktschweißen passiert nicht durch Lichtbogenplasma sondern Übergangs- und Leitungswiderstand zwischen den Kontaktstellen

sorry für das jetzt wahrlich abgleiten im thread 😇

aber übrigens, dass muss ich dir trotzdem noch sagen auch wenn ich weiter nichts mehr hier zum thema sage...
du solltest dich mal mit dem thema schweißen beschäftigen...

damit verdiene ich mein geld, "dein" leben liegt in meiner hand...aber ich lasse mir gerne noch einmal das schweißen erklären vom einem der es nicht kann und gelernt hat :ROFLMAO:

wie man sieht, vom schrott wieder zum auto und diesen scheiß mach ich zig mal im jahr ;)

Anhänge

• IMG_20210118_144908a.webp
    IMG_20210118_144908a.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210118_144908aa.webp
    IMG_20210118_144908aa.webp
    37,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210119_121946a.webp
    IMG_20210119_121946a.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210122_064411a.webp
    IMG_20210122_064411a.webp
    75,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210129_134053a.webp
    IMG_20210129_134053a.webp
    64,6 KB · Aufrufe: 53
jo danke :LOL:
ich hab letztens ne karre gemacht, am liebsten hätte ich gekündigt...wie kann man so nen scheiß bauen und menschen betrügen. bauschaum, jede menge bauschaum. ein neuwagen, gerade einmal 2 monate alt und 2000 km erst weg. seitenwand schrott. als die kaputte seitenwand runter war das blanke entsetzen. riesige lücken zwischen grundkarosse und aussenhaut und die lücken mit einer art bauschaum ausgeschäumt. ich hab so die schnauze voll gehabt :rolleyes: so ein billigst zusammengeleimter schrott und die kunden geben für sowas 35 000 aus :ROFLMAO:

Na wer ist jetzt offtopic :P
Eher liegt mein Leben an der Aufmerksamkeit und dem Erlernten antreinierten automatischen Reaktion meiner eigenen Wenigkeit und der der anderen Verkehrsteilnehmer.^^ Sowie dem Einhalten der Verkehrsregeln und Zeichen.

Widerstandsschweißen hat trotzdem keine Lichtbögen.
Autogengasschweißen zwar offene Flamme aber halt kein elektrisches Plasma.
Laserschweißen kein Plasma und keine elektrische Verbindung durchs Werkstück.
Reibschweißen geht ohne Gas oder externe Hitze oder Stromfluß rein mechanisch.
Schutzgas ist zwar Gas verhindert aber vor allem Oxydation und ist auch kein Plasma.
Plasma- , Laser oder Flammschneiden benutzt genau diese vorher durch Gas verhinderte Oxydation oder Verdampft das Material..
Wasserstrahlschneiden dagegen geht Flammenlos und kalt, benutzt aber auch keinerlei Gase oder Oxydation.
So was will das nun mitteilen?
Es sind alles unterschiedliche Verfahren für teilweise ähnliche oder Gleiche Anwendungen.
Physikalisch jeweils anders wirkend für teilweise sogar genau gleiche Ergebisse.

Wenn deine Tungstenspitze oder Stabelektrode aufsetzt und festklebt erzeugst du da auch eine Punktschweißverbindung. Ganz ohne Plasmabogen oder offene Flammen.
Nur durch Übergangs und Leitungswiderstand. Passiert oft genug stimmts. (nur den Anderen und Lehrlingen natürlich)

Steck, Schraub und Crimpkontaktstellen überhitzen halt nicht nur durch Funkenflug oder Plasmastrecken.
Isolationen verschmoren eben nicht nur durch offenes Feuer.
Farbveränderungen in klaren Materialien müssen nicht nur Verbrennungen sein.
Sichtbare Gaseinschlüsse müssen keine Funkenlöcher sein.

Im übrigen schön wie geschickt nicht darauf eingegangen wurde das die Isolationen der Adern im Bild schlicht mitten drinn geschmolzen sind.

Widerstandsschweißen hat trotzdem keine Lichtbögen.
ich sag es jetzt zum letzen mal...lerne was übers schweißen und hör auf unsinn zu erzählen...DANKESCHÖN !!!

hier hast was zum lernen zum thema...
Post automatically merged:

Widerstandsschweißen
und das ist wieder etwas ganz anderes :rolleyes:
du solltest bitte dringensd hier im forum aufhören über dinge zu reden von denen du so ganz und gar keine ahnung hast. du redest dich dabei um kopf und kragen...

Werde ich nicht.
Keine Fakenews oder Falschaussagen wenn das durch Gespräche und Wissensvermittlung zu Verhindern geht.
Wer lauter und Nachdrücklicher ist hat noch lange nicht automatisch recht.^^

Du redest bei fest gecrimpten elektrischen Kontaktierungen von Funkenerzeugung die Verschmorungen daneben Verursachen.
Ich Vermute du vergleichst diese mit den zu sehenden Funken beim Anstecken der Akkus?
Dabei entsteht kurz ein Lichtbogen weil die Kondensatoren der Fahrtregler geladen werden und dabei ein Lichtbogen entsteht oder Kontaktmateriel abfliegt.
Das ist allerdings kein Dauerzustand bei fest gesteckten oder gecrimpten Verbindungen.
Da wird er Leitungs und Übergangswiderstand zum Auslöser ganz ohne Feuer, Rotglut und Funken.

Du Vergleichst diese wiederholt mit Schweißen. Ich hab mit der Glühbirne ein Extrembeispiel von Hitzeentwickung durch Leitungswiderstand bis hin zur Rot7weißglut gebracht.
Das war nun wirklich einfach Verständlich und sehr plakativ.
Wobei es nunmal auch Verfahren ohne offene Schweißbögen gibt aber nur durch den Elektrischen Widerstand an geschlossenen Elektrischen Verbindungen funktionieren.

Eben dieses Schweißverfahren erzeugt OHNE Funken und Flammen die Schweißwärme in der Elektrischen Verbindung.
Genau dieser Zustand ist mit Gesteckten und Gecrimpten Leitungen zu Vergleichen.
Dabei ist der Stromkreis geschlosen es ist keine Luftstrecke vorhanden.

Auf den Bildern sind direkt neben den Kontaktierungen Isolationsschmelzungen an vollständig durchgängigen offensichtlich nicht kompromitierten Aderstängen sichtbar.
Der Schluß das es sich um durch Leitungsüberlast erzeugte Wärmeentwicklung bis hin zum schmelzen, verkohlen und verfärben der Kabel und Stecker Isolationen handelt ist daher mehr als naheliegend.
Elektrotechniker erkennen dieses aus der Praxis sofort wieder.

Die dazu notwendige Wärmeeinwirkung kann eben auch mittels weit kälterer Mittel als Glühende Funken, Plasmabögen oder abbrennende Metallspäne erzeugt werden.
Dieses ist bei zu hoch belasteten elektrischen Verbindungen bzw. zu gering gewählten Kabelquerschnitten typisches Schadensbild.