Kabelbrand

20 April 2021
12
6
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo ✌️
Ich habe heute meinen Pro2 wieder mal seit einiger Zeit geöffnet um die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Pahsen neu zu verlöten. (zusatz Draht)
Dabei ist mir aufgefallen das die kabel zum Motor extrem heiß geworden sind.
Die Isolierung ist defekt.
Ich habe nun die klemmen auch verlötet da die ja nur gepresst sind.
Und mal einen Schrumpfschlauch über alle 3 Leitungen gelegt.
Ist das schon mal bei jemanden aufgetreten?

Und ja ich habe vermutlich zu viel Ampere eingestellt. Aber so ist eben Pauer da.
Ich nutze das Y Kabel für den zweiten Akku.
Bei einem Bild im Anhang sieht man wo der Roller 633W braucht, also x2 da 2 Akkus.
Werde wohl etwas zurückfahren müssen. 🙈😅
 

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Ja nu, was haben wir immer alle gesagt zum Thema Ampere: Richtig, auf keinen Fall über 34A gehen! ;) :) Aber ja, ist nicht das erste Mal, das ich das sehe. Meist ist dann aber auch schon ein FET auf dem Controller durch, wenn ich das zu Gesicht bekomme. :D
 
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Bin jetzt mal auf 32A zurück.
Hoffe, der Schaden wird nicht größer.
Ansonsten wird es wohl der 350W Motor.
Aber habe mal gelesen, dass der Kabeldurchschnitt da nicht größer ist.

Soll ich mit den Ampere noch weiter runter oder ist das stabil?
Der Controller schaut noch aus wie neu.
 
Mit 32A kommst auf echte 26 bis 28 an der/den Batterie/n in der Spitze. Damit ist man im grünen Bereich, meiner Meinung nach. Einige Tausend Kilometer Erfahrung damit und keine nennenswerten Ausfälle.

Hattest du KERS an oder aus? Elektrische Bremse mal bei längeren Bergabfahrten benutzt? 0 km/h Motor Start benutzt?
Sind auch alles Faktoren, die man bedenken muss. Denn vom Stand weg geht der Strom an den FET's extrem nach oben, weil die Spannung quasi in der Spule noch zusammenfällt oder deutlich niedriger ist. Da können auch viel geringere Ampere-Werte solche "Brand" Schäden verursachen.
 
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Start ist immer auf 2-3 Km/h also nie aus dem Stand.
KERS? Rückspeisung?

Kann man die deaktivieren? Wäre wohl sinnvoller da der Akku eh groß genug ist.
Da hab ich nie so darauf geachtet. Aber glaub da geht ja auch eine ganz schöne Leistung zurück.
 
Mit den Angeschmolzenen Isolierungen würd ich aber keinen Meter mehr fahren und den Akku am besten Abgesteckt lassen.
Isoband drum als Notfalllösung mindestens um Kurzschlüse zu verhindern.
Das du mit dem Zustand selbstredent ein nichtmehr Fahrtaugliches KFZ vor dir hast dürfte klar sein.

Die Kabel sind offenkundig über ihre maximale Strombelastbarkeit hinaus belastet worden. Das sind nicht nur die Stecker wie man auf dem Ersten Bild sieht.
Das dir da nicht schon vorher etwas regelrecht in Flammen aufgegangen ist oder komplett durch Kurzschluß gehimmelt hast ist ein Wunder.

Rechnen kann wohl jeder..
36v*27A = 972W
500w/36=13,88A

26A sind 2,5mm² Kabel aka AWG 14/13
34A schon 4mm² aka AWG12/11
12A 0,75mm² AWG 20/19
14A 1mm AWG18/17

Schau mal auf die Kabel da steht meistens AWG Größe drauf. Damit kann man dann abschätzen/rechnen/googeln/ wieviel Stromstärke da drüber können. Von Leiterbahnen, FET und Steckverbindungen noch ganz zu schweigen.
Auch beachten das Einzeladern ohne extra zweite weitere Ummantelung weniger Stromstärke abkönnen und weniger Dauerlast.
Die Mäntel der Leitungen vergrößern die Wärmeableitung durch ihre Fläche. Bei Mehrfachadern wirken die weiteren Adern auch als Heatsink.
 
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Nö, kein Wunder, so funktioniert Strom physikalisch nun mal. Und eine der schwachsten Stellen ist die Quetschverbindung der Flachstecker vom Motor am Controller.

KERS? Rückspeisung?
Ja genau. Ich fahr auch mit eingeschalteter, aber nie höher als schwach. Ich mag einfach das Ein-Hebel Bedienverfahren von Elektrofahrzeugen. Ausgeschaltet hast du aber ein Risiko weniger.

Kleiner Nachtrag: Dass hier die Kabel und Motorstecker ordnungsgemäß instand gesetzt werden, davon kann man ausgehen, wenn auch arbeiten am Controller vorgenommen werden, die ein gewisses Geschick erfordern. Alles andere wäre ja fahrlässig. ;)
 
Passt wieder 👍😄
Glaub habs mit dem Querschnitt etwas übertrieben 😅
Alles sauber verlötet 😁

Ich lass mal auf 32A
 

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Btw. nach eingängiger Berechnungsformel, die der Kollege oben auch verlinkt hat, hast du mehr als übertrieben und das ist auch nicht wirklich gut... Übergangswiderstände.

Gehen wir davon aus, wir haben 42V und 32A auf einer Gesamtkabellänge vom Motor von 40cm, dann reicht ein Kabel mit 1mm^2, nur wenn wir keine Verluste durch das Kabel akzeptieren wollten, bräuchten wir 5mm^2 bzw. 4mm^2, Ich meine Xiaomi hat da was von AWG17 (zwischen 1 und 1,5 mm^2) verbaut, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Grüße!
 
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Das sind 10cm Kabel die ich getauscht habe.
Lieber etwas mehr mm^2 als zu wenig??

Und ja ich habe bei der Bestellung wohl das AWG10 erwischt.
 
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