Kaufberatung Xiaomi

12 Juli 2022
20
0
E-Scooter
keinen
Servus Leute!

Ich komme aus Österreich und bin nun auch auf der Suche nach einem E-Scooter für die private Freizeit.
Österreich bedeutet ja 25kmh / 600W Grenze. Grob will ich dort hin, aber etwas drüber sollte hoffentlich kein Problem darstellen.
Hauptsächlich möchte ich auf Straßen und Radwegen fahren. Jedoch viel bergauf. Zusammenklappbar sollte er auch sein, und große Reichweite (eine Richtung ca 10km) haben. Als Traglast stelle ich mir ca 115kg vor, da ist ein eventueller Wocheneinkauf im Rucksack mitgerechnet.

Die Modelle von Xiaomi sehen gut aus. Der 4 Pro besonders aufgrund der 10" Reifen. Aber soweit ich gesehen habe, gibt es den noch nicht zu kaufen?
Schön wäre ein schlichter, schwarzer Scooter der nicht auffällt.

Meine Fragen hier an euch Experten in dem Thema (Ich kenne mich leider noch nicht wirklich aus) wären jetzt:
  • Wo kann man den Xiaomi 4 Pro kaufen?
  • Wann ist dieser erhältlich?
  • Auf was muss ich da noch achten?
  • Fehlen Angaben?
  • Wie oft werden Scooter erfahrungsgemäß kontrolliert?
  • Inwiefern ist der Schnickschnack mit Blinkern und Bremslichtern verpflichtend?
  • Würdet ihr mir andere Scooter empfehlen? (Meine Anforderungen habe ich fett markiert, Budget ist ca 1000€ +- was Sinn macht.)
Ich hoffe, dass ich hier halbwegs richtig liege. Ein eigenes Unterforum für Kauf-Fragen habe ich nicht gefunden. Ich bitte euch jedenfalls um Hilfe! Der Thread
mit dem Nachbau Motor sieht auch recht interessant aus. Ist das dann für den 4 Pro ebenfalls umsetzbar?

Beste Grüße
Liquidium

In Österreich ist die Rechtslage (siehe dazu auch diesen Beitrag) deutlich anders als in DE, weshalb hier nahezu nicht kontrolliert wird (bzw. werden darf), aber auch keine Spezialvorschriften wie z.B. fürs Rücklichtverhalten beim Bremsen gelten.