keine Verbindung zum Roller

12 Oktober 2025
8
0
E-Scooter
Xiaomi 5
Hallo alle zusammen,
ich bin am Verzweifeln und mir gehen langsam die Ideen aus:
Die Verbindung vom PC zum Roller kommt nicht zustande.
Ich habe 2 verschiedene Adapter auf 2 verschiedenen Win10 PC's probiert und bekomme immer den gleichen Fehler.
Max. retries reached. Check your connection.
Diese kommt von dem Brightway Flasher v0.5.5 und im
Debug Mode sieht man, dass er nichts empfängt.
WhatsApp Bild 2025-11-24.webp
Siehe Foto
Im Gerätemanager erscheint COM2 nur, wenn man sich die ausgeblendeten Geräte anzeige lässt.
Am Adapter scheint es nicht zu liegen, eher an einem fehlenden Treiber???

Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Heinerich

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Sorry, das will ich gerne nachholen.
Ich habe 2 Adapter ausprobiert, einer fertig montiert und mit Isolierband verklebt.
Der 2.te kam in 2 Teilen daher, die Verkabelung habe ich fotografiert.
Das Foto findest Du im Anhang, ich hoffe man kann es erkennen.
Was mir an Deinem Bild auffällt ist, das der Begriff "CH340" bei keinem COM Port erscheint.
Das Bild habe ich auch angehängt.
LG Heinrich
Gerätemanager.webp

Anhänge

• Verkabelung.webp
    Verkabelung.webp
    145,9 KB · Aufrufe: 0
Dann ist es ein Treiberproblem. Nochmal die Frage, WELCHE Adapter du nimmst- genaue Bezeichnung oder zur Not Link?

PS: Wenn du das mit dieser Verkabelung versuchst, kann das nicht funktionieren, es müssen gemäß Anleitung schon alle 5 Leitungen mit dem Dashboardkabel verbunden werden:

Screenshot_20251127_145350_Samsung Internet.webp

Ansonsten ist in der Anleitung auch eine Problemlösung für fehlenden ComPort nachzulesen.

Das ist allerdings richtig, ich habe mich schon gewundert, dass der Anbieter die anderen 2 Kabel nicht nutzt.
in der Zwischenzeit ist es mir gelungen den den CH340 Treiber zu installieren, der erscheint allerdings auf COM1

Anhänge

• ch340.webp
    ch340.webp
    298,3 KB · Aufrufe: 0
  • Kabel.webp
    Kabel.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 0
PS: Wenn du das mit dieser Verkabelung versuchst, kann das nicht funktionieren, es müssen gemäß Anleitung schon alle 5 Leitungen mit dem Dashboardkabel verbunden werden:
Bei aller Liebe, so zerstörst du das Interface und ggf. sogar den USB-Port am Rechner. Die BTN-Ader führt im Leerlauf die volle Akkuspannung.

Es reichen definitiv 3 Adern, und seine gezeigte Variante ist die am häufigsten passende.

Bei aller Liebe, so zerstörst du das Interface und ggf. sogar den USB-Port am Rechner. Die BTN-Ader führt im Leerlauf die volle Akkuspannung.

Es reichen definitiv 3 Adern, und seine gezeigte Variante ist die am häufigsten passende.
Im ausgeschalteten Zustand, ja, nicht im Leerlauf. Beim Einschalten wird diese hochohmig gegen Masse gelegt und die 5V zum Dash freigeschaltet. Aber vlt.ist es bei Brightway ja anders, würde den bescheidenen Ruf erklären....

Mal drüber Gedanken gemacht, warum in der Anleitung das steht, was ich geschrieben habe - alle 5 Adern verbinden- und mehrfach steht, dass der Scooter VOR dem Anschluß des UART-Adapters eingeschaltet werden soll?
Just my 2 cent....

der erscheint allerdings auf COM1
Das ist wurscht, das ist von Rechner zu Rechner und Treiber zu Treiber unterschiedlich. Deswegen soll man ja im Gerätemanager nachsehen, welcher COM-Port verwendet wird und diesen dann im BW-Flasher einstellen - steht aber ebenfalls in der Anleitung.

Mal drüber Gedanken gemacht, warum in der Anleitung das steht, was ich geschrieben habe - alle 5 Adern verbinden- und mehrfach steht, dass der Scooter VOR dem Anschluß des UART-Adapters eingeschaltet werden soll?
Ja, das habe ich.
Es gibt keinen Grund 5V und/oder BTN mit irgendetwas zu verbinden. Weder der Ausschnitt noch die ganze Version der von dir zitierten (guten) Anleitung geben so etwas her.