RP ✔️ KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort "Thread"

30 Juli 2020
387
275
E-Scooter
Max G2D & G2 Master
Kurze Frage - Kurze Antwort "Thread" 😉

Kann ich anstatt dieses WD40 PTFE/ Lithium Schmierspray z.b. auch Ballistol Universalölspray / Waffenölspray benutzen für die Rollerwartung?

Natürlich kannst du das, du musst dir nur darüber bewusst sein, dass Ballistol andere Eigenschaften hat als WD40. Wenn du diese Unterschiede kennst und abwägen kannst, ob es für dich (und den Scooter) okay ist, warum nicht?

Hallo Mahiro,
Danke für die Rückmeldung aber so wirklich schlau bin ich nicht aus Deiner Antwort geworden 😉Was für Unterschiede meinst Du? Ich wollte in Erfahrung bringen ob ich für die Rollerwartung Kugellager/Radlager und evtl. Gegen Ständer quietschen das Ballistol oder Waffenöl benutzen kann anstatt mir das o.g. WD40 Schmierspray extra zu kaufen. Wäre dann Dose Nr. 5 von Schmiersprays/ Ölsprays was ich dann im Keller horte.

Ich nutze Ballistol schon seit Jahren für alles mögliche. Schaden tuts aufjedenfall nicht. Wenn die Lager immer wieder anfangen zu quitschen, dann ist es eh am besten, die irgendwann gegen bessere zu wechseln.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Ok, danke für Eure Rückmeldung 👍
Post automatically merged:

Gibt es eine Liste mit den Fehlercodes für die Mi Scooter 1S & Pro2, wenn ja wo (Link) !? Falls nicht kann mir einer sagen was "Fehlercode" 15 (rot)bedeutet?
Post automatically merged:

Und gleich noch eine Frage hinterher...warum fügt der 2wochen alten beitrag mit heutiger Frage/ beitrag zusammen? Kann man das abstellen/einstellen dass es nicht mehr automatisch die Beiträge zusammenfügt wenn älter!?

Zuletzt bearbeitet:
In jeder To-Do ist gegen dem Ende die Liste mit den Fehlercodes in deutsch.

🛠 Rollerplausch To-Do Listen für beliebte E-Scooter
bzw.

Error 15 - Bremssensor abnormal, elektrische Bremse, Armaturenbrett und angeschlossenes Kabel / Hall-Sensor prüfen.
Bremssensor im Hebel checken, verruscht? Kabelverbindugen mal dort neu zusammensstecken, Wassereintritt? CFW? Da ist vieles möglich.

Ps. Das mit dem Zusammenfügen ist gefixt, danke für die Info

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Hallo Mahiro,
Danke für die Rückmeldung aber so wirklich schlau bin ich nicht aus Deiner Antwort geworden 😉Was für Unterschiede meinst Du? Ich wollte in Erfahrung bringen ob ich für die Rollerwartung Kugellager/Radlager und evtl. Gegen Ständer quietschen das Ballistol oder Waffenöl benutzen kann anstatt mir das o.g. WD40 Schmierspray extra zu kaufen. Wäre dann Dose Nr. 5 von Schmiersprays/ Ölsprays was ich dann im Keller horte.
Am Ständer kann man wohl mit Ballistol nichts falsch machen, bei Dichtungen wäre ich mir da aber nicht so sicher, da Ballistol ein Waffenöl ist und an Waffen nunmal keine Kunststoffdichtungen vorkommen. Folglich der Hersteller auch nicht darauf achten muss dass dieses Zeugs keine Gummidichtungen anlöst oder verhärtet.

Ballistol ist unkritisch, zumindest das Allzweckzeug (hier gilt das gleiche wie bei WD40 - es handelt sich um eine Marke mit diversen Unterprodukten) - Aber danke, dass du das Stichwort "Lösemittel" ansprichst.

Vielleicht mal zur Erklärung warum immer auf PTFE (Teflon) Schmierfett verwiesen wird. Jedes Material ist löslich, Dichtelemente aus Gummi bestehen aus nicht unerheblichen Teilen aus Kohlenwasserstoffen, und eben diese lassen sich mit anderen Kohlenwasserstoffen anlösen, dass führt dann bei falschen Kombinationen (Schmierfette, Öle) zu Aushärtung oder Aufquellen - das vermeidet man mit Fetten auf Teflonbasis.

Dann sollte man noch das richtiger Schmiermittel an der richtigen Stelle einsetzen, Öl an Bewegungsstellen wie dem Ständer ist relativ sinnfrei, es wird mit steigender Temperatur flüssiger und läuft schlichtweg weg, daher wäre hier ein Haftfett deutlich sinnvoller.

• Hilfreich!
Reaktionen: Speeed und Mahiro
In jeder To-Do ist gegen dem Ende die Liste mit den Fehlercodes in deutsch.

🛠 Rollerplausch To-Do Listen für beliebte E-Scooter
bzw.

Error 15 - Bremssensor abnormal, elektrische Bremse, Armaturenbrett und angeschlossenes Kabel / Hall-Sensor prüfen.
Bremssensor im Hebel checken, verruscht? Kabelverbindugen mal dort neu zusammensstecken, Wassereintritt? CFW? Da ist vieles möglich.

Ps. Das mit dem Zusammenfügen ist gefixt, danke für die Info

Hallo Gerhard,
danke für die Rückmeldung. Ich habe am We erstmals den Bremshebel"Trick" versucht und da kam auch nur dieser Fehlercode!? Hatte später am We auch erstmals eine Custom Firmware geflasht. Liegt das evtl.daran das ohne CFW der Bremshebel Trick versucht wurde ? Ansonsten hab/hatte ich bisher nie Fehlermeldungen bekommen bzw. keine Probleme festgestellt.