Können Steigungen (bzw. hohe Überlast) die Batterie zerstören?

Man kann Ninebot eine menge unterstellen aber insbesondere beim G30 der als Leihroller konzipiert und weltweit auch als solcher eingesetzt wird kann sowas nicht passieren. Der G30 verwendet zwar verschiedene Zellen (aufgrund Verfügbarkeit) aber immer von guten Herstellern. Soweit ich weiß ist einer dieser Zellentypen die LG M26 18650 Rundzelle. Das ist eine Akkuzelle welche ohne Probleme alleine 10A liefern kann auf dauer. Der Ninebot Akku besteht aus 60 solcher Zellen in 10S6P Konfiguration. 6P bedeutet 6 Zellen in Parallelschaltung und wer im Elektronik Grundkurs aufgepasst hat oder bei uns in der Akku Knowledgebase nachgelesen hat wird wissen das diese 6 Zellen zusammen 60A dauerhaft liefern können.

Da muss ich kurz einklinken, das stimmt eben nur teilweise. Die LG M26 und fast alle vergleichbaren Zellen können NICHT dauerhaft 10A liefern ohne zu überhitzen oder dadurch übermäßig zu altern. Schon eine Zelle alleine kann das nicht und mehrere nebeneinander noch viel weniger weil sich die gegenseitig aufheizen. Wo du aber absolut recht hast ist dass die Zellen das ja gar nicht müssen weil der Scooter Beispielsweise 20A zieht aber die Zellen locker 30A(also 5A pro Zelle) verkraften in 10S6P. Hier ist die Schwachstelle definitiv die Dauerlast die der Motor aushält. Bei Scootern die einen sehr kleinen Akku haben (wenige Ah, M365) und/oder bei denen sehr große Leistungen gefordert werden kann aber auch der Akku zum Problem werden - da muss man sich aber auch bemühen... Eher sind die Akkus dann die Schwachstelle wenn du 2 Controller und 2 Motoren versorgen musst, da kommt man auch bei größeren Scootern durchaus an die 7A pro Zelle (muss dafür aber auch 40km/h irgendwo bergauf fahren und dann ist der Berg auch irgendwann aus...)

lg Ralf

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Da muss ich kurz einklinken, das stimmt eben nur teilweise. Die LG M26 und fast alle vergleichbaren Zellen können NICHT dauerhaft 10A liefern ohne zu überhitzen oder dadurch übermäßig zu altern.
Jede Zelle verhält sich anders, eine LG M26 hat laut Datenblatt eine Max Discharge von 10A bei 75°C Temperatur. Da im Datenblatt auch steht das die Zellen auf Temperatur geprüft wurden, 130°C für mindestenz 10 Minuten während mit 1.2A geladen wurde, gehe ich mal davon aus das die Lebensdauer vielleicht davon sinkt aber es keine unmittelbare Gefahr darstellt diese Zellen so zu belasten. Kenne aber auch keine möglichkeit jetzt im speziellen beim G30 die Zellen tatsächlich mit 10A bzw. den Akku mit 60A dauerhaft zu belasten. Ich denke vorher wird eine Phase beim Motorkabel oder ein trace auf dem PCB des Controllers als schmelzsicherung fungieren. 😅 ;)

. these hill climbs are deeeeeestroying your battery.... meaning, the amount of volts and ah it requires, it will reduce enormously your range and the duration of the cells and motor/s overall. This doesn't mean you cannot or should not use them in these cases.... but just stick to small distance climbs if you care about the life span of your scooter :) "

Das "destroying" würde ich nicht als "zerstören" übersetzen, sondern eher als "belastet"

Beim alten CFW Generator konnten zwei Strom-Werte eingestellt werden. Phase und Battery, wobei Phase ungefähr doppelt so hoch ist.
Meine sehr einfache Messung hat auch ergeben, daß in den Motor die halbe Spannung gepumpt wird. (Multimeter)
Mir ist der Zusammenhang nicht klar - evtl. weiß da ein Elektronik-Experte mehr dazu.

Trotzdem glaube ich, daß die Batterie nicht der kritische Pfad sein wird. Der Strom muss über die interne Verkabelung, das ESC, die FET's und dann über die Motorwicklung. Da glaube ich, daß schneller was kaputt geht - wie es ja schon öfter mal passiert ist.

Klar ist aber, je mehr die Batterie belastet wird mit höherem Strom und Temperatur, je eher altert sie. Ob das tatsächlich relevant ist, who knows.
Bei meiner letzten längeren Fahrt habe ich mir mehr Sorgen um den Motor gemacht. Der war schon sehr gut warm. Es ging stetig leicht bergauf, dann steiler bergauf. Akku-Temperatur lag bei 44 Grad, ESC schwankte zwischen 40 und 50 Grad. Auf 11km von 550 Meter auf knapp 700 Meter, bei Aussentemperatur um die 25 Grad, Asphalt war scheisse heiss.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Au weia. Und ich habe mir bei 34°C Akkutemperatur schon Sorgen gemacht. :rolleyes:

Au weia. Ich würde einen Nervenzusammenbruch bekommen.