. these hill climbs are deeeeeestroying your battery.... meaning, the amount of volts and ah it requires, it will reduce enormously your range and the duration of the cells and motor/s overall. This doesn't mean you cannot or should not use them in these cases.... but just stick to small distance climbs if you care about the life span of your scooter

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Das "destroying" würde ich nicht als "zerstören" übersetzen, sondern eher als "belastet"
Beim alten CFW Generator konnten zwei Strom-Werte eingestellt werden. Phase und Battery, wobei Phase ungefähr doppelt so hoch ist.
Meine sehr einfache Messung hat auch ergeben, daß in den Motor die halbe Spannung gepumpt wird. (Multimeter)
Mir ist der Zusammenhang nicht klar - evtl. weiß da ein Elektronik-Experte mehr dazu.
Trotzdem glaube ich, daß die Batterie nicht der kritische Pfad sein wird. Der Strom muss über die interne Verkabelung, das ESC, die FET's und dann über die Motorwicklung. Da glaube ich, daß schneller was kaputt geht - wie es ja schon öfter mal passiert ist.
Klar ist aber, je mehr die Batterie belastet wird mit höherem Strom und Temperatur, je eher altert sie. Ob das tatsächlich relevant ist, who knows.
Bei meiner letzten längeren Fahrt habe ich mir mehr Sorgen um den Motor gemacht. Der war schon sehr gut warm. Es ging stetig leicht bergauf, dann steiler bergauf. Akku-Temperatur lag bei 44 Grad, ESC schwankte zwischen 40 und 50 Grad. Auf 11km von 550 Meter auf knapp 700 Meter, bei Aussentemperatur um die 25 Grad, Asphalt war scheisse heiss.