Können Steigungen (bzw. hohe Überlast) die Batterie zerstören?

5 Juli 2020
31
15
Freiburg & Basel
E-Scooter
Wizzard 2.5plus Ekv
In youtube habe zu einem Video folgenden Kommentar gesehen:

" FIY.... as a owner and tester of many scooters (because context always matters)... these hill climbs are deeeeeestroying your battery.... meaning, the amount of volts and ah it requires, it will reduce enormously your range and the duration of the cells and motor/s overall. This doesn't mean you cannot or should not use them in these cases.... but just stick to small distance climbs if you care about the life span of your scooter :) "

Stimmt das wirklich aus technischer Perspektive? Ich dachte die einzige Gefahr wäre, dass ein Controller durchbrennt oder der Motor kurzzeitig erhitzt, aber i.d.R. sind die großzügig ausgelegt..

Dann würde weder der Controller noch das BMS seinen Job machen... und damit würde etwas von Grund auf nicht stimmen ;) Wenn die möglichen Ströme des Controllers und BMS allerdings die Dauerbelastung der verbauten Akkus übersteigt, wäre das möglich - dann hat man aber bei der techn. Auslegung schon Scheiße gebaut.

Laut Scooterhelden soll der Ninebot G30 ja auch bei Überlast abschalten.

macht er auch, zumindest bei zu hohen Strömen im KERS Modus. Dann schaltet der Controller ab und dem Geräusch nach schließt er die Phasen des Motors kurz, klingt wie ein tröten :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Würde mich, vor allem bei modifizierter mpc, darauf allerdings nicht verlassen und lieber mit Sinn und Verstand fahren. Es genügt ja eigentlich im Zweifelsfall auf D runter zu schalten.

Stimmt das wirklich aus technischer Perspektive? Ich dachte die einzige Gefahr wäre, dass ein Controller durchbrennt oder der Motor kurzzeitig erhitzt, aber i.d.R. sind die großzügig ausgelegt..
Man kann Ninebot eine menge unterstellen aber insbesondere beim G30 der als Leihroller konzipiert und weltweit auch als solcher eingesetzt wird kann sowas nicht passieren. Der G30 verwendet zwar verschiedene Zellen (aufgrund Verfügbarkeit) aber immer von guten Herstellern. Soweit ich weiß ist einer dieser Zellentypen die LG M26 18650 Rundzelle. Das ist eine Akkuzelle welche ohne Probleme alleine 10A liefern kann auf dauer. Der Ninebot Akku besteht aus 60 solcher Zellen in 10S6P Konfiguration. 6P bedeutet 6 Zellen in Parallelschaltung und wer im Elektronik Grundkurs aufgepasst hat oder bei uns in der Akku Knowledgebase nachgelesen hat wird wissen das diese 6 Zellen zusammen 60A dauerhaft liefern können. Und entgegen der Meinung von einigen, wird auch bei einer Nutzung im maximalen "Normalbereich" der im Datenblatt angegebenen Leistung, eine Zelle nicht schneller leistungsschwächer. Die Zellen verlieren nur Leistung und Lebensdauer wenn diese außerhalb der angegebenen bereiche Verwendet werden.

Ich sage jetzt also mal, da der Roller dazu entworfen wurde von unwissenden sofort gefahren zu werden und der auch dementsprechend mit der Misshandlung klar kommen muss, gehe ich davon aus das der ohne CFW alles überlebt bei dem er nicht von sich aus abschaltet und das die Komponenten mit Absicht "Oversized" sind um eine gewisse Haltbarkeit zu erreichen für die Verleihfirmen.

lg

macht er auch, zumindest bei zu hohen Strömen im KERS Modus. Dann schaltet der Controller ab und dem Geräusch nach schließt er die Phasen des Motors kurz, klingt wie ein tröten :D
Das hatte ich mehrmals beim Bremsen mit dem Daumen. Danach musste ich den Scooter neu booten.

Jup, so hab ichs auch festgestellt. Daher lieber was mit der MPC runter, das hatte ich ja im anderen Beitrag erwähnt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Das muss ich wirklich mal machen, sonst geht doch noch was kaputt.