G
Gast
Gast
2RSH weil diese für den Einsatzzweck gedacht sind. Des Weiteren werden diese weltweit eingebaut als Ersatz für die Stock Lager.
RS sind Dichtscheiben ZZ bzw 2Z sind nur Deckscheiben (hat auch schützende Wirkung aber bei weitem nicht so gut wie die Dichtscheiben, dafür weniger Reibung.Mal eine Frage an die Profis:
Welche Lager würdet Ihr vorziehen die SKF 6003 2RSH oder die ZZ bzw. 2Z ?
Wäre nach Anleitung vorgegangen, dort steht: "Die Lager werden in das Rad und Deckel mit z.B. einer 24er Nuss reingeschlagen."Ich hoffe du willst nicht mit den Nüssen die Lager "einpressen"...
danke dir,Also 30 KM ? Erstmal einfahren das gute Stück. Ansonsten ist ein leichter Widerstand normal. Bauartbedingt durch die Magneten im Motor.
What the hörn? Wie konnte das passieren? Raus mit der Sprache..danke dir,
es sind nicht die lager sondern leider mosfets gegrillt,
kaum war der controller abgesteckt wars wie vorher![]()
Ich sag jetzt nur mal was ich verbauen würde:
Vorne: https://www.sturm-kugellager-shop.d...-zro2-kugellager-aus-keramik-cer6001-ll?c=146
Hinten: https://www.sturm-kugellager-shop.d...ik-rillenkugellager-6003-ker-si3n4-peek?c=146
....
Als Belohnung für den Preis und den Aufwand beim Einbau kann man sich auf eine gehörige Einsparung in Sachen Energieverbrauch freuen
(Mehr Reichweite)
www.sturm-kugellager-shop.de
www.sturm-kugellager-shop.de
Hey die Idee hatte ich auch , so wie ich es gelesen habe sind die Hybrid-Rillenkugellager doch beidseitig abgedichtet , laut Beschreibung.Hallo,
hat denn schon jemand Keramikkugellager verbaut? Kann man eine Größenordnung nennen die die Keramiklager gegenüber den SKF 6001 / 6003 Lagern einsparen?
Sind die Keramiklager so robust wie die Metalllager, ggf. noch robuster? Oder eher bruchanfälliger / nicht so belastbar?
Edit: Habe gerade mit einer sehr netten Dame von Sturm-Kugellager telefoniert.
Sie hat aufgrund der Bruchgefahr anstatt der Voll-Keramiklager die folgenden beiden empfohlen, die jedoch keine doppelte Abdichtung haben:
![]()
Hybrid-Rillenkugellager 6001-2RS-HYBRID-PTFE (HY6001 2RS, HYB 6001-2RS, 6001-2RS HYB)
Kugellager Hybrid 6001-2RS-HYBRID-PTFE nach DIN 625-1. Hybrid-Rillenkugellager beidseitig abgedichtet mit RS-Dichtscheiben aus NBR und…www.sturm-kugellager-shop.de
![]()
Hybrid-Rillenkugellager 6003-2RS-HYBRID-PTFE (HY6003 2RS, HYB 6003-2RS, 6003-2RS HYB)
Kugellager Hybrid 6003-2RS-HYBRID-PTFE nach DIN 625-1. Hybrid-Rillenkugellager beidseitig abgedichtet mit RS-Dichtscheiben aus NBR und…www.sturm-kugellager-shop.de
Wie viel Energie gespart wird konnte sie aber nicht sagen.
Vielen Dank
Seaty