RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

Die Trommelbremse hast du mal genutzt, ändert sich dann das Geräusch.
Du kannst auch mal im Stand den Scooter rückwärts schieben und die Vorderradbremse dabei leicht betätigen, Schmutzteile an Bremsbacken und Trommel könnten sich so lösen.
Ja, Trommelbremse habe ich mehrfach benutzt - auch zum “frei bremsen”.

Das Geräusch ändert sich beim Bremsen nicht.

Auch vor- und zurückgeschoben habe ich und dabei die Bremse betätigt.

Das hat nichts verändert, es werden wohl die Lager sein…

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
schlechte Idee, das kann auch so enden wie Bild auf S.1 wenn Du die jetzt ungepflegt über den Winter weiterfährst und ggf öfter mal feucht stehen läßt
Naja, letzten Endes ist der Scooter für mich ein Gebrauchsgegenstand, der mich im Alltag von A nach B bringen soll. Ich möchte mich ja nicht ständig mit Wartungen und Reparaturen beschäftigen müssen, sondern den Scooter fahren.

Es kann ja nicht sein, dass nach jeder Regenfahrt die Lager getauscht oder neu gefettet oder gereinigt werden müssen. Das würde ja bedeuten, dass ein E-Scooter ausschließlich ein Schön-Wetter-Fahrzeug und demnach nicht für den Alltag gemacht ist.

Die originalen Lager hatte ich zwei Jahre lang schleifend gefahren, bis diese im April dieses Jahres dann einen kompletten Schaden erlitten haben und daher ausgetauscht wurden.

Von daher gehe ich dann lieber das Risiko ein, dass die jetzigen Lager künftig ebenfalls einen kompletten Schaden erleiden, anstatt diese jetzt direkt wieder tauschen zu lassen und nach dem nächsten Regen womöglich schon wieder das gleiche Thema zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen und danke dir für den gut gemeinten Rat, aber ich fahre mit den aktuellen Lagern erstmal weiter.

es steht nirgends, dass ein Scooter wartungsfrei ist - wie bei jedem anderen Fahrzeug eben auch nicht
Davon war weder die Rede noch erwarte ich das! ;) Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich nicht ständig damit beschäftigen möchte, denn Kugellager, Trommelbremse, Hinterrad, Lenkkopflager und Ständer im Zeitraum eines halben Jahres reichen mir erstmal. ;)

falls das übrig gebliebene geräusch doch vom lager kommen sollte -> rostgefahr

und nee, lager sollten regen schon aushalten (klingt nach völlig unfähigem einbau oder einfach müllserabler qualität)
gilt auch für selber neu geschmierte (komplett neues lagerfett, nicht nur draufsprühn) stock lager, es sei denn, der dichtungsring des lagers is hinüber oder das lager selbst beschädigt (z.b. einschlagen statt einziehen...)

mir wurde in div werkstätten auch schon die fixierscheibe vom motor verkehrtrum eingesetzt, der neue schlauch beim einbau beschädigt oder einfach nur völliger bullshit erklärt (selbstanziehene mutter, jaaa klar... nach 2 tagen war se wieder wech), manche schrauber wissen scho, wies dafür sorgen, dass ma wiederkommt, ohne dabei auffällig zu werden, billigschläuche einbauen z.b., andere sind einfach nur überfordert oder unfähig.
bin jetzt zwar meist selber am schrauben, aber nach 5 werkstätten bin ich jetzt endlich bei einem vertrauenswürdigen profi.

Kugellager (G30D II) wurden erst im April von einer Fachwerkstatt ausgetauscht, verbaut wurden gegen Staub und Wasser abgedichtete Lager.

Die neuen Kugellager sind im vergangenen halben Jahr nur einzelne Male mit wenig Nässe in Kontakt gekommen.
Wirklich dicht sind die Kugellager sowieso nicht, auch wenn die Hersteller das behaupten.
An den Dichtscheiben schiebt sich auch Wasser und Dreck vorbei.
Am besten nur auf festem Untergrund und nicht durch Wasserpfützen fahren.
Ansonsten passiert das immer wieder.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
pssst!

das wissen meine stock lager nicht!

& geben sich nach regen, dreck & waldwegen noch immer mit ein wenig ptfe zufrieden.

dass die mal bloss nicht auf ideen kommen ;)

aber stimmt eh, wasserschwall, sturzbach & tauchgang machen instazwitschern & pfützen müssen ja au ned sein....

• Hilfreich!
Reaktionen: Chris87