- 6 Mai 2022
- 53
- 17
- E-Scooter
- MAX G30D II
Servus Heiko,
erstmal vielen Dank für deine Einschätzung!
Zum Thema Schraube an der Bremstrommel:
Ich hatte mir im Vorfeld ein Video zum Tausch der Kugellager auf dem YouTube-Kanal von TV Solution angesehen, auf dem ab und zu auch Videos von E-Scooter-Reparaturen zu sehen sind.
Und tatsächlich wird in dem Video gesagt, dass man diese Mutter abdrehen, dafür aber an den Muttern des Bremszugs nicht “rum fummeln” soll.
Tatsächlich ließ sich die Schraube an der Bremstrommel mit einer Ratsche und 10er Nuss ziemlich leicht lösen.
Ich werde nun sicherheitshalber wahrscheinlich eine neue Mutter mit Verzahnung nehmen, damit sich der Bremshebel auch definitiv nicht lösen kann.
Aber gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer und löse die Muttern am Bremszug!
Zum Thema Kugellager:
Ja, ich habe schon befürchtet, dass die neuen Kugellager nicht in Ordnung sein können.
Keine Ahnung, ob ich den Namen hier nennen darf oder nicht, auf jeden Fall war diese E-Scooter-Werkstatt für mich bisher die reinste Katastrophe.
Auf E-Mails wurde mir nicht geantwortet, mein Rad war zwischenzeitlich nicht auffindbar, bei der ersten Rücksendung hing das äußere Kugellager raus, ich musste es erneut einsenden und nun scheinen die verbauten Kugellager nicht in Ordnung zu sein!
Von daher schau ich mal, ob ich selbst etwas Fett ins Lager drücke, denn noch ein weiteres Mal möchte ich das Rad nicht zu dieser Werkstatt senden.
Kann jemand von euch mir vllt. für künftige Reparaturen gute Werkstätten empfehlen?![]()
Hat jemand von euch denn vielleicht noch den ein oder anderen Werkstatt-Tipp für mich?
Das würde mich sehr freuen!