Lagerschaden feststellen

19 November 2023
10
0
E-Scooter
Segway-Ninebot MAX G
Kurze Frage an die Runde:

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Segway Ninebot Max G30D Vollgummireifen montiert (im Nachhinein war das vielleicht keine so gute Idee). Schon damals ist mir aufgefallen, dass der Scooter einen ziemlich hohen Stromverbrauch hat. Mir wurde damals gesagt, dass das an den Vollgummireifen liegen könnte.

Heute habe ich das nochmal getestet:
Nach 6 km im Drive-Modus waren bereits etwas über 20 % Akku verbraucht.

Ich habe dann zum Testen den Scooter hinten aufgebockt und das Hinterrad von Hand gedreht. Das Rad dreht sich bei mir maximal etwa 2 Sekunden, bevor es wieder stehen bleibt.

Mir wurde gesagt, dass es normalerweise deutlich länger frei drehen sollte und dass so ein kurzer Freilauf eventuell auf beschädigte Motorlager hindeuten könnte, z. B. durch das Montieren der Vollgummireifen.

Kann das jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zusätzlich habe ich noch folgende Probleme:

• Eco-Modus: Anfahren klappt praktisch gar nicht mehr
  • Drive-Modus: Er schafft zwar seine 20 km/h, aber bei kleinen Steigungen fällt die Geschwindigkeit direkt auf unter 15 km/h
  • Sport-Modus: Auf der Ebene erreicht er 25 km/h, aber schon bei etwa 1-2 % Steigung fällt er direkt auf ca. 20 km/h

Könnte das wirklich an einem Lagerschaden im Motor liegen oder sind die Vollgummireifen allein schon ausreichend, um so viel Leistung zu verlieren?

Sind denn die Vollgummireifen fest auf der Felge oder rutschen sie möglicherweise durch?
Lagerwechsel ist eh sinnvoll - mit SDK Lagern, aufpumpen wollte ich gerade schreiben aber bei dir geht ja nichts mehr rein.

Sind denn die Vollgummireifen fest auf der Felge oder rutschen sie möglicherweise durch?
Lagerwechsel ist eh sinnvoll - mit SDK Lagern, aufpumpen wollte ich gerade schreiben aber bei dir geht ja nichts mehr rein.
Die "Bemmen" sitzen bombenfest. Sie waren wirklich passgenau. Ich will versuchen, wieder auf Tubeless zu wechseln, insofern ich die Vollgummireifen abbekomme. Kenne mich mit der Hardware nicht aus. Kann ich auch die Lager aus dem Tutorial von Amazon nehmen? Waren, glaube ich, SKF oder so. Wäre eventuell auch ein Wechsel zum Gen2 Motor ratsam?

Je nach Alter von dem Scooter könnte die Energie auch darin verpuffen die berüchtigten Motorstecker zu schmelzen.

Wenn du ihn nicht zum Nachschauen öffnen willst, dann schaue im Info-Tab von SHU/Scooter hacking Utility nach.
Der betroffene Typ Controller ist am Kürzel "STM32" erkennbar. Dann unbedingt öffnen und nachschauen.

SKF kannst du aber auch nehmen 😉

wenn du schon damals gemerkt hast, dass sich der Stromverbrauch direkt nach dem Wechsel zu den Hartgummigurken deutlich erhöht hat, dann gibt es da ja einen direkten Zusammenhang.
Lager neu und Reifen neu, dann sollte das Ding wieder vernünftig funktionieren.
Eine Prüfung des Akkus wäre vermutlich auch keine schlechte Idee. Der G30D II hat ja ein Smart BMS, wie ist das beim G30D und wenn er eins hat, gibt es bezüglich Akku-Zustand was in der App zu sehen ?

SKF kannst du aber auch nehmen 😉

wenn du schon damals gemerkt hast, dass sich der Stromverbrauch direkt nach dem Wechsel zu den Hartgummigurken deutlich erhöht hat, dann gibt es da ja einen direkten Zusammenhang.
Lager neu und Reifen neu, dann sollte das Ding wieder vernünftig funktionieren.
Eine Prüfung des Akkus wäre vermutlich auch keine schlechte Idee. Der G30D II hat ja ein Smart BMS, wie ist das beim G30D und wenn er eins hat, gibt es bezüglich Akku-Zustand was in der App zu sehen ?
Der Roller ist zwar alt, hat aber noch nicht einmal 2000 km runter. Der Akkuzustand ist noch gut. Eine einzige Zelle wird als rot markiert, aber laut Anzeige hat sie nur ein Zehntel weniger als die anderen Zellen. Gut dann werde ich erstmal versuchen die Lager zu tauschen und die tubeless wieder drauf zu machen.

Ich dachte ja erst, dass es vielleicht auch mit dem CFW zu tun hat, dass ich da einen Fehler gemacht habe, und hielt es eigentlich für unwahrscheinlich, dass nur die Reifen alleine so viel negative Performance machen.

Je nach Alter von dem Scooter könnte die Energie auch darin verpuffen die berüchtigten Motorstecker zu schmelzen.

Wenn du ihn nicht zum Nachschauen öffnen willst, dann schaue im Info-Tab von SHU/Scooter hacking Utility nach.
Der betroffene Typ Controller ist am Kürzel "STM32" erkennbar. Dann unbedingt öffnen und nachschauen.
Bitte, was? Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ja, der Controller ist der STM32, aber was meinst du mit „Motorstecker zuschmelzen“?

aber was meinst du mit „Motorstecker zuschmelzen“?
Sowas wie auf dem Angehefteten Bild unten zb.
Die Motorphasen Stecker sind Mist bei dem Modell, die Schmelzen auch gerne Original ohne Tuning.

Anhänge

• Geschmolzene Motorphasenstecker Ninebot Max G30D.webp
    Geschmolzene Motorphasenstecker Ninebot Max G30D.webp
    65,4 KB · Aufrufe: 0