Legend Lite Dual Motor Mod

19 September 2020
280
417
E-Scooter
Legend "Lite"
Es geht los! Aber wie angekündigt ganz langsam, ich hab viel um die Ohren. Geplant ist vorerst ein Board auf Basis eines ATmega8 Microcontrollers, der beide Controller möglichst pfuschfrei bei nur einem Display managt. Idealerweise schaut dieses Board ähnlich aus wie der Smart-Hub. ;)

Vorbereitungs-Checkliste:

Pinout des Motors herausfinden.
Das geht mit einer Durchgangsmessung zwischen Stator und dem 9-Pol Motoranschluss. Ich habe einen defekten Stator hierfür.
Nice to have: Hall-Sensor Konfiguration herausfinden. Damit kenn ich mich aktuell gar nicht aus. Ich weiß, dass es diese Anschlüsse gibt:
  • L1, L2, L3 (Motorphasen)
  • 5V
  • GND
  • H1, H2, H3 (Halls)
  • Tacho (Hall)

MotorKabelMod
Zwei Phasen des Motors müssen vertauscht werden. Also zwei beliebige Hochstromleitungen und dann die beiden richtigen Hall-Kabel. Damit sollte sich der Drehsinn umkehren.
MotorFreilaufMod
Die Kupplung mit der häufigeren Bafang-Laufrichtung muss eingebaut werden. Sie ist genau umgekehrt zur Legend-Laufrichtung.
ODER "einfach" anderen kompatiblen Kaabo-Motor benutzen und die Parameter vom Display evtl. live patchen. Damit entfallen die MotorMods außer der Kabelherstellung.

Pinout des Displays herausfinden
wurde erledigt durch S1m0n und mich. (y)

Pinout des Controllers herausfinden.
Der Displaystecker ergibt sich aus dem Display-Pinout. Die anderen Stecker müssen erforscht werden oder sind überflüssig. Ein Microcontroller könnte das Gas ebenfalls wegnehmen, wenn die Bremse betätigt wird. Das Rücklicht wird vom Master-Controller bereits gesteuert.

1668622049810.png
 
IMG_2153.JPG

Blick auf den Stecker des Motors/Stators, Pins zeigen auf dich:
  1. 12Uhr: eine Phase
  2. 1Uhr: SP (Tacho, ein weiterer Hall)
  3. 3Uhr: eine Phase, Pfeilmarkierung am Plastik Overmold
  4. 5Uhr: Vcc 5V
  5. 6Uhr: Hall 2
  6. 7Uhr: Hall 3
  7. 9Uhr: eine Phase
  8. 11 Uhr: Hall 1

auf dem PCB (Bild im Intro)
v.l.n.r.: Hall3, 2, 1.

Im Rotor (wo die Magnete dran sind): 14 Stück davon
Im Deckel, der das PCB abdeckt: 6003RS
In der Felge, wo der Reifen dran ist: 6002RS

Frage an die Profis: Ist das eine 60° oder 120° Hall-Anordnung oder was ganz anderes?
Angeblich ist bei 120° die Invertierung des Drehsinns etwas schwieriger: man muss die Halls 1-3 umdrehen oder sonst wie invertieren. Es bietet sich neben einem Kreuzkabel auch an, zwei nebeneinanderliegende Motorphasen und die passenden Halls zu vertauschen. Ich weiß aber bislang nicht, wie ich die Fäden und Schläuche wieder ersetzen kann.
Gerne berichtigen :)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Ist das eine 60° oder 120° Hall-Anordnung oder was ganz anderes?
Das ist eigentlich ganz einfach, aber nicht aus einem Foto abzulesen, sondern aus einem Plot der 3 Signale der 3 Halls. Wenn ein Hall physikalisch umgedreht ist, ist das ein Indikator für 120°. In welchem Verhältnis stehen eigentlich Stator-Spulen und Rotor-Magnete?

Also: man schaut sich bei den Hallsignalen irgendeine Steigende Flanke an. Dann schaut man, ob die nächste Flanke direkt danach auch steigt (60°), oder ob zeitlich dazwischen eine Flanke erst mal fällt (120°) ehe die nächste steigt.

Quelle:community.parker.com/technologies/electromechanical-group/electromechanical---industrial/w/electromechanical-knowledge-base/174/general---hall-sensors-60-vs-120degrees
(unregistriert)

(registriert)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Ganz genau
Allerdings ist nicht 120° = 120°
Ich Versuche aktuell den Kaabo non-gear Motor, für den Vsett Controller zu portieren.
Kaabo benutzt 60° mit einem kleinen PCB..
Dem Bild von Vsett nachzuurteilen, benutzen die ebenfalls ein kleines PCB mit 60°..
Im Beispielbild ist allerdings ein grosses PCB zu sehen.
Das hat zur Folge, das der Vsett Controller den orginlanen Kaabo non-gear Motor nicht vernüftig drehen kann und brummelt
Auch nachdem ich aus 60° dann 120° gemacht hatte, funktionierte es nicht richtig
Lustigerweise klappt es mit einem PCB vom Mi oder Ninebot, was wiederum 120° und gross ist
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-25-06-10-06-111-edit_org.telegram.plus.webp
    Screenshot_2022-11-25-06-10-06-111-edit_org.telegram.plus.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2022-11-25-06-10-57-270-edit_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2022-11-25-06-10-57-270-edit_com.android.chrome.webp
    28,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2022-11-25-06-20-12-336-edit_com.alibaba.aliexpresshd.webp
    Screenshot_2022-11-25-06-20-12-336-edit_com.alibaba.aliexpresshd.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Was würde eigentlich passieren, würde man das Signal von dem reduzieren bzw nur jedes 2te durchkommen lassen? Das ist doch das TachoSignal? Wie beim Ebike?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-26-20-27-15-130-edit_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2022-11-26-20-27-15-130-edit_com.android.chrome.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 54
Allerdings ist nicht 120° = 120°
Die Reihenfolge der Hall Signale kann auch noch anders sein. Außerdem kann man auch durch die Winkelposition statt der Orientierung den Unterschied zwischen 60° und 120° erreichen. Wenn man bei einem konkreten Motor den Unterschied herausgefunden hat (60° vs 120°) und die Phasen festgelegt hat, gibt es meiner Meinung nach immer noch 6 Möglichkeiten für die Reihenfolge der Halls. Es kann sein, dass der Controller nur dieselbe Reihenfolge wie original akzeptiert.

rotor_ccw_looking_at_pcb.png

Hall Sequenz für den Rotor (dat Dingens mit den Magneten) beim Legend, wenn er gegen Uhrzeigersinn dreht. Blickrichtung auf das PCB, welches Fix bleibt.
... 1/ 3\ 2/ 1\ 3/ 2\ 1/ 3\ 2/ 1\ 3/ 2\ 1/ 3\ 2/ 1\ 3/ 2\ ...

rotor_cw_looking_at_pcb.png

Dasselbe im Uhrzeigersinn:
... 1/ 2\ 3/ 1\ 2/ 3\ 1/ 2\ 3/ 1\ 2/ 3\ 1/ 2\ 3/ 1\ 2/ 3\ ...

Wie erwartet dasselbe Muster in umgekehrter Reihenfolge.

Das PCB hat leere Lötaugen, welche unterschiedliche Hall-Konfigurationen erlauben. Das untersuche ich noch.

Meinem Kriterium nach sollte es sich beim Legend-Motor um einen mit elektrischer 120° Hall-Anordnung halten.

Die digitalen Halls haben Open-Collector Ausgänge und brauchen Pull-Up-Widerstände, um das digitale Signal zu erhalten. ich hab 10kOhm genommen für die Testschaltung. Sie geben nur die Magnetfeldrichtung an, nicht die Stärke.

Abschließend noch das Schnüffelstück zwischen Display und Controller, also die internen Steckverbindungen (6pol Verbinder).
Das braune Kabel an einem einzelnen 2pol-Verbinder beim Controller ist ein Bremsfühler: Damit wird bei gezogener Bremse das Gas unterdrückt. Die anderen Kabel sind noch unbekannt.
IMG_2167.jpg

Post automatically merged:

Was würde eigentlich passieren, würde man das Signal von dem reduzieren bzw nur jedes 2te durchkommen lassen? Das ist doch das TachoSignal? Wie beim Ebike?
Ich schätze der Tacho wird genau halbiert, sonst bringt es gar nichts. Da bei durchgebranntem Motor die Geschwindigkeit steigt, wird diese wohl über die Spannung geregelt, und die ist proportional zur Drehzahl bzw. der Geschwindigkeit. Das ist eine recht ungenaue Regelung, welche IO Hawk nicht die Ausschöpfung der Toleranz gestattet. Darum fährt ein Legend real auch mal nur 19km/h.
Post automatically merged:

Noch'n Nachtrag: die originale Drehrichtung des Rotors ist im Uhrzeigersinn, wie ich gerade mit meinem Legend-Lite-Labor-Aufbau auf dem Tisch festgestellt habe. Jetzt ist quasi die Challenge, gegen-Uhrzeigersinn hinzukriegen! Bis auf das 6pol-Displaykabel sind die restlichen Optional, aber die Bremsleitung anzuschließen ist durchaus sicherheitsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n und Dr.One
36 Möglichkeiten um genau zu sein.
6 die funktionieren..
- 3 vorwärts, 3 rückwärts
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Mit Vorwissen geht es sogar runter auf 3 Möglichkeiten, die man testen muss, bis eine klappt.
Also: ich kenne eine funktionierende Beschaltung. Dann hab ich das Kabel zum/am Motor durchtrennt und erst mal alles mit Lüsterklemme wieder normal verbunden. Jetzt tausche ich zwei Phasen: Grün und Blau in meinem Fall, aber man kann sich auch anders entscheiden. Jeder Phasentausch führt zu geändertem Drehsinn, soweit ich weiß. Wenn man sich anders entscheidet, passt das Weitere natürlich auch nicht mehr, ist aber schnell rauszufinden.

Jetzt muss ich noch 2 Halls vertauschen. Bei mir war es H2(blau) mit H3(gelb). Ja, die Farben sind im Allgemeinen falsch. Die beiden anderen Kombis haben den Motor nicht umgedreht trotz vertauschter Phasen, sind daher also vermutlich falsch.

Wenn ich testweise alle Halls vertauscht habe (2 Möglichkeiten), hat der Motor nur gezuckt und lief gar nicht.

Ich kann noch ein Update für den Motorstecker geben:
9Uhr: Phase "grün"
12Uhr: Phase "blau"
3Uhr: Phase "gelb"
Ich wiederhole, die Hallkabelfarben sind im Allgemeinen nicht genau so!

Ein Extension-Kabel für HiGo Z910 ist schon lange unterwegs. Daraus mache ich dann mein Drehsinn-Umkehradapter. Oder ich schneide das Kabel vom Controller auf, mal sehen. Wäre nur blöd für den Wiederverkauf.

Ultrageile Kabelübersicht:
(ebikes.ca/learn/connectors.html)

Das Kabel scheint teflonisoliert zu sein, so glitschig wie es ist. Spart Querschnitt, nicht Energie, denn Teflon kann sehr heiß werden.

tl;dr: Motor ist gemodded für umgedrehten Drehsinn.
Post automatically merged:

IMG_2172.webp

Heh, Minimalbeschaltung vom Legend. Echt keine Raketenwissenschaft. Ja, der Motor ist ein ein bissel angekokelt, tut's aber noch. ;)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und S1m0n
Ich hab den Controller etwas genauer angeschaut:
weißer 2pin JST-SM mit einem einzelnen braunen Kabel: Bremseneingang, lehnt Gas ab wenn auf 48V/Bat+ hochgezogen.
2pin JST-SM mit orange und schwarz: Licht-Stromversorgung (auch Stromversorgung der Bremshebel?)
2pin JST-SM mit braun und schwarz: Bremslicht-Signal oder Stromversorgung. 48V/Bat+ bedeutet bremsen.

Ich vermute, die beiden Bremsen schalten die Batterie durch, wenn eine betätigt wird, stimmt das? Vor dem Bremseneingang ist daher ein y-Kabel beim Lite. Mann sollte beliebig viele solcher Bremsschalter hinzufügen können und auch beliebig viele Controller, die darauf horchen.
 
2pin JST-SM mit orange und schwarz: Licht-Stromversorgung (auch Stromversorgung der Bremshebel?)
Ja wird in rechten sowie linken Kabelbaum jeweils gesplittet
Ich vermute, die beiden Bremsen schalten die Batterie durch, wenn eine betätigt wird, stimmt das?
Ja kann man so sagen. Battarie ist bat+, da hat nur das Display drauf Zugriff. Bat+ wird im Display auf DS gelegt. DS vom Display ist im Controller VCC. Auch wenn bat+ auf DS (VCC) gelegt wird, wird VCC im Controller noch Mal seperar aktiviert.
Bei bat+ hast du die Amps von der Battarie zur Verfügung
Bei DS / VCC sind die Amps begrenzt, entspricht von der Spannung her, aber immer der Battarie
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-30-06-24-25-542-edit_com.mixplorer.webp
    Screenshot_2022-11-30-06-24-25-542-edit_com.mixplorer.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 67
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Rollermops und Dr.One