Legend mit teilen vom Kaboo Mantis Lite aufrüsten?

S1m0n

Content-Creator
12 Juli 2021
900
874
E-Scooter
Pro2/g30/Legend
Hallo zusammen,

Ich wollte Mal fragen, was ihr von folgendem Gedankenspiel haltet:

800W Motor & Controller vom Kaboo Mantis Lite im IO Hawk Legend verbauen?
Bin mir allerdings nicht sicher, ob dass wirklich so einfach ist, oder ob mir da nicht die Firmware ein Strich durch die Rechnung macht ?!

Hintergrund ist:
Boost- & TuneUp Box für nur 30 kmh zu teuer (warum nur 30km/h bei einem 500W Motor)

1000W Motor und passender Controller sollen nur 40 km/h bringen (ebenfalls zu teuer für die Leistung)

Der Kaboo Mantis Lite hat einen 800W Motor & Controller die für 48V wie beim Legend sind und soll damit 50 (effektiv dann 45) km/h erreichen.

Motor & Controller vom Kaboo Mantis Lite sind zum einen günstiger zu bekommen, als ein 1000W Kit für den Legend und man bekommt damit zum anderen mehr Leistung

Der Kaboo Mantis Lite hat einen 800W Motor & Controller die für 48V wie beim Legend sind und soll damit 50 (effektiv dann 45) km/h erreichen.
Solange der ins Gehäuse passt, sehe ich hier keine Probleme. Vielleicht solltest du bei einem der Händler dafür nachfragen wie die Maße der internationalen Motorachse sind, da könnte ich mir vorstellen das jene Größe für hier geändert wurde, damit es nicht zu leicht ist. Die Tachoeinheiten sind eh alle so generische Dinger, wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
1000W Motor und passender Controller sollen nur 40 km/h bringen (ebenfalls zu teuer für die Leistung)

Ich hab zwar keinen "handfeste Quelle", aber das 1kW Kit von IO Hawk ist ziemlich sicher der 800W Motor + Controller vom Mantis, du erreichst mit beiden real ca. 45-47km/h.

(warum nur 30km/h bei einem 500W Motor)
Der 500W Motor ist ein Getriebe-Motor und kein BLDC wie die anderen, mehr Drehmoment aber dafür geringerer Topspeed.

• Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896 und S1m0n
Ich hab zwar keinen "handfeste Quelle", aber das 1kW Kit von IO Hawk ist ziemlich sicher der 800W Motor + Controller vom Mantis, du erreichst mit beiden real ca. 45-47km/h.

Mich irritiert warum die dann nur mit 40km/h werben...sonst wird ja auch immer mehr versprochen, als man am Ende bekommt

Mich irritiert warum die dann nur mit 40km/h werben
Kann ich dir auch nicht beantworten, denke die 40kmh wirst du auch noch mit niedrigem Akku-Stand erreichen, die 45-47kmh sind bei vollem Akku und je nach Belastung.

Wo hast du eigentlich die Preise für den 800W Motor + Controller her? Auf Aliexpress bin ich ohne VAT u. Tax grob bei 240 gelandet, also mit VAT und Zoll vermutlich nicht günstiger als das "Tuning Kit".

Vermutlich nicht viel günstiger, aber IO Hawk vertrau ich nicht wirklich.
Warum 1000W anpreisen wenn's der 800er ist
Und warum 40km/h angeben wenn's eigentlich 50 sind?!
Abgesehen davon hat der Mantis Lite einen 13A Akku und der Legend einen 18A Akku, wodurch auszugehen ist, das man mit dem Kit vom Lite beim Legend eine längere Höchstgeschwindigkeit und Reichweite haben wird, oder seh ich das falsch?

aber IO Hawk vertrau ich nicht wirklich.
Verständlich, so viel negative Meldungen wie ich zum Thema Legend mitbekommen hab und eigentlich alles abgestritten wird würd ich den Laden auch meiden wollen. Leider für euch in DE wohl aktuell der einzige Importeuer (weil Hersteller möcht ich sie nicht nennen...) der ein sonst brauchbares ABE-Frame auf den Markt gebracht hat.

Warum 1000W anpreisen wenn's der 800er ist
Watt auf einem Motor machen ohnehin keinen Sinn, die Leistung kommt vom Controller - "schlaues Marketing", mehr nicht.

oder seh ich das falsch?
Nein ist richtig so, der Legend hat ca 50% Kapazität mehr und hält dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit länger und hat auch mehr Reichweite.

Dich hält in dem Punkt eigentlich nur dein Budget, wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir auch den 60V24,5Ah Akku aus dem Mantis Dual/Pro holen, nen zweiten Motor vorne rein, Dual-Controller, usw. ;)
Die Komponenten sind soweit alles "Standard China" Zeugs von Kaabo, nur die 20kmh Firmware für den 500W Gear Motor Controller und der Booster sind wohl "exclusive" für IO Hawk.

Kauf dir einfach den 800w (1000w) Motor + Controller kit bei IO Hawks Webseite, das ist original der gleiche Motor wie aus dem Kaabo Mantis (48v Version)

Den bestellen die selbst auch aus china von daher ist es egal, einziger Pluspunkt ist, dass falls was damit sein sollte du hier wesentlich einfacher und schneller ein Austausch bekommen kannst, kannst gerne aber den aus china bestellen und Monate warten bis der ankommt/ausgetauscht wird im falle von einem problem.

Ich hab mein kit vom io hawk gekauft, und hatte sogar ein Transport schaden am Motor selbst, ratz fatz Ersatz bekommen, eingebaut und bis heute läuft der super :)

45-48km/h packt der locker.

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Gibt es nicht noch ein Controller mit mehr Power ? Endgeschwindigkeit ist gar nicht so wichtig eher die Beschleunigung.
Der IO Hawk hat 48V und 25A. Gibt es nicht ein der 30A hat oder kann man da selbst am bzw im Controller ändern ?

Gibt es nicht noch ein Controller mit mehr Power ? Endgeschwindigkeit ist gar nicht so wichtig eher die Beschleunigung.
Der IO Hawk hat 48V und 25A. Gibt es nicht ein der 30A hat oder kann man da selbst am bzw im Controller ändern ?

mal eine andere frage, was bringt denn dein controller bzw. was zieht denn dein motor ? hat du das mal gemessen wieviel A dein IO Hawk beim anfahren und am berg zieht ? natürlich kannst du einen anderen controller einbauen. der ist dann zwar artfremd und muss umgestrickt werden aber machbar ist das schon. du kannst auch erst einmal das maximum aus deinem controller rausholen. aber erst einmal muss man wissen wo man steht. dann kann man sagen bis dahin kann ich gehen...

meiner zum beispiel soll laut aufdruck 30 A haben, gezogen hat er 22,5 anfangs. jetzt hab ich ihn auf 33,4 A und er läuft stabil. also wenn du laut aufdruck 25 A hast kann man den auch auf 30 bringen ohne das er abraucht. denke das sollte er schaffen.

mal eine andere frage, was bringt denn dein controller bzw. was zieht denn dein motor ? hat du das mal gemessen wieviel A dein IO Hawk beim anfahren und am berg zieht ? natürlich kannst du einen anderen controller einbauen. der ist dann zwar artfremd und muss umgestrickt werden aber machbar ist das schon. du kannst auch erst einmal das maximum aus deinem controller rausholen. aber erst einmal muss man wissen wo man steht. dann kann man sagen bis dahin kann ich gehen...

meiner zum beispiel soll laut aufdruck 30 A haben, gezogen hat er 22,5 anfangs. jetzt hab ich ihn auf 33,4 A und er läuft stabil. also wenn du laut aufdruck 25 A hast kann man den auch auf 30 bringen ohne das er abraucht. denke das sollte er schaffen.
Nein gemessen habe ich es noch nicht. Werde ich aber noch machen. Wie gebe ich denn den IO Legend Controller mehr A ?

ja ich hab es ganz einfach und simpel gemacht, ich hab einfach die beiden shunts verstärkt mit lötzinn. total simpel und einfach und schnell. nicht zuviel lötzinn drauf. nur etwas verstärken. einfach mit dem lötkolben eine schicht lötzinn überziehen. keine ahnung, einen millimeter ? also gemessen hab ich das nicht, kann das jetzt auch nur schätzen. nur nicht zuviel, also nicht das die draht-shuntbrücke aussieht wie die golden gate bridge :ROFLMAO: eben einen gleichmäßigen überzug. hat bei mir ausgereicht ohne die ampers durch die decke schießen zu lassen.

ich hatte auch noch die drahtbrücken auf der rückseite mit kupferdraht verstärkt aber das war zuviel des guten, viel zu viel. der controller schoss auf 42 A und 2200 watt. ging aber nicht zu fahren. beim anfahren ging sofort der controller aus. hab dann die extra drahtbrücken wieder weggenommen und nur den verstärkten shunt gelassen. da waren es nur die 33,4 A und 1850 watt. reicht locker aus.

aber geil war es schon wenn man es mal geschafft hat in zeitlupe über viele sekunden hinweg super langsam bis 20 km/h zu beschleunigen um dann vollgas zu geben mit den extra drahtbrücken. denn ab 20 km/h konnte man dann vollgas gehen ohne das der controller ausstiegt. dann zog er mit den 42 A an und die beschleunigung lag schon langsam im motorrad bereich 🤪🥳 da war echt fasching angesagt. ein anzug jenseits von gut und böse. hätte so bleiben können wäre da nicht das anfahrproblem gewesen. aber 1850 watt statt 2200 watt reichen auch ganz bequem aus. autofahrer denken sie hätten spielzeug vor sich und dann die dummen gesichter wenn sie merken mit überholen wird nichts wenn man nicht mit 60-70 km/h in der statt überholen will und wie ein raser aussehen will 🤣 also nur ein bißchen die drahtbrücken und dann schauen was der ball macht... nicht übertreiben 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
ja ich hab es ganz einfach und simpel gemacht, ich hab einfach die beiden shunts verstärkt mit lötzinn. total simpel und einfach und schnell. nicht zuviel lötzinn drauf. nur etwas verstärken. einfach mit dem lötkolben eine schicht lötzinn überziehen. keine ahnung, einen millimeter ? also gemessen hab ich das nicht, kann das jetzt auch nur schätzen. nur nicht zuviel, also nicht das die draht-shuntbrücke aussieht wie die golden gate bridge :ROFLMAO: eben einen gleichmäßigen überzug. hat bei mir ausgereicht ohne die ampers durch die decke schießen zu lassen.

ich hatte auch noch die drahtbrücken auf der rückseite mit kupferdraht verstärkt aber das war zuviel des guten, viel zu viel. der controller schoss auf 42 A und 2200 watt. ging aber nicht zu fahren. beim anfahren ging sofort der controller aus. hab dann die extra drahtbrücken wieder weggenommen und nur den verstärkten shunt gelassen. da waren es nur die 33,4 A und 1850 watt. reicht locker aus.

aber geil war es schon wenn man es mal geschafft hat in zeitlupe über viele sekunden hinweg super langsam bis 20 km/h zu beschleunigen um dann vollgas zu geben mit den extra drahtbrücken. denn ab 20 km/h konnte man dann vollgas gehen ohne das der controller ausstiegt. dann zog er mit den 42 A an und die beschleunigung lag schon langsam im motorrad bereich 🤪🥳 da war echt fasching angesagt. ein anzug jenseits von gut und böse. hätte so bleiben können wäre da nicht das anfahrproblem gewesen. aber 1850 watt statt 2200 watt reichen auch ganz bequem aus. autofahrer denken sie hätten spielzeug vor sich und dann die dummen gesichter wenn sie merken mit überholen wird nichts wenn man nicht mit 60-70 km/h in der statt überholen will und wie ein raser aussehen will 🤣 also nur ein bißchen die drahtbrücken und dann schauen was der ball macht... nicht übertreiben 😉
Hast du auch den Legend mit dem 1000W Kit ?

nein aber meine hatte mal original 1000 watt vom hersteller und laut hersteller :LOL:
naja mit dem anfangs 48 volt blei-akku waren wenn der akku voll war kurzzeitig 1200 watt, ging aber ganz schnell runter. dann mit dem 52 volt akku waren es dann schon über langem zeitraum (also akkuspannung( spitze 1300 watt und dann jetzt seit ? hmmm ? 400 km mit controllermod halt die 1850 watt mit dem 52 volt akku.