Leistungsfähiger Scooter für den legalen Gebrauch in Österreich gesucht

Hier mal reinlesen..

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Stimmt ich kann nur über Wien berichten, aber die Wiener Exekutive handelt so wie ich es geschrieben habe.
Warum sollten sie das auch nicht, schließlich tritt die Regelung/die Novelle erst zum 1. Mai 2026 in Kraft.
Was danach kommt und ob sich das Vorgehen dann ändert, weisst du doch gar nicht. Jede Aussage dazu ist wie Lotto spielen 😉
Würden sie jedes Modell nach Maximalleistung googlen und die Scooter so behandeln, würde dies im Prinzip ein Fahrverbot für 99% der Modelle im Umlauf bedeuten.
Korrekt - sind sie ja auch. Gesetz ist trotzdem Gesetz (so unsinnig sie manchmal sind) . Bestandsschutz gibts da für Privatpersonen nicht, bei den Gewerblichen konnte ich ich keine Info finden. Die Verleiher fangen aber wohl jetzt schon an, auf schwächere Modelle zu wechseln und die alten aus dem Verkehr zu ziehen.
Drosselung funktioniert ja leider nicht aufgrund der Blinkerpflicht und alle als E-Moped zuzulassen, funktioniert natürlich ebenso wenig aufgrund der Helmpflicht.

Wie gesagt, großes Chaos und 123 Fragezeichen bei Usern, Händlern, Verleihern und natürlich auch den Streckenposten. Mit viel Glück gehen die bei normalen Kontrollen wirklich nur nach 25kmh und Typenschild, aber bei Schwerpunktkontrollen und spätestens bei einem Unfall (selbstverschuldet oder nichtl werden die da definitiv genauer hinsehen.

Wäre ich Österreicher und würde nicht irgendwo im Dorf wohnen - würde ich dann wirklich den Scooter an den Nagel hängen 😞

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Wäre ich Österreicher und würde nicht irgendwo im Dorf wohnen - würde ich dann wirklich den Scooter an den Nagel hängen 😞

Knapp 16.000 E-Scooter Anzeigen online.. das waren letztes Jahr im Sommer gut 5k weniger.

Sobald es wieder reißerisch in den News wird, wird die Zahl explodieren auf Willhaben^^

Btw. Helmpflicht für Kids.. Ich hab hier bis auf 1-2 Kids noch niemand mit Helm gesehen, aber wir Dodeln die seit Tag1 damit unterwegs waren, lol :ROFLMAO: